Beiträge von Yamazaki

hatte bisher Gemischtes darüber gehört.

Was mir persönlich immer hilft bzw. fit hält ist Twitter.

Wie? Ja, Twitter ^^

dort im Gaming oder Anime-Bereich einfach den ganzen Japanern followen - schon hat man genug Material aus der "direkten" Sprache zum lesen und auch zum Unterhalten :)

IMO braucht es da entweder "echte" Lehrkräfte oder echte Japaner.

Wobei selbst die oft aufsitzen wenn es zu kompliziert wird...

Meinen Einstieg in die Sprache hatte ich vor über 16 Jahren mit einem richtigen Kurs an einer japanischen Sprachschule bei uns in FFM.

Das und extrem viel Eigenfleiß (der auch nötig ist!!) hatte ich damit einen IMO sehr guten Einstieg.

Schon da fängts meist an xD

viele Jobs haben vergleichsweise schlechtere Bezahlung und Arbeitsbedingungen wie hier leider...

es sei denn man geht über ne dt. oder ausländische Firma nach Japan. Je nach Branche arbeitet man da aber mit Ansage auf den Burnout hin...

Kumpel hat 4-5 Jahre als Wirtschaftsprüfer in Tokio gearbeitet und kann davon ein Lied singen....

Der Wasserturm und seine Anlage sind schon was tolles ^^

1. Ist mir nie aufgefallen lol
    2. ist doch schön xD
    3. Das sind die legendären Mannheimer Quadrate du Nicht-Mannheimer Du xD

Hi Akela

kannst du Japanisch?

AFAIK ringt die japanische Regierung momentan bzgl. Pflege da hier ein Mangel an Leuten in Japan besteht - meinst kommen diese dann aus den umliegenden asiatischen Ländern. Und diese kämpfen mit vielen Widrigkeiten sei es die Sprache, Anerkennung, das rigide Pflegesystem in Japan etc etc

PS: falls du bereits im Japanischlernen drin bist oder dich fit fühlst ;)

http://nurse-matome.hateblo.jp/entry/2016/10/17/165759

Als jemand der unter anderem in Japan studiert hat und viel mit Japanern zu tun hat:

JA - aber vermutlich nur für ein paar Jahre um mich der Herausforderung stellen ^^

nach wie vor scheinen viele Japan-"Begeisterte" (so nenn ich sie mal) ein ziemlich verqueres Bild von dem Land, seiner Kultur und seinen Leuten zu haben...

PRO:
    - schöne Kultur und Gepflogenheiten
    - herrliches Essen
    - Hobbies
    - schöne Landschaften
    - die (wenn auch meist gekünselte) Freundlichkeit der Leute

CONTRA:
    - eine Arbeitswelt aus der Hölle
    - enormer Leistungsdruck auf allen Ebenen der Gesellschaft
    - ziemliche Ellbogengesellschaft
    - in vielen Punkten was Gleichberechtigung, Respekt ggü Anderen etc angeht teilweise noch Steinzeit...

@Igel

"Die sache mit dem Erfolgsdruch wird hier ja immer mal erwähnt ich würde sagen wie viel erfolg jemand haben will entscheidet doch jeder für sich oder ??
    Aber wie das Arbeitsleben hier so ist finde ich dann nächsten Monat herraus wen ich mir einen Job suche, ich berichte dann wie es ist hier zu Arbeiten."

Und? Wie ist es?

Ich habe in japanischen Unternehmen gearbeitet - brrrrrr

Klasse Streifen - damals die HK-DVD und anschließend in Japan die Special Edition gekauft.

Mann war Teil 2 danach ein herber Reinfall xD

Im Real Life bin ich leider irgendwie etwas schüchtern oder einfach zu doof um neue Kontakte mit gleichgesinnten zu knüpfen, mein Freundeskreis kann mit Animes und co. leider nichts anfangen.

Ist ja noch irgendwie ok.

Als ich damals mit Mangas und Anime anfing wurde man noch teilweise noch richtig verachtet und angefeindet :(

hehe jo - sind über die Jahre eine Menge Communities in denen ich drin war ausgestorben bzw. verweist.

Die sozialen Netzwerke hatten keinen unerhebliche Schuld daran.

Würde gerne - vermute aber, dass es wie die letzten Male nicht klappen wird T_T

meine letzte Connichi müsste 2008 oder so gewesen sein.

Dabei würd ich so gern meinen Sohn mal mitnehmen :D

@Fenrir

Nicht ganz ^^ ich hatte eine Anime-Foren Abstinenz seit 11 Jahren. animes hab ich nach wie vor geschaut in der Zwischenzeit :D

PS: mein letztes Anime-bezogenes Forum war das Animania-Forum.