NS-Thematiken im Anime = geht oder geht gar nicht?
Diese Thematiken werden auch in Realfilmen und Serien aufgegriffen. Also wieso sollten diese sich dies vorbehalten. Zum Einen hat es einen mahnenden und aufklärenden Charakter, Nazis mit einzubringen. Andererseits kann man diese auch auf eine (leicht) satirische Art bloßstellen. Vielleicht will man damit die Grausamkeit der Faschisten entkräften, um ihre Ernsthaftigkeit anzuzweifeln. Meiner Ansicht nach geht das in Ordnung. Ich sehe das Bewegte Bild auch als eine Art Kunst an. Und Kunst besitzt die Freiheit, alles anzuzweifeln.
Ich meine bei so was hier? Hasserfüllte Grausamkeit und doch kann ich dieses Killer-Dingsbums nicht ernst nehmen.

Sind euch noch mehr Anime unter die Augen gekommen, die sich dieser Thematik bedienen?
Hellsing ist auch mir im Gedächtnis, als eines der bekanntesten Beispiele für Nationalsozialisten. @Chojin Die Nazi-Diva aus Lupin, dem Dritten fand ich im Film "Der Schatz des Harimao" wieder. Vielleicht ist es ja die, die in der 4-teiligen Episode auftauchte. Hier mal mehr dazu: https://www.anisearch.de/character/27186,russell
Zudem war da noch Goering. Ein menschlicher Mutant, welcher Lupin den Garaus machen wollte.

EDIT: Und dann noch das bekannte Beispiel aus Black Lagoon.

Ist NS-Symbolik ein weiteres legitimes Stilmittel im Anime?
Ich sehe keine Bedenken, solche Symbole in japanischen Animationen darzustellen. Bei solch besonderen Themen ist es doch besser den Täter beim Namen zu nennen. Diese Zeichen nicht zu zeigen würde auch einer Zensur gleichkommen. Und solange es nicht verherrlichend ist, ist es legitim. Wir leben schließlich im 21. Jahrhundert. Da kann man doch erwarten, dass entsprechend mit den Themen umgegangen wird.