Mensch, wie die Threads einfach tot sind. Muss ich wohl mal kurz wiederbeleben.
Mir gefiel ja schon Requiem for the Phantom. Nun habe ich mit Noir eine ebenso gute Serie im Regal stehen.
Das Aufbauprinzip der Geschichte ist simpel. Mireille schnappt Kirika auf und um ihre Vergangenheit zu lüften, werden die beiden unweigerlich zu Partnern. Dabei erfahren sie immer stückchenweise neue Sachen, die damals passiert sind. Bald schon stecken sie zu tief drin und müssen sich entscheiden, ob sie ihrem Schicksal folgen oder nicht. Ich muss sagen, aufgrund dessen läuft ein Großteil der Folgen immer relativ gleich ab. Die beiden machen einen Auftrag, liefern sich Schusswechsel mit haufenweise Schlipsträgern, Kirika führt dazu noch coole Stunts aus und vielleicht haben sie am Ende noch einen weiteren Hinweis. Zugegebenermaßen ist das etwas eintönig. Doch die spannende Hintergrundgeschichte, in der beide verstrickt sind, macht das wieder wett. Am Ende gibt es natürlich einen großen Showdown. Zur Musik muss ich auch nichts weiter sagen. Man erkennt sofort, das Kajiura wieder ihre Finger im Spiel hatte.
Trotzdem hab ich aber immer noch Fragen, die sicherlich auch niemand beantworten kann. Warum ist Kirikas Gedächtnis gelöscht? War es wirklich Kirika, die Mireille zu Anfang der Serie auch die Mail geschickt hat? Bleibt nur Spekulation bei einem sonst sehr überzeugenden Anime.