Beiträge von Johan

    Zu den Thema hab ich nur eine Antwort: Ich bin in einen Dorf aufgewachsen.....

    Also nein? Ich bin ebenso in einem Dorf (600 Einwohner) aufgewachsen, fernab von größeren Städten und ich habe zumindest nicht geraucht oder Drogen genommen. Bei allen meinen Freunden (mit einer Ausnahme) war das nicht anders. Ich habe auch sonst keine Laster, also kein Alkohol (außer wenn ich wirklich mal zu einem Glas bei irgendeiner Feier genötigt werde), kein Kaffee oder Sonstiges. Generell gab es da nie irgendein Interesse meinerseits, was solche Dinge angeht. Warum auch? Es schadet der Gesundheit und kostet unnötig Geld. Sowas ist einem normalerweise auch als Kind schon klar (oder sollte es zumindest sein).

    Ich bin definitiv nicht dem Wahn verfallen...eher im Gegenteil, ich nutze mein Smartphone weniger als noch vor ein paar Jahren. Der Novum-Effekt war nach einigen Monaten, in welchen man diverse Apps lädt und testet, dann doch verfallen. Selbst der Versuch, es als Lesegerät für Manga und LNs zu verwenden, hatte nicht gefruchtet (dafür ist ein Kindle weitaus besser geeignet). Was im Endeffekt für mich übriggeblieben ist, das sind die Basisfunktionen wie Telefonieren, SMS schreiben, Uhrzeit, der Wecker und ab und zu mal ins Internet gehen, um etwas nachzuschauen. Alles, was es sonst kann, interessiert mich nicht und stört auch eher. Schade ist nur immer wieder zu sehen, wie süchtig die Leute danach sind. Keine Minute können sie mal irgendwo stillsitzen, ohne das Ding rauszuholen.

    @Freigeist Ja, er hatte mich sogar eine Minute lang angestarrt, als er vor mir stand, bevor er zur Bühne musste (ich habe natürlich zurückgestarrt, haha). Schade an der ganzen Sache ist nur, dass es eben alles falsch, mit der Ausnahme der Kirschbäume, gewesen ist. Wären diese nicht dagewesen, so hätte es jedem 0815-Fest gegleicht. Ich denke mal, dass jedem, der wegen ein wenig Kultur dort aufgetaucht ist, diese Oberflächlichkeit gestört hat. Den meisten älteren Leuten ist das natürlich egal, die freuen sich über alles, was so passiert....und die Kinder freuen sich über jedes Fest, dass stattfindet. Wenn du dazu dann noch die Ignoranten dazuzählst und die Leute, denen es schlichtweg egal ist, so kommst du auf locker 90%+, die wegen des "-fests" und nicht des "Hanami-" erschienen sind.
    Es war eben einfach traurig und enttäuschend. Ich hatte einfach den Fehler gemacht, mit Erwartungen dorthin zu gehen.

    Und wie wäre es mit privat Unterricht? kann ja a auch ber Skype machen. Ich bekomme z.B. Privat Unterricht über Skype weil mein japanisch Lehrer einfach zu weit weg wohnt. Das ganze klappt super und einwandfrei. kann ich also nur empfehlen wenn es niemanden in deiner nähe gibt.

    Würde bei mir auch nicht funktionieren, da das passende Umfeld gegeben sein muss. Ohne Schul- oder Arbeitsumfeld fehlt einfach die Spannung, zumindest ist das bei mir so. Hinzu kommt auch, dass das Sprechen über solche Programme immer weniger ideal ist...und gerade bei Sprachen ist das wichtig. Na ja, ich muss mir noch genau überlegen, wie ich die ganze Sache am Besten angehe.

    Ich möchte irgendwann einmal anfangen japanisch zu lernen. Das Problem bei mir ist nur, dass ich mich von alleine nicht motivieren kann (generell). Sobald aber ein Lehrer oder Ähnliches ins Spiel kommt, bin ich voll dabei. Problematisch ist auch, dass die Kurse hier nur einmal pro Woche und dann vielleicht 1 1/2 - 2 Stunden sind, was definitiv zu wenig ist. Alternativen wären dann nur, Japanologie zu studieren (was es hier nicht gibt), oder direkt in Japan zu lernen (was komplizierter wäre). Meh.

    Ich war dieses Jahr zum ersten Mal japanisch essen (wurde von einem Kollegen eingeladen) und kam mit den Stäbchen ganz gut zurecht. Meine Kollege (eigentlich Vorgesetzter) war wirklich von mir beeindruckt und hat mich ziemlich gelobt ^^
    (Trotzdem werde ich Sushi und so nicht noch einmal probieren, bäh.)

    Einfach wunderschön. Schon verständlich, wieso Japaner die Kirschblüte so lieben. Um wenigstens ein bisschen davon zu erleben, besuche ich seit einigen Jahren das Hanami in den Gärten der Welt in Berlin.

    Ich bin dieses Jahr beim Kirschblütenfest am Marktplatz Seehof gewesen. Um ehrlich zu sein, ich fand es jedoch weniger toll. Es gab viel zu viele Menschen (gerade ältere), die Bühnenshow hatte einen auffallenden Mangel an Japanern (abgesehen von den Mitarbeitern von TV Asahi) und war weniger spannend (wieso gab es dort einen Clown?) und die Stände war generell deutsch oder chinesisch.

    Bin dort mittlerweile seit...sechs Jahren registriert. Hatte auch für einige Zeit einen Premium-Account, aber als mir irgendjemand mit "Copyright" mein hochgeladenes AMV deaktiviert hat, habe ich davon Abstand genommen - eigentlich sogar auch generell von der Seite, da seit Ewigkeiten irgendwie der Datenfluss gestört ist (sehr niedrig oder es kommt gar nichts). Zudem hat sich die Webseite seit 2011 generell eher zum Negativen entwickelt. Anzumerken ist, dass ich zu 99% den Livestream-Service genutzt habe. Die normalen Videos waren mir immer ziemlich egal (mit einer Ausnahme).


    Betriebssystem: Windows 7 Professional 64Bit (ohne Telemetrie-Updates)

    Nutze ich auch.


    Ansonsten:


    Mainboard: ASUS P8B75-M USB3.0
    CPU: i5 3570 (4x3,40GHz)
    Grafik: NVIDIA GeForce GTX 650 2GB
    Arbeitsspeicher: 8GB RAM DDR3
    Festplatte: 1TB HDD SATA3
    Sonstiges: Cardreader 75in1, 24xDVD-Writer


    Ist alles schon relativ alt. Wollte irgendwann mal einen neuen PC kaufen...aber habe keine Lust, Windows 7 wieder so hinzubiegen, dass die Nutzung ziemlich optimal ist. Hinzu kommen dann noch die ganzen sonstigen Programme und Daten...

    Hatte für circa drei Jahre WhatsApp genutzt, nachdem mich eine Klassenkameradin damit belagert hatte. An sich war die App ganz ok, zumindest hatte ich keine Probleme damit (außer mal jemanden versehentlich 6:30 Uhr anzurufen). Was mich dann allerdings gestört hat...dass einige Leute einfach zu nervig gewesen sind. Ich möchte mir keine doofen Videos anschauen...oder sinnfreien Bilder. Diskussionen oder wichtige Nachrichten (oder auch Smalltalk) sind ok, aber was anscheinend hauptsächlich von Personen (unabhängig vom Alter) so geschickt wird, urgh. Dementsprechend habe ich die App wieder deinstalliert. Wenn jemand etwas möchte, so kann er eine SMS schreiben.

    Samsung Galaxy S7 (schwarz). Bin nicht wirklich zufrieden mit dem Handy. Als es neu war, hat der Akku genauso lange gehalten wie mein vier Jahre altes S3, trotz dem Deaktivieren nutzloser Prozesse. Ansonsten hat es schon nach nichtmal einem Jahr diverse, "merkwürdige" Probleme.

    Miyuki ist heutzutage wohl eher unbekannt, weil es ja quasi verschwunden ist, genauso wie Die Königin der Tausend Jahre, leider...

    Um ehrlich zu sein, ich bin auch nur über Touch auf Miyuki gekommen. Erst später habe ich durch Zufall gemerkt, dass Miyuki eine deutsche Version hat (die natürlich nicht so gut ist). Und alles, was Matsumoto Reiji angeht, muss ich mir später mal anschauen.

    Ich kann gar nicht verstehen, wie dir Berlin nicht gefallen kann. Das Stadtbild ist doch 1-A, auf die Öffis ist immer Verlass und sind nie überfüllt. :ugly:

    Yep. Als ich aufgrund der Arbeit immer nach Berlin musste, hatte ich mich wirklich schnell entschlossen, spät anzufangen und spät (nach 19 Uhr) aufzuhören. Mit der U-Bahn in der Feierabendzeit zu fahren, ist wahrlich keine Freude. Zudem kommt noch dazu, dass alles generell total überfüllt ist und die Leute ewig brauchen, um mal die Treppen hoch- oder runterzukommen.