Viel Stress, der bei uns durch Egoismus, Rücksichtslosigkeit etc. entsteht, den gibt es in Japan nicht.
Und wie gesagt, das Arbeiten ist gar kein so schlimmes Thema. 12-13 Stunden arbeiten hauptsächlich Selbständige, aber das ist in Deutschland auch so. Der normale Industriearbeiter hat seine geregelten 8 Stunden, der Büroangestellte max 10... In Tokio fangen die meisten Büroangestellten nicht vor 9:15 an..., dann ist doch klar, dass es abends später ist... 1 Stunde Mittagspause, dann ist die Regelarbeitszeit erst nach 18:15 vorbei. 1 - 2 Überstunden, die die Japaner aus Finanzgrünen machen und es ist halt 19:15 oder 20:15.... danach arbeitet fast keiner mehr. Danach gehen viele mit Kollegen in eine Bar.... aber das aus familiären Gründen, die ich euch gerne auch erläutern kann, wenn Interesse besteht....
Also das hab ich anders erlebt - je nach Unternehmen starkes Mobbing, sexuelle Belästigung und Arbeitszeiten jenseits von Gut und Böse.
Inzwischen findet dabei ein Wandel statt und auch immer mehr japanische Unternehmen schwenken um.
Aber ich weiß noch wie unsere japanischen Kollegen noch um 2-3 Uhr morgens erreichbar waren und geschafft haben teilweise.
Wobei das natürlich von 12-15h Arbeitszeit am Tag effektiv vielleicht 6-8h verbracht werden ;)
Hast du in einem deutschen Unternehmen in Japan gearbeitet oder ein Japanisches?
Sprichst du fließend Japanisch? Je nach Position und Sprachkenntnissen erfährt man als Gaijin nochmal eine andere Behandlung wie die Normalos.