Es ist herzzerreißend. Nicht anders von einem Kriegsdrama zu erwarten, das von Studio Ghibli kommt. Mir gefallen die beiden Hauptcharakter sehr. Und auch der Handlungsstrang. Zwar wird das ausreißerische Verhalten erst Recht für das Drama sorgen. Doch das macht diese Geschichte besonders und erzählt eine interessante Sichtweise, während alle anderen noch jemanden haben und sich einander helfen. Mit viel Liebe, die in den Protagonisten, den Animationen und der Musik steckt, ist dieser Film ein herausragendes und äußerst dramatisches Werk - Und ein Muss, wenn man sich Ghibli-Filme ansehen will.
Beiträge von Freigeist
-
-
Wenn man wirklich ausschlafen will bringt es nichts, früh ins Bett zu gehen. Dann wacht man nämlich auch früh auf.
-
Hmmm, es heißt nichts gutes, wenn ich mich an den Anime zurück erinnere und er mir nicht mehr wirklich im Kopf hängen geblieben ist. Mirai Nikki ist ja sehr bekannt und beliebt. Trotzdem versuche ich mal so viel wie möglich aus dem Gedächtnis zu holen.
Gefangen in ein Spiel um Leben und Tod, als Ziel ein Gott zu werden, klingt doch sehr spannend. Vor allem, wenn noch ein wenig Tomatensaft hinzukommt. Rückblicke in Yunos Vergangenheit stellen Fragen auf und machen den Anime dramatischer. Doch irgendwie war Miss Yandere die einzige Person, die ich wirklich spannend fand. Yukiteru hat als Weichkeks nicht wirklich in die Hauptrolle gepasst. Und dann kamen die Gegner. Ich habe trotz des guten Charakterdesigns oft vergessen, wer nochmal wer war. Ansonsten gab es auch zahlreiche weitere Konflikte neben Yunos früheren Zeiten. Allerdings kam bei mir nicht wirklich Spannung auf. Irgendwie fehlte dem Ganzen so eine Art "Pfiff". Es war halt nach dem Prinzip: Alle Gegner durchrattern und fertig. So richtig zufrieden war ich am Ende der Serie nicht. Aber vielleicht auch, weil ich nicht alles verstanden habe und keine Lust hatte die Fragen nochmal aufzugreifen.
Jetzt, wo ich das schreibe überlege ich, Mirai Nikki nochmal anzusehen. Denn einfach ist die Handlung nicht und bei einem zweiten Mal kann man durchaus mehr in die Tiefe gehen.
-
-
Nach einem guten halben Jahr Pause spiele ich nun wieder RollerCoster Tycoon 3. Meine alte Leidenschaft. Tut das gut.

-
Achtung: Wer den Anime noch nicht sah und nicht voreingenommen damit starten will, sollte sich verkeifen, weiterzulesen!
Ergo Proxy schien zunächst ein Hoffnungsträger zu sein. Ich hatte viel Lob gehört bzw. gelesen. Doch es funkte einfach nicht.
Ansprechend wirkte er zunächst, wo doch die Stadt, eingepfercht in einer Kuppel, einem strengen System unterliegt. Re-l wird mit Proxy konfrontiert und ist gewillt dieses Geheimnis aufzudecken. Doch dann kam Vincent. Ich glaube, das war der Auslöser. Ich konnte mich einfach nicht mit dieser Person anfreunden.
Spoiler anzeigen
Quasi ein absoluter Niemand als Quelle des ganzen Übels. Und er weiß nichtmal selbst etwas davon. Sein unschuldiger naiver Charakter bzw. Aussehen hat irgendwie nicht reingepasst. Eigentlich hat er ja nichts schlimmes im Schilde gehabt. Doch er hat mich irgendwie immer gestört. Ich bin selbst überrascht, dass ein Charakter den Anime so herunterzieht. Aber das ist nur meine persönliche Ansicht.
Dann reisen sie von Kuppelstadt zu Kuppelstadt (erinnert sehr an Wolfs Rain). Eigentlich recht interessante Erlebnisse geschehen dort, doch durch meine mangelnde Auffassungsgabe habe ich wohl die Tiefe der Handlungen nicht erkannt. Die Handlung wirkte im Gesamtverlauf auch irgendwie bremsend. Quasi sich selbst ausbremsend. Somit ist die Spannung flöten gegangen. Völlig unerwartet ist dann auch, dass die Geschichte teilweise episodisch wird. Das hat mich sehr aus der Bahn geworfen. Was ich jedoch gut finde ist die bedrückende Ambiente, die der Anime ausstrahlt. Die Charaktere, die mir gefielen, waren zum Einem Pino - Zwar eine KI, doch durch das Virus bekam sie eine herzerwärmende Menschlichkeit und hat die Stimmung immer wieder gebrochen. Zum Anderen Ergo Proxy, weil er richtig "cool" aussieht. Wäre sicherlich ein tolles Cosplay.Ich konnte diesem Anime leider nichts abgewinnen. Da fand ich selbst Texhnolyze besser, obwohl dieser mich auch nicht aus den Socken gehauen hat.
-
Der Anime hat zwar schon ein paar Jährchen auf dem Buckel (ich merke gerade, dass er an meinem Geburtstag veröffentlicht wurde - wie geil), ist aber trotzdem ein absolutes Muss, was Cyberpunk angeht.
Die anspruchsvolle Handlung kann kaum beim ersten Mal verstanden werden. Dabei werden die Fragen nach dem Selbst und dessen Existenz zwischen Wirklichkeit und Virtualität deutlich aufgegriffen. Begleiterscheinungen, wie Gerüchte oder Ideologien bringen sich mit ein und unterstützen den Bezug zur Realität in unserer Welt. Gesellschaftskritisch ist die Serie allemal. Durch augenscheinlich paradoxe Handlungsstränge, in der reale und digitale Welt durcheinander geraten sein mögen, wird man als Zuschauer besonders gefordert. An sich strahlt der Anime (meiner Ansicht nach) einen relativ friedlichen Charakter aus. Doch eine gewisse Anspannung ist immer vorhanden. Unterstützt durch den besonderen Zeichenstil. Extreme und abstrakte Farbkontraste sorgen von Anfang an für eine unwirkliche Atmosphäre. Lain hat auch eine sehr gute Rolle in sich. Zu Beginn komplett ahnungslos und dennoch verstrickt sie sich in die Wired, wie kaum ein anderer.
Serial Experiments Lain ist anspruchsvoll und komplex - so sehr, dass mir am Ende doch noch mehr Fragen aufkamen, als zu Anfang. Doch das ist keineswegs schlecht. Das macht für mich den Reiz aus, ihn mehrfach zu sehen. So ergründet man Stück für Stück mehr von ihm. Zumal gibt es auch einen Bezug zu uns. Schließlich leben wir im Zeitalter der Digitalisierung.
Also - Eine absolute Empfehlung meinerseits.
-
Bei zu viel Konzentration auf eine Sache, verliert man das Ziel schnell aus den Augen.
-
Du hast echt was auf dem Kasten. Man merkt dir schnell an, dass du ein Gefühl für gute Motive hast. Auch deine Portraits gefallen mir (obwohl ich Portraits eigentlich nicht mag). Ich kann mich daher nur anschließen. Mach unbedingt weiter. Fotografie ist eine Leidenschaft, die meiner Ansicht nach auch unbedingt ausgelebt werden muss.
-
Passt ja wenn es gleich gärtnerisch weitergeht. Da hat man einen guten Vergleich. Ich bin Landschaftsgärtner-Azubi (Fachbereich: Spielplatzbau) im 2. Lehrjahr. Ich fasse die Tätigkeit mal anhand eines Beispiels zusammen.
Größtenteils verrichten wir bauliche Aufgaben. Meist steht zunächst der Abriss eines alten Spielplatzes an. Mit dem Radlader werden Betonelemente, wie Fundamente oder Kantensteine entfernt. Zudem wird er für den Aushub und die Trennung von Boden verwendet. Mit ihm sind große Erdbewegungen möglich und er ist auch dazu einsetzbar, Flächen grob zu planieren. Diese verdichten wir mit maschineller Hilfe im späteren Verlauf, damit darüberliegende Belagsflächen nicht so leicht absinken. Für weitere Schritte ist das Vermessen unabdingbar. Nach dem Bauplan werden Schnurnägel abgesteckt und darauf die Höhen für spätere Flächen oder Kanten markiert. Beton wird vor Ort gemischt und Kantensteine, sowie Wegeinfassungen aus Groß-oder Kleinsteinpflaster werden dann in Beton gesetzt. Wege und Plätze werden meist mit Pflastersteinen oder Verbundsteinpflaster versehen. Dabei können verschiedene Verbände (Anordnung der Pflastersteine) zum Einsatz kommen. Der Bau von Klinkermauern zählt auch zu den Aufgaben. Zur weiteren Abgrenzung des späteren Spielplatzes werden Zaunpfosten präzise im Boden verbaut und später die, teils zugeschnittenen, Zaunfelder eingesetzt und befestigt. Die Spielgeräte werden in der Regel von einer Firma angeliefert und dort aufgebaut. Manchmal auch mit unserer Unterstützung. Im späteren Verlauf ebnen wir den Buddelsand, montieren Bänke und planieren wir die Flächen für die Rasenansaat. Nach dem Sähen ist eine regelmäßige Wässerung des Rasens sehr wichtig. Ach ja, und Mülleimer werden auch noch aufgestellt. Desweiteren können auf dem Spielplatz noch Baum-und Strauchpflanzungen dazu kommen. Am Ende wird Unkraut entfernt, aufgeräumt, sauber gemacht und der Spielplatz (mit vielen fröhlichen Kindern) eröffnet.
In der kalten Jahreszeit ist es allerdings schwierig, noch großartig auf der Baustelle herumzuwerkeln. Meistens werden dann Straßenbäume gepflanzt und Bäume, sowie Sträucher zurück geschnitten. Dann heißt es: Ab durchs Unterholz und durch die Tretminen der Berliner Vierbeiner :P
So im Groben sind das die Hauptaufgaben eines Landschaftsgärtners. Je nach Fachbereich sieht es ein wenig anders aus.
-
7/10 Ach ja, einfach mal Back to the Roots.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
4/10
Mit Filmmusik geht es weiter.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Willkommen im Forum. Hier gibt es so einige begabte Zeichner/innen. Wenn irgendwann mal wieder ein GFX-Wettbewerb ansteht kannst du ja mitmachen. Natürlich nur wenn du willst. Ansonsten leb' dich gut ein.
-
Yeah, hatte den Remix schon zuvor irgendwann mal gehört. Trotzdem gefällt mir die Original-Version besser. 6/10
Ich glaube das war so gegen Ende der Grundschule. Da feierten Die Atzen ihren großen Durchbruch. Titel wie "Das geht ab" oder "Disco Pogo" waren das Fetzigste an Mucke, was (damals) angesagt war. Ach ja, und in den YT-Kommentaren sieht es nicht anders aus.
Spoiler anzeigen
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Da wir gerade bei den guten alten Klassikern sind. Bin nämlich auch dabei.
Diesen kleinen Jungen dürftet ihr wohl kennen. Sindbad.

-
3/10
Zeit ein bisschen fröhlich durch die Gegend zu hüpfen XD
Sei gegrüßt und Herzlich Willkommen. Leb dich gut ein.
-
Am schlimmsten ist eine Erkenntnis, wenn man weiß, dass man an der Situation nichts ändern kann.
-
Zu Hause von der Arbeit ankommen und erstmal ein genüssliches Bad nehmen.