Naja, dann mache ich mal den Anfang^^
Folge 22 legt an Anfang den Fokus stark auf das Zwischenmenschliche unter den Mitarbeitern. Lustiger fand ich dann gegen Ende die Stelle mit Noah trägt weiße Unterwäsche :D - kam bei mir gut an. Und dann noch der Schock! Die komplette 13. Folge wurde abgelehnt. Natürlich fast Zeitgleich mit der letzen Tonaufnahme.
Es stellt sich die Frage was mit der Folge eigentlich nicht passt. Als Hoda zu Besuch war fiel im eine E-Mailadresse auf und siehe da, der Autor stimmt einem Treffen zu. Es wirkte eigentlich nur wie ein Dungeon mit seinen vielen Ebenen bis hin zum Bossraum. Das Aufeinanderprallen der beiden Seiten war mal richtig stark. Was der Autor ausdrücken wollte und der Regiseur interpretiert hatte war ja schon ziemlich weit auseinander. Mir gefiel auch das zusammenspiel wie der Mange/anime sich weiterentwickel soll. Und endlich: Ausgerechnet Shizuka bekommt die Rolle der kleinen Schwester. . es passte einfach, auch Miyamoris Reaktion darauf war fast ein wenig Bewegend.
Die finale Folge wird gerade unter extrem guten Teamwork vollendet. Die Auslieferung des Masters für die die Sendeanstalten war in meinen Augen etwas überzogen, passte aber noch. Das eigentliche Ende sehen wir ja erst nach dem Abspann. Zuerst noch die Feier aller Mitarbeiter, bei der Miyamori ein Rede halten muss. Dannach trafen sie die Mädels, und haben sich noch einmal eingeschwört. Da passte es auch das jede noch ihre Weiterentwicklung ein wenig anbringen konnte. Das ganze endet dann mit einer Szene aus ihrem alten Clubprojekt.
Shirobako wird zwar keiner meiner Lieblingsanime werden, dennoch war es Unterhaltsam. Die Comedy-Elemente wurden gut in die Story eingebettet. Die Synchro war überraschend gut, Dennoch kam bei mir nie das gewisse MUST WATCH FEELING auf. Unterm Stich war es aber ein solider Titel 7/10 von mir.
wilo TNT22 Keily Ich freue mich schon auf eure Einschätzungen, bzw. auf denn nächsten anime.