Ganz ehrlich? Es ist okay dass du SAO magst Hououin;Kyouma , genauso ist es okay dass du die anderen Animes aus diesem Bereich nicht so pralle findest.
Aber wenn du schon davon sprichst, dass die Anderen von SAO abgeguckt sind, ist SAO dann nicht im selben Sinne von .hack// respektive .hack//G.U. abgeschaut?
(Und wenn ich mich recht entsinne hatte es tatsächlich mal irgendwo eine Verbindung zwischen den beiden gegeben (Nachrichtenartikel aus einem der ersten .hack// Spiele hatte ne Verbindung zum Universum in SAO aufgebaut bzw einer dieser Artikel kam irgendwo in SAO vor) kann mich da aber auch irren. :/)
Das Problem bei Geschichten ist dass sich manche ähneln aufgrund gleicher/ähnlicher Settings. Vergleichst du jedoch Log Horizon und SAO siehst du schnell Unterschiede in der Art wie etwas rübergebracht wird.
Worldbuilding SAO:
- Nur Schwertskills, keine Magie
- Spielwelt mit 100 Ebenen
Und danach wird bis darauf dass se im Spiel gefangen sind nicht mehr drauf eingegangen das es ein RPG ist und was damit einher geht. Ergo könnte man damit auch ne ganz normale Fantasygeschichte erzählen, immerhin hat das Spiel keinen konkreten Wert. In ALO und den nachfolgenden Iterationen (so kontrovers das sein mag) wurde es besser gehandhabt aber auch hier hätte man ein ganz normales Fantasyszenario machen können. Die Technik die in der Welt von SAO mit einfließt ist eher dafür da dass es cool wirkt und man es in eine mögliche Zukunft setzen kann, als dass man tatsächlich etwas damit anfängt.
Log Horizon hingegen baut auf das eigene Worldbuilding und dem kreativen Nutzen dieser Regeln auf. Zudem werden immer wieder entsprechende Elemente für Leute mit weniger Hintergrundinformation erklärt, klar geht es dadurch langsamer voran und hat durch den Fokus auf Logik weniger Action aber das macht den Reiz aus.
Per se ist es wie ein Vergleich zwischen einem harten und einem weichen Magiesystem, während Log Horizon dabei als Beispiel eines harten Systems fungiert, ist SAO eher mit einem weichen System zu vergleichen. Das Problem bei weichen Systemen ist dass man sie interessant machen muss und das macht SAO nicht. Du hast deinen OP Mainchar Edgelord Kirito der sich einen Harem aufbaut auf ein Mädel fixiert ist und nebenbei sexuelle Spannungen mit seiner kleinen Schwester hat. Jeder Harem-/Ecchi-Anime kann das.
Vergleich doch auch mal im SAO-Universum selbst. "GGO" und "GGO Alternative":
GGO ist SAO mit Schusswaffen aber hey der Hauptchar hat ein Plasmaschwert, die schlechteste Waffe im Spiel und trotzdem besiegt er jeden ohne dass er wirklich(!) im Nachteil ist.
GGO Alternative spielt zwar im selben Universum aber du kannst dich eher in die Welt reinversetzen. Warum? Besseres Arbeitsmaterial da anderer Autor.
Jeder darf SAO so sehr oder so wenig mögen wie er will (es ist ja irgendwo auch mal unterhaltsam) aber wenn man sich ein wenig umgeschaut hat, merkt man dass einfach ein gewisses Etwas fehlt.
Kurzum SAO ist ein gutes Beispiel für "Gute Idee, mäßige Umsetzung".