Ich habe den Anime nun auch fertig und kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Adachi & Shimamura ist einfach eine durch und durch gelungene Serie, die gefühlvoll und durchdacht das Thema einer romantischen Beziehung zweier Schulkameradinnen angeht.
Die Geschichte wird in erster Linie aus Adachis Sicht beschrieben. Man merkt, dass sie wesentlich introvertierter und selbstkritischer ist, als ihre Freundin. Deshalb konnte ich mich auch gut mit ihr identifizieren. Allerdings ist auch sie diejenige, die die Nähe zu Shimamura aktiv sucht. In all den Folgen kam Shimamura einfach mehr wie eine gute Freundin rüber, während Adachi definitiv romantische Gefühle entwickelte, die sie selbst erstmal verstehen musste. Es kommen auch keine besonderen Intimitäten zwischen beiden Mädchen vor. Lediglich ein Nebencharakter musste noch ein wenig Plot mitbringen. Und wo wir schon dabei sind. Dieses Mädchen, dass in den ersten Folgen als Astronautin rumläuft und angeblich ein Alien ist... ich weiß immer noch nicht, was ihre Rolle bezwecken soll. Aber stören tut sie wenigstens auch nicht.
Adachi & Shimamura ist seichte Kost, was Animes betrifft. Es beginnt unspektakulär, läuft relativ unspektakulär ab und endet auch so. Das mag vielleicht langweilig klingen, doch wie die Beziehung und die Gedanken beider Protagonisten rüber gebracht wurde, hat das ganze dennoch sehr interessant gemacht und mich auch bewegt. Guter Anime.