Beiträge von Johan

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

    Ich habe dich dem OP mal hinzugefügt (bei unlizensiert in Klammern) :)


    Was das Genre von Manga angeht bin ich recht offen. Um genau zu sein würde ich alles lesen. (Ja auch BL/Yaoi. Vorausgesetzt, dass die Story gut ist. ;) )

    Ich sehe schon, dass ich irgendwann zu weinen anfangen werde...
    Aber schön, dass du auch den anderen Genres offen bist. So können wir immerhin etwas Gutes lesen :P


    Hanzo oder Heiji?

    [...]aber Zelda fällt wohl eher raus, da zumindest @Johan nicht so begeistert davon ist, was zu holen, an dem noch zig andere Reihen mit dran hängen.


    @Johan
    Nachdem ich viele Werke von Taniguchi schon nach durchblättern im Laden wieder zurück ins Regal gestellt habe, habe ich dieses Jahr dann tatsächlich mal Tomoji gelesen. Wirklich gute Story, aber die meist starren Gesichtsausdrücke haben mich schon ziemlich gestört.
    Außerdem müsste Taniguchi bei dir ja eigentlich fast rausfallen, weil vieles von ihm Slice-of-Life ist...

    Pff :P (Und Sega war eh besser.)


    Hey, ich lese das Genre für euch und nur als Einsteiger für die Leserunden, das ist etwas anderes. Als Manga-Newbie, der bisher nur 33 Serien beendet hat, gibt es extrem viel, was ich noch lesen kann und was mich ziemlich anspricht (20th Century Boys, Vagabond usw.). Bisher habe ich nur noch genügend Anime, die ich mir ansehen kann, weshalb weniger Zeit für Manga übrig bleibt...

    Bei Jiro Taniguchi passe ich. Der hat viele Manga, die mich von der Thematik her ansprechen, aber leide finde ich, dass er über die Mimik kaum Emotionen ausdrücken kann. Da hilft bei mir leider die beste Geschichte nichts. :/


    @Johan
    Ich muss jetzt einfach mal fragen, weil ich irgendwie nicht so richtig weiß, was du mit 'richtiger Geschichte' meinst.

    Hm, ist das so? Schade, denn auf den ersten Blick hat er wirklich viel Interessantes geschrieben.


    Mit "richtiger Geschichte" meine ich zum Beispiel einen Manga, der hauptsächlich darauf basiert und worauf dann die anderen Elemente wie Charaktere etc aufbauen. Im Prinzip ist es fast alles, was nicht in die Slice-of-Life-Schiene fällt. Und ohne richtigen Handlungsstrang fällt natürlich ein wichtiger Diskussions- und Spekulationspunkt weg.

    An sich wäre ich aber dafür bis Ende des Jahres vorschläge zu sammeln und dann eine umfrage zu eröffnen. Offensichtlich ist ja genug Interesse da, wie groß wollen wir den/ die Zirkel denn haben? Je nachdem können wir mehrfach Antworten oder nur eine zulassen und dann wechselnde Kreise zusammenstellen ^^

    Wir werden sehen, ob sich dieses Wochenende noch Leute melden. Bei "Daisy aus Fukushima" haben bisher 5/6 Interesse gezeigt, was wohl dazu führen wird, dass das unsere erste Lektüre wird. Zudem wäre es schon toll, wenn man Montag, dem 01.01. anfangen könnte...das passt einfach zu gut :P Aus meiner Sicht sind vier bis fünf Leute minimum, weshalb ein Split bei zehn Leuten im gleichen Bereich (lizensiert in dem Fall) möglich wäre. Bedenken muss man aber natürlich auch, dass eine anfängliche Euphorie schnell abklingen und das Lesen zum Aufwand werden kann. Daher ist ein anfängliches Tiefstapeln nicht unangebracht.

    Kann man noch miteinsteigen?
    Habe auch keine Präferenz ob Lizenziert oder nicht, genauso welches Werk genau.
    Bin breit interessiert und lerne gerne Neues kennen, würde mich dementsprechend voll anpassen.

    Absolut. Wir sind momentan erst dabei, das Interesse auszuloten. Im Januar werden wir dann höchstwahrscheinlich mit dem ersten Manga anfangen.

    @Johan Vertraute Fremde und Solanin scheinen ganz in Ordnung zu sein.


    Daiysis aus Fukushima scheint auf den ersten Blick auch nicht uninteressant zu sein.


    Spontan fällt mir auf die schnelle leider nur Oyasumi Punpun ein, was aber leider
    eine etwas längere Serie ist.

    Wärst du denn bei diesen deutschen Sachen dann im Speziellen mit dabei?


    Ich hoffe einfach mal, dass wir für eine längere Serie dann auch etwas mit richtiger Geschichte wählen ^^

    Hatte mich jetzt nochmal weiter umgeschaut:



    Vertraute Fremde
    Paradox. Mein Geheimnis
    Solanin
    Der spazierende Mann/Der geheime Garten vom Nakano Broadway


    Der Gourmet: Von der Kunst allein zu genießen

    Und zumindest Rätsel 3 hat übrigens mindestens zwei mögliche Lösungen, wenn eure Antwort also nicht klappt, vielleicht da noch mal ansetzen. :)
    Muss sagen, mir gefiel der erste Teil der Schnitzeljagd irgendwie besser.Der zweite Teil war auch nicht schlecht, aber es gab leider teilweise Rätsel, für die es keine eindeutige Lösung gab, und man musste dadurch viel rumprobieren/raten.

    Pff, du verrätst zu viel :P


    Hm? Im Gegensatz zum ersten Teil fand ich diesen (mit Ausnahme Rätselaufgabe 3, da es wirklich mehr als eine richtige Lösung gibt) ziemlich eindeutig. Und wenn man bei den Wörtern zum Beispiel erst überlegen muss, dann ist es definitiv falsch.

    Ich mag einfach Dinge, die eine Geschichte erzählen oder von denen man lernen kann. Daher fallen die "ernsten" Themen größtenteils automatisch in meinen Sichtbereich, während flapsige Unterhaltung hauptsächlich den entgegengesetzten Weg geht. Bei Anime ist das genauso (und da habe ich wirklich viel gesehen). Die Ausnahmen sind da Detroit Metal City, Great Teacher Onizuka, Sakigake!! Cromartie Koukou und Kyou kara Ore wa!! (und bei 2,5/4 geht es um "Delinquents").

    ich hab in der Liste auch nur Sachen, die ganz interessant aussehen, aber nicht so interessant waren, dass ich sie schon gelesen hätte ^^ ich mag düster und Comedy, ich mag kein kitschig.


    Olympos könnte ich auch lesen - der wird es bei mir aber von der Thematik her schwer haben, muss chön richtig gut sein um zu überzeugen.
    Hätte auch nichts gegen Your name. Aber der wird erst im Februar abgeschlossen, wenn ich mich jicht irre...

    Düster und Comedy, wie passt das zusammen? ^^'' Kitsch ist sowieso doof, da stimme ich zu.


    Ich muss morgen oder Sonnabend mal weitersuchen, sicherlich gibt es da noch andere, interessante Manga.

    Ganz verschieden gleich *hust*

    Bah. Wobei das 15+ ist, scheint also kein Yaoi zu sein. Ich muss auch mal schauen, ob ich noch jemanden ins Forum locken kann (hierfür). Das Problem ist nur, dass sie ebenfalls sowas wie Yaoi lesen würde...

    Ich sag nur düster. :P Wobei es durchaus auch eine Art von düster gibt, die ich lese, z.B. Dolly Kill Kill

    Ist doch nicht wirklich düster. Düster wäre es, wenn mindestens 50% der Charaktere sterben, oder die Welt noch verrohter als in Wirklichkeit ist :P Dolly Kill Kill scheint Shounen und weniger realistisch zu sein. Wahrscheinlich liegt es daran?

    Ich hätte auch nichts gegen längere, aber da müsste mir der Plot schon recht nahe liegen. Bei kürzen bin ich eher bereit auszuprobieren:)Würde auch yaoi lesen
    aber bei Demon Chick wäre ich raus, kann tanemura nicht mehr sehen -.-

    Du kannst auch mal deine Präferenzen schreiben, denn ich muss sowieso noch unsere im OP hinzufügen, sodass Vorschläge erleichtert werden. keisuke mag ja zudem anscheinend nichts, was nur halbwegs düster ist *hust* :P Bei längeren Serien könnten wir sicherlich leichter eine Übereinkunft finden, da einfach eine viel größere Auswahl besteht. Aber kein Yaoi...


    Zu deiner Liste...Manhole kenne ich bereits. Leider ist es nicht wirklich gut. Ansonsten sehen Opus und Daisy aus Fukushima interessant aus. Der Rest wirkt dann schon wieder teilweise zu kindlich. Von keisuke ist Olympos am besten.


    Wir können auch Lady Snowblood lesen, wenn ihr das noch nicht kennt (was unwahrscheinlich ist).

    Es kommt natürlich immer darauf an, wie viele Leute dabei sind. Erstmal müssen wir schauen, wohin das Interesse so geht. Am Wochenende sind immer die meisten Leute online, dementsprechend werden wir dann sehen, wo wir stehen. Danach können wir uns komplett den Vorschlägen widmen und uns auf etwas einigen. Generell wäre es schon schön, wenn man mindestens vier Personen für eine Leserunde hat. So kann man wenigstens gut diskutieren und spekulieren.

    Ich halte die Idee so auch viel eher umsetzbar! Wäre auch bei den lizenzierten dabei ^^ und schaue mich mal nach Vorschlägen um :) wenn es im Januar losgeht, reicht auch etwas, das im Januar abgeschlossen sein wird?

    Definitiv. So schnell werden wir ja nicht lesen, dass wir da in die Bredouille kommen.

    Ich sag das mal in aller ehrlichkeit, wenn wir sowas starten würde ich
    mich tatsächlich eher im internet umschauen statt die Bücher zu kaufen,
    wäre daher sehr verbunden wenn wir ne Mangaserie nehmen die man
    auch über .... "umwege" lesen kann :D

    Ist ja nicht zwangsläufig schlimm. Deutsche Manga oder nicht-lizensierte Manga...beides hat seine Vorteile. Theoretisch kann man auch beide Varianten parallel laufen lassen.


    Übrigens keisuke: Wenn du das mit dem "auf einen Bildschirm schauen" nicht magst, dann ist der von mir bereits im anderen Thread erwähnte Paperwhite wirklich gut. Ich hatte ihn mir sogar nur gekauft, sodass ich Manga unterwegs lesen kann. Für normale Bücher bevorzuge ich aber natürlich die physische Variante.

    Beide zu düster? Pff :P


    Eine Liste wäre momentan noch zu zeitig, da wir uns bei den Vorschlägen ja nur auf 3-oder-weniger Bände beim ersten Mal beschränken. Generell liegt bei mir das Interesse eher bei einer längeren Serie, weshalb ich dann so etwas bevorzugen würde (bei der darauffolgenden Auswahl). Wir müssen auch mal schauen, wie das allgemeine Interesse so ist. Momentan haben ja nur fünf Leute etwas dazu gesagt. Ich denke auch, dass ich die zwei verschiedenen Gruppen mal auflisten (deutsch und unlizensiert) und dann immer aktualisieren werde. Aber das mache ich dann morgen.

    Hm, ist wirklich schwer, gute deutsche Manga mit der Limitierung drei Bände oder weniger zu finden...aber wie wäre es mit Kirihito (von Tezuka) oder Die Stadt und das Mädchen (weniger erheiternd)? Gibt sicherlich noch mehr, ich muss mich nur weiter durch die ganzen Shounen-Ai und Yaoi-Sachen wühlen...

    Hehe. Aber das konnten wir ja auch nicht vorher wissen, dass man da so sehr eingeschränkt ist (und ich bin immerhin ein Newbie hier).


    Hm...ich muss sagen, dass ich da doch schon ziemlich gegen Manga bin, die irgendwelche weiteren Verknüpfungen haben, da wir diese dann auch lesen müssten (oder ich zumindest, da ich natürlich wissen möchte, was danach/davor/nebenbei passiert). Dementsprechend wäre ein in sich geschlossener Manga wünschenswert. Was Genre angeht, so bin ich relativ offen, insofern es nicht komplett für Kinder ist, Ecchi beinhaltet oder zu komödiantisch ist. Ich suche morgen dann mal ein paar entsprechende Kandidaten raus. Wäre toll, wenn du/ihr weitere Vorschläge hättet und auch mal Präferenzen geben könntet.

    Damit wir im Thread zu Basara nicht noch weiter vom Weg abkommen, habe ich mal diesen Thread passend zum Thema kreiert. Worum geht es?


    Im Prinzip wollen wir eine Gruppe starten, die über einen längeren Zeitraum einen Manga liest und wöchentlich sich zusammenfindet, um über eine gewisse Anzahl von Kapiteln zu diskutieren. Das hat den Vorteil, dass man Gesprächspartner zu Dingen findet, die man aktuell liest. Zudem dient es gleichzeitig als Motivation, einen Manga weiterzulesen...insofern man dazu neigt, so etwas schleifen zu lassen.


    Einigen müsste man sich natürlich darauf, wie viele Kapitel man genau pro Woche liest und was gelesen wird. Wie keisuke es bereits vorgeschlagen hatte, sollten wir für den Anfang einen Manga mit bis zu drei Bänden wählen.


    Da das Lesen von lizensieren und unlizensierten Manga doch recht unterschiedlich ist, wäre es wohl nicht verkehrt, wenn man zwei parallel-laufende Leserunden betreibt. Das Interesse liegt hier wie folgt:


    Lizensiert: Amalaswintha, Brandungsblau, Fenrir, Hattori, Hirayuki, Johan, keisuke, MrWasabi, (nothing.)


    Unlizensiert: Brandungsblau, (Hattori), Hirayuki (deutsch), Johan, MrWasabi, nothing.



    Die erste (kurze) Leserunde wird mit höherer Wahrscheinlichkeit Anfang Januar beginnen. Auf einen Manga sollten wir uns bis circa Mitte nächster Woche einigen.


    Es wurde sich auf einen Manga geeinigt: "Daisy aus Fukushima", Beginn: 01.01.2018, Thread: *klick*, Teilnehmer: Amalaswintha, Brandungsblau, Hattori, Johan, keisuke, nothing.



    Weitere Leserunden werden dann generell im entsprechenden Thread angekündigt: *klick*

    Moralische Bedenken kommen zwar auch dazu, aber bei vom Verlag abgebrochenen Reihen, die sonst in keiner mir verständlichen Sprache veröffentlicht werden, hätte ich damit kein Problem. Wie ich aber weiter oben geschrieben habe, kann ich mich am Bildschirm nicht auf Manga konzentrieren - schon alleine deshalb ist es nichts für mich. Aber ich hatte da weiter oben eine Reihe genannt, die dann ja evtl. was für euch wäre.
    Wobei ich finde, dass man das auch ruhig mal mit einer hier veröffentlichten kürzeren Reihe (vlt. bis zu drei Bänden) versuchen könnte.


    Edit: Ich habe jetzt mal einen Leserunden Klub gegründet (auch wenn ich noch nicht rausgefunden habe, wie man da die Kommentarfunktion verwendet :/).

    Wenn du einen Kindle besitzt, hast du es mal damit versucht? Hatte eine Zeit lang welche auf meinem Paperwhite gelesen und das hat ganz gut funktioniert. Meinst du 7 Seeds mit 35 Bänden? ^^ Ich habe bei mir noch Shin Angyo Onshi rumliegen (im Keller), was ich nie zu Ende gelesen habe. War irgendwann mal in der Mitte stehen geblieben, weil es ewig gedauert hatte, bis neue erschienen sind. Habe zwar alle gekauft, aber dann nie fortgesetzt.


    Solange es interessant ist, ist es mir recht egal (wobei ich ja mit dem doch sehr limitierten Angebot in Deutschland, wie gesagt, eher unzufrieden bin).


    Soweit ich das jetzt ausgelotet habe, kostet es Münzen, um es freizuschalten?

    Definitiv keine schlechte Idee, wobei da erst mal geguckt werden müsste, wie man das organisiert. Haben ja nicht alle dieselben Mangareihen (ungelesen) bei sich rumliegen.

    Wenn ich heutzutage etwas lese, dann sind es sowieso eher Fanübersetzungen, die hier in Deutschland nicht lizensiert sind. Manga, die sich um Mahjong drehen, werden hier zum Beispiel nie erscheinen. Auch Basara hatte ich im Endeffekt zu Ende gelesen, bevor es hier irgendwann fortgesetzt wurde.

    An sich würde ich mich da anschließen, aber was sucht man da nur aus? ^^ was habt ihr denn so rumliegen, was noch mal gelesen werden will? :)

    Ich würde eher etwas komplett Neues lesen. Aber wenn man Fanübersetzungen nicht mag, oder da moralisch befangen ist, ist das alles natürlich ziemlich limitiert.

    Manchmal sind Vorurteile echt grausam.
    Nur weil ein Film ''floppen'' ''könnte'', heißt es noch lange nicht dass es allen Menschen nicht gefällt.


    Ghost in the Shell war 1A. Ist mir total Wumpe ob es gefloppt hat oder nicht. (Zudem ich das erst vor kurzem mitbekommen hab und mir total egal ist). Für mich war dieser Film ein Erlebnis. Ich bin mit Vorurteile rein, weil ich Scarlett Johanson unzufrieden war, da ich sie an sich nicht mag. Immerhin hatte ich Ghost in the Shell schon vorher gesehen, um auch später sagen zu können, dass der Film echt geil geworden ist und im nachinein sogar echt zufrieden mit Scarlett bin ;)


    Wie Cho schon sagt, die Augen wurden 1:1 übernommen :D Was ist jetzt so schlimm daran? Klar sind die Auffällig. Und jetzt?
    Einige stören sich bestimmt bei einer nächsten Verfilmung dran, wenn n Charakter Segelohren hat.

    Hat ja auch keiner gesagt, dass er allen nicht Menschen gefällt. Und zumindest ich habe keine Vorurteile, außer du wertest "ich habe keine Erwartungen an den Film" als einen, was Quatsch wäre, da es immer vorteilhaft ist, wenn man sich etwas ohne Erwartungen anschaut.


    Ist doch gut für dich, wenn es sich gelohnt hat. Den Kritikern hat der Film eher nicht gefallen und die Zuschauer waren gespalten, weshalb es (unter anderem) auch nicht überraschend ist, dass er gefloppt ist (trotz größerer Debatten vor dem Film).


    Ist hoffentlich nicht an mich gestellt, denn mir sind die persönlich relativ egal.


    Da das Screenplay von Cameron stammt, dürfte man auch dessen Handschrift durchaus erkennen können... Es stimmt zwar, dass er zu Anfang die Regie selbst übernehmen wollte, diese aber nun wegen "Avatar" 2 und 3 an Robert Rodriguez abgetreten hat... Dennoch wird er ihm wohl kaum alle Freiheiten belassen oder sagen "Du, mach mal deine Alita!"... Und nebenbei konnte Rodriguez schon mit "Sin Sity" beweisen, dass er ein Gespür für Comic-Verfilmungen besitzt und diese auch sehr Originalgetreu wiedergeben kann.

    Du hast mich missverstanden. Es geht darum, die Leute erstmal ins Kino zu locken, weshalb Cameron = Regisseur natürlich besser wäre. Die letztendliche Qualität des Films hat damit nichts zu tun (und ist zu diesem Zeitpunkt eh nur Spekulation).