Beiträge von wilo

GalaxyExpress999.jpg

Start: 04.08.1979

Episoden: 1

Genre: Science-fiction, Adventure

Studio: Toei Animation

Website: http://www.toei-anim.co.jp/movie/999/

Zitat

Der junge Tetsurou kennt nur ein Ziel: Graf Mecha zu töten, um seine Mutter zu rächen. Dazu muss er mit dem legendären Galaxy Express 999", einem interplanetaren Zug, nach Andromeda fahren. Dort will er sich auf dem Planeten, der mechanische Körper verschenkt einen eigenen, mächtigen und mechanischen Körper verschaffen.

Auf den Zwischenstationen des Zuges, die jeweils einen Tag dauern, macht er verschiedene Bekanntschaften. Und als er sogar mit viel Glück und Unterstützung neu gewonnener Freunde Graf Mecha vernichten kann, erkennt er, dass seine Reise noch nicht beendet ist: Die Mechanisierung auf der Suche nach dem Ewigen Leben ist ein trauriger Irrweg, und er muss dem ein für alle Male ein Ende setzen: Er muss den Planeten, der mechanische Körper verschenkt, vernichten!

Storytechnisch ist dieser Film extrem komprimiert worden im Gegensatz zur gleichnahmigen Serie (Die hat 113 Episoden).

Insgesamt war ich wie immer bei diesen Werken gefangen in der Story. Habe mit Tetsurou mitgefiebert ob er es z.B. schafft von einem Planeten zu entkommen. Die Story war wieder klasse. Es wird die Gesellschaft kritisiert und es ist nicht alles schwarz und weiß. Dann gab es auch noch kleine überraschende Wendungen und zusätzlich versprüht der Film eine gewisse Ruhe aus, der man sich nicht entziehen kann. Es war für mich einfach ein gelunger Filmabend wo ich fast nichts zu meckern habe. Man sollte nur Zeit mit sich bringen. Der Film läuft knapp über 2 Stunden

9 von 10 Zügen (Ein Meisterwerk der alten Anime Schule)

DragonHalf.jpg

Start: 26.03.1993

Episoden: 2

Genre: Comedy, Adventure

Studio: Production I.G

Zitat

Mink, die Tochter eines (roten) Drachen und eines ehemaligen Soldaten des Königs ist wie jeder Teenie in den Superstar Dick Saucer verknallt. Natürlich ist ihr Leben als Halbdrache aber alles andere als normal. Da nämlich der König ihren Vater eigentlich ausgeschickt hatte, weil er den Drachen heiraten wollte, versucht nun Mink als Köder zu benutzen um letztendlich an ihre Mutter zu kommen. Dafür beauftragt er die verschiedensten Leute und zu allem Übel schafft er es auch, Dick Saucer auf sie anzulegen und letztendlich sogar durch eine List sie am extrem brutalen Killer-Kampfsport-Tunier teilnehmen zu lassen...

Eine der witzigsten OVAS überhaupt leider sind es nur 2 Folgen geworden.

Dragon Half ist auch eine pure RPG Verarsche in vielen super-deformed Einlagen . Wer wieder was lustiges sehen will, der soll sich den Spaß gönnen.

Zwar könnte der Zeichenstil abschrecken, aber es lohnt sich trotzdem. Dieser passt nämlich voll und ganz zu Dragon Half.

Achja: Man sollte sich unbedingt die 2. Folge der OVA komplett zu Ende gucken. Nach dem Abspann kommt noch was.

Ich kann übrigens die Preisdiskussion voll nachvollziehen. Ich wüsste auch nicht wieviel ich wirklich für diese OVA DVD ausgeben würde. Ich glaube man könnte daraus wirklich eine lange Diskussion veranstalten ob es wirklich Sinn macht bei 2 Folgen eine DVD zu produzieren!

Dragon Half ist wohl der beste Beweis, dass man keine Story, keine Chara-Entwicklung oder sonst irgendwas konstruktives braucht, um unterhalten zu werden

Ich lasse daher auch die Bewertung außen vor. Dem einen gefällt der Humor. Den anderen ebenhalt nicht.

Puh das war wieder ein richtiges Anime Erlebnis der extra klasse. Der Anime hat mich richtig gepackt und mich dazu gebracht den Anime in knapp über 1 Woche komplett anzuschauen. Dabei ist die Grundstory nicht so überraschend und mit Plottwists übersehen, sondern einfach nur super und ruhig erzählt. Hierbei zählt für mich: Weniger ist mehr. Eine generelle Empfehlung kann man schlecht rüberbringen, da die Serie extrem von der Sichtweise des Zuschauers abhängt. Entweder man kann sich mit den Charakteren halbwegs identifizieren oder eben nicht. Es ist also etwas zwiegespalten wie man die Serie auffassen wird. Zum Hintergrund: Ich bin auch ein Fan von der Realserie: "Die dreibeinigen Herrscher"

Die Serie hat jetzt wenig damit zu tun, aber die Grundstimmung hat mich ein wenig an diese Serie erinnert. Vergessen werde ich die Serie auch nicht aufgrund seines wundervollen Soundtrack insbesondere das Opening und Ending.

Perfekt ist die Serie keinesfalls, aber für mich persönlich ein ganz großes Highlight was ich überhaupt nicht erwartet habe. Schaut es euch einfach an und bildet euch selbst eine Meinung.

Hier nochmal zur Einstimmung mal die Piano Version des Openings

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bewertung:

9 von 10 Mistkäfern.

AsunoYoichi.jpg

Start: 09.01.2009

Episoden: 12

Genre: Harem, Comedy, Ecchi

Studio: Anime International Co., Inc.

Zitat

Karasuma Yoichi, in den Bergen aufgewachsener und trainierter Samurai des Ukiha-Kamikaze-Stils hat ein Problem: Er kann sich nicht mehr weiterentwickeln, ohne sein einsiederlhaftes Dasein aufzugeben und Erfahrungen in der weiten Welt da draußen zu sammeln. Unterkommen soll er im Ikaruga-Dojo, der denselben Stil pflegt und von vier jungen Frauen bewohnt wird. Die neue Situation überfordert ihn in sozialer wie sexueller Hinsicht.

Ich habe mir diese Serie aufgrund von Empfehlungen angesehen. Allzu hohe Erwartungen hatte ich zwar nicht, aber meine Erwartungen wurden trotzdem nicht erfüllt. Ecchi-Comedy ist nicht wirklich ausgelutscht, wenn es gut gemacht ist. Was ich erwartet habe war ein lustiger Anime mit kleinen Ecchi einlagen. Ich finde diese Serie hat eine bedeutende Schwäche. Sie leitet den Zuschauer immer wieder von einem Punkt zum nächsten. Hat man sich einmal an die Ecchi Einlagen gewöhnt kommt wieder ein Story Anteil dazwischen. Hat man sich dann darauf eingelassen kommt wieder ein Romance Teil usw. Es dreht sich vieles im Zick Zack, so dass man nicht 100% weiß was will mir eigentlich die Serie vermitteln? Es gibt einfach kein vernünftiges Mittelmaß. Von jedem Bereich finde ich kommt zu wenig.

Es ist für mich eine Durchschnittsserie, die zwar schöne Momente hat, aber dafür auch einige Schwachpunkte hat. Hätte sich die Serie auf einer Linie der Erwählweise gehalten wäre diese mit Sicherheit viel besser, aber so ist es ein Nebenprodukt was man schnell wieder vergisst. 5 Punkte

Nach Girls und Panzer hatte ich wieder nach einen Anime gesucht, der ein ähnliches Setting (Military) hatte, aber auch irgendwo die Schere zwischen Ernsthaftigkeit und Unterhaltung findet.

Die Kämpfe an sich waren in Ordnung nur leider wurde es dann irgentwann zu lang, kurz, bunt oder unrealistisch.

Ich kann dir sagen, dass ich die Serie zusammen mit 2 Freunden geschaut habe und einer davon, kennt sich richtig gut mit Panzern, Kriegsschiffen, Waffen etc. aus. Er hat sich jetzt nicht so sehr über den Realismus beschwert eben auch aufgrund dessen, weil es als Science-Fiction Serie betitelt wird. Ihm hat gefallen, dass hier auch die technische Seite beleuchtet wird.

IONA als Charakter gefällt mir richtig gut. Sie ist zwar im Gegensatz zu den anderen Charakteren recht einfach gestrickt von der Art und Weise, aber ich mochte Sie von Anfang an, da Sie irgendwo für mich diese geheime Aura ausgestrahlt hat und zudem auch etwas wenn man das so nennen kann in der Serie Charaktertiefe erhalten hat.

Da leider Fragen offen bleiben in der Story, kann ich den Anime nicht die Punktzahl geben, die ich eigentlich geben möchte. Dennoch war es ein tolles Erlebnis.Den Movie werde ich mir auch noch anschauen. Der soll ja einige Lücken schließen.

7 von 10 Punkte

Ich finde der Serie hätte es insgesamt besser gut getan sich stärker auf Mystery zu konzentrieren. Es sind zwar auch Horror Splatter Elemente vorhanden, aber die haben mich doch etwas gestört.

Im Nachhinein betrachtet war am Anfang die Storyentwicklung von der Intensität her ok, aber in der Mitte zieht es sich etwas stark und am Ende geht wieder alles viel zu schnell.

So habe ich den Eindruck es ist für jeden etwas dabei von der Serie, aber so richtig glücklich wird man damit nicht.

Was mir gefallen hat sind die Mystery Elemente und ruhigen Momente.

Keineswegs war die Serie fehlerfrei. Ich denke dass hier auch viele über die Schwächen hinwegsehen können bzw. die Prioritäten anders verteilt sind. Ich mag jedoch besonders den Soundtrack. Den werde ich mir noch öfters anhören.

6,5 von 10 Punkten

Akira habe ich erst letztes Jahr gesehen.

Mit den Charakteren war es ebenso etwas schwierig, sie auseinander zu halten, da sie sich sehr ähnlich sahen.

Meiner Meinung nach waren manche Charaktere echt schwer zu unterscheiden. Sie hatten eben ähnliche Gesichtszüge. Das Characterdesign war markant und interessant. Da habe ich nichts zu meckern.

Ich möchte nochmal ganz speziell auf die Dialoge eingehen. Ich weiß natürlich nicht wie authentisch die Übersetzung der deutschen Synchro ist, aber die Dialoge sind wirklich nicht gerade überzeugend. Dennoch will ich das jetzt nicht unbedingt als großen Negativpunkt ansehen. Ich nehme diese Rolle ab und verstehe die Hintergründe der einzelnen Charaktere. Mir fehlte eben nur etwas der Bezug zu den Charakteren und dadurch leidet natürlich automatisch die Begeisterung.

Vor allem die Motorrad-Sequenz zu Anfang des Films in Kombination mit dem großartigen Soundtrack von "Geinoh Yamashirogumi"... einfach nur der Wahnsinn.

Der Film bietet eben genau an den wichtigsten Punkten musikalische Einlagen. Ich erinnere da nur an Tetsuo. In den ruhigen Szenen konnte ich wunderbar die Welt aufsaugen und somit die gleichzeitig dahingehend wunderbare Atmosphäre aufnehmen. Ich glaube hier ist ein guter Weg gefunden worden die leere in der Stadt und die Dystopie darzustellen.

Nun wie stehe ich am Ende zu dem Anime Film. Ich fand es bewundenswert wie die Welt dargestellt wurde und die Geschichte ist schon sehr spannend inszeniert und man sollte sich durchaus eine Meinung bilden warum der Anime auf einmal auch in anderen Ländern ernstgenommen wird. Als Überzeugungsanime würde ich eher Ihn nicht empfehlen. Ich würde sagen gute 6,5 von 10 Punkten

12kingdoms.jpg

Start: 09.04.2002

Episoden: 45 Episoden

Genre: Adventure, Fantasy

Studio: Pierrot Co., Ltd.

Zitat

Yoko ist ein normaler Teenager. Das einzig ungewöhnliche in ihrem Leben sind ihre flammend roten Haare und ihre Albträume, in denen mysteriöse Wesen ihr nach dem Leben trachten. Doch eines Tages taucht ein merkwürdiger junger Mann mit seltsamen Gewändern in ihrer Klasse auf. Er drückt ihr ein magisches Schwert in die Hand, schwört ihr die ewige Treue und entführt sie in die Zwölf Königreiche. Diese magische Welt ist von Unfrieden, Kriegen und politische Umstürzen gebeutelt und wird von Monstern, Zauberern und Fabelwesen sowie Menschen gleichermaßen bevölkert. Yoko ist verängstigt und verwirrt und begreift nur langsam, dass sie allein es ist, die es schaffen kann, die aus den Fugen geratene Ordnung dieses Universums wiederherzustellen.

Ach was liebe ich diesen Anime. Da werden einige Erinnerungen wach. Ich habe diesen Anime mir auch komplett auf DVD zugelegt. Anfangs habe ich diesen mit jemanden zusammen geschaut. Dieser wollte den Anime aber nicht mehr weiterschauen, weil Ihn Yoko am Anfang zu naiv und nervend aufstößte außerdem zog sich für Ihn die Handlung zu sehr.

Es ist also definitiv nicht für jedermann. Man sollte daher ein gewisses Fantasy Interesse mitbringen + sich nicht von den ersten 10 Folgen zu sehr abschrecken lassen. Dieser Anime braucht definitiv eine kleine Entwicklungsphase um das Mittendrin Gefühl zu erzeugen. Bei mir hat er das auf jeden Fall geschafft. Anfangs war das sogar so extrem, dass ich mir die Serie mit englischen Subs weiter anschauen musste, weil damals noch kein Fan Subber die Serie komplett, sondern nur teilweise übersetzt hat. Da fiel es sogar mitunter schwer im Fantasy Epos alle Fachbegriffe zu verstehen, aber die Entwicklung der Charaktere + interessante und komplexe Story haben alles wieder rausgeholt.

Von den Charakteren her gibt es zu viele um alle aufzuzählen, aber besonders haben mir folgende gefallen.

Yoko: Am Anfang extrem nervig und hyterisch. Sie möchte sich an jeden anbiedern und möglichst jedem gefallen. Mitunter war Sie fast sogar zurecht ein Grund die Serie zu droppen. Doch hinterher entpuppt sie sich als voll integrierte Person in der Fantasy Welt. Irgendwo erwischt man sich sogar dabei, dass man Ihr alles gute wünscht im laufe der Serie.

+

Der Sound ist absolute Spitze und einfach zum entspannen geeignet. Opening und Ending habe ich verschlungen. Ich habe mir diese teilweise oftmals hintereinander angehört

Opening:

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ending:

Ein kleinen Abzug von der Note gibt es daher an dieses Meisterwerk, aber ansonsten habe ich es wirklich genossen und würde es jedem weiterempfehlen, der auf eine Charakterentwicklung + eine interessante Story setzt.

9,5 von 10 Königreichen von mir.

HarlockSaga.jpg

Start: 25.01.1999

Episoden: 6

Genre: Action, Science-Fiction

Studio: Bandai Visual

Zitat

Ein Schiff dockt an einem Planeten an, der eigentlich ein bekannter Umschlagshafen ist. Leider müssen Sie feststellen, dass der Planet kein Lebenszeichen von sich gibt. Tochiro und Emeraldas kontaktieren das Schiff und begeben sich mit dem Schiff zum Planeten wo Sie eine Art Hologramm von der Hexe Meeme sehen. Meeme weilt eigentlich mit den Rheintöchtern auf den Planeten Rhein und erzählt von einem Mann, der sich das Rheingold schnappen will um das Universum zu unterjochen. Er war auf dem jetzigen Planeten und wollte den Fundort dieses Goldes rausfinden. Auf dem Planeten herscht mittlerweile eine starke Strahlung, so dass die beiden gezwungen sind mit dem Schiff abzuhauen. Kurze Erläuterung zum Rheingold.

Der Legende nach ist das Rheingold ein mächtiges Metall welches dem Besitzer unglaubliche Macht verleiht, wenn das Rheingold in einen Ring verwandelt wird. Die Götter schützen diesen heiligen Schatz mit den sogenannten Rheintöchtern auf dem Planeten Rhein. Die Götter u.a. Wotan und Erda leben seperat auf dem Planeten Valhalla welcher das Zentrum des Universum darstellt. Und so beginnt das Abenteuer mit Harlock und seiner Crew

Trailer:

Externer Inhalt youtu.be

Die Harlock Saga ist im Prinzip nichts anderes als eine Neuerzählung der Oper von Richard Wagner. Das Rheingold ist nur eins der insgesamt vier Werke.

Es werden in dieser OVA bekannte Namen komplett übernommen wie man Sie auch aus der Original Serie kennt. Zusätzlich werden die Original Namen aus den Werk von Richard Wagner verwendet. Die Zeichnungen und die Charaktere erinnern sehr stark auch an frühere Charaktere aus der Serie. Ob man die OVA empfehlen kann? Harlock Fans könnten enttäuscht sein, weil die Harlock Grundstory hier ins keinster Weise weiter geführt wird oder irgendwas damit zu tun hat. Auf der anderen Seite sind quereinsteiger vielleicht verwundert und können nicht viel mit diesem Werk anfangen. Ich glaube die Leute, die das Harlock Franchise in irgendeiner Weise kennen und durchaus klassische Musik mögen + nichts gegen etwas neues haben sind die idealen Leute denen ich dieses Werk empfehle.

Die Musikuntermalung ist meiner Meinung nach top mit orginal Stücken von Richard Wagner. Die deutsche Synchro ist gewohnt gut ähnlich wie schon in Herlock.

Von mir bekommt die OVA gute 7,5 von 10 Punkten.

Einzig und allein das Ende hätte man vielleicht anders gestalten können, aber das ist Geschmackssache.

Eiken.jpg

Start: 25.06.2003

Episoden: 2

Genre: Comedy, Ecchi

Studio: J.C.Staff

Zitat

Densuke Mifune besucht die Privatschule Zasshono, die 54000 Schüler aufzuweisen hat. Eines Tages auf den Weg zur Schule rutscht er auf einer Bananenschale aus und fällt mit seinen Händen in die Brüste vom Charakter Chiharu Shinonome. Daraufhin erscheint Kirika Misono und zwingt Densuke dazu den Eiken Club beizutreten, den Sie höchstpersönlich leitet. Die Leiterin möchte Densuke an Chiharu verkuppeln, der sich offensichtlich in Sie beim ersten Treffen verliebt hat. Die beste Gelegenheit dazu ist das alljährliche Event auf der Schule wo es Challenges zu meistern gilt.

Ich habe von diesem Anime die schlimmsten superlativen gehört in allen Kategorien und kann das auch nur bestätigen. Ich war vorbereitet und wusste was mich erwartete. Auch mit dem Wissen nicht geschockt zu werden, verlangt es dem Zuschauer mehr ab als man denkt. Auch wenn man mit einer gehörigen Portion Humor drangeht funktioniert es nicht. Das einzig erträgliche an der Serie war das Intro, aber auch dafür vergebe ich keinen Trostpunkt. Die Musik ist zwar schön anzuhören, aber ansonsten habe ich mich einfach berieseln lassen um mir auch eine Meinung zum Anime zu bilden. Ob die die großen Brustliebhaber Freude an diesen Anime haben, kann ich nicht beurteilen. Ich persönlich fand Sie nur abstoßend und eklig. Vielleicht kann das ja jemand hier bestätigen ob selbst für Ihn diese Darstellungsform zu extrem ist oder nicht. Panty Shots gibt es in fast jeder Einstellung und die Handlung ist nur ein großes Gerüst was nur als Alibi dient um nicht als Hentai durchzugehen. Trash Faktor kommt auch nicht auf, da der Anime dazu einfach keine Plattform bietet. Es ist pures Fremdschämen ohne einen einzigen Effekt vom Schmunzeln.

Ich gehe im Spoiler etwas auf die Stichpunkte der Handlung und der Episoden und warum konkret Eiken wirklich schlecht ist. Da es nur zwei Episoden sind, kann man selbstverständlich nicht viel dazu sagen.

Wirklich tiefer vom Niveau und von der Qualität geht es nicht mehr. Herzlichen Glückwunsch. Ich vergebene hiermit die goldene Pantyshotbeere an Eiken. Leute Finger Weg !

Ich habe wirklich gesucht, aber für mich gibt es keine positiven Elemente.

0 Punkte.

wilo Hat der riesige Cover-Screenshot der deutschen Ausgabe irgendeine Bewandtnis? Ein normales Cover konntest du nicht finden? Wirkt auf mich irgendwie ein bisschen dahingeklatscht...

Du darfst mir gerne ein anderes schicken. Dann werde ich es natürlich ersetzen

32314055hb.jpg

Start: 25.05.2002

Episoden: 3

Genre: Comedy, Ecchi

Studio: Wonderfarm

Website: http://www.wonderfarm.co.jp/cosplex

Zitat

Chako ist eine leidenschaftliche Cosplayerin und Mitglied der Cosplay-Gruppe ihrer Schule. Zur Seite steht Ihr eine kleine Elfe namens Delmo, die Chako aus so mancher Situation retten, denn Chako ist weder geschickt im Nähen noch im Anziehen

Meine Meinung:

Wenn man sich die Story durchliest und oben sieht wieviel Folgen der Anime hat, fragt man sich wozu eigentlich so einen kurzen Anime bewerten. Das was Cosplay Comlex besonders macht sind die kleinen Lacher zwischendurch sowie kleine Echii Momente, die dezent an verschiedenen Stellen eingesetzt werden. Es ist übrigens dank dem tollen Charakterdesign zu verdanken, dass alle Girls in den Kostümen super niedlich aussehen und Ihre Rolle vollends auskosten können.

Auch ein Pluspunkt sind vielen Charakterarten, die der Ova einiges an Stimmung beitragen.

Zum einem natürlich Chako wie schon erwähnt, die alles daran setzt Cosplay Meisterin zu werden, aber sehr tollpatschig ist.
    Athena and Maria: Beides sind Schwestern. Zum einem Athena die kleinste in der Gruppe: Unheimlich verängstig ob Sie erfolgreich sein wird, aber wenn Sie dann einmal in Fahrt ist macht Sie Ihre Arbeit sehr souverän. Maria: Sie ist die schüchternste von allen und der niedlichste Charakter von allen.

Jenny: Der lesbische Charakter, der sich in Athena verliebt hat und jede Gelegenheit ausnutzt um Athena in irgendeiner Weise näher zu kommen. Sie bekommt übrigens auch Nasenbluten, wenn Athena mal wieder etwas anderes anzieht :D

Gorou: Eigentlich der einzige männliche Charakter, der es auf alle Mädels in der Gruppe abgesehen hat und am liebsten spannt und befummelt mit mehr oder weniger Erfolg :D

Reika: Das älteste Mitglied im Club. Durch Ihre Erfahrung hält Sie Gorou aus manchen Situationen fern oder sieht voraus, wenn er wieder Spanner Attacken vorhat.

Tamiya-san: Der Fotograf in dem sich Chako beim ersten mal verliebt. Charmant und nett.

Sachiko: Sie lebt mit Chako zusammen. Wenn man so will ist so etwas wie die Mutter des Clubs. Wirkt an einigen Stellen etwas träge bringt aber immer gute Laune mit.

Natürlich auf den Weg zur Cosplay Meisterin gilt es einige Hürden zu meistern und natürlich gibt es auch ein Konkurrenz Team. Dazu verrate ich jetzt nichts.

Diese Serie kann man nur jedem empfehlen, der auf eine Prise Charme getürmt mit Echii, Pantyshots sowie Comedy gerne vorlieb nimmt.

Negativ ist natürlich zum einem, dass die Serie zu kurz ist. Man merkt dies sehr deutlich an einigen Ideen, die einfach nicht zu Ende geführt wurden. Demzufolge liegt der größte Fun Faktor an der Comedy sowie der tollen Charaktere im hübsch gezeichneten Zeichenstyl. Man kann es sich auch gerne mehrmals anschauen.

Hallöchen. :) Ich glaube ganz stark, wir waren vorher im selben Forum, welches inzwischen dicht gemacht hat, nicht wahr? Zumindest war ich dort ebenfalls als Streuner registriert, und wenn du der wilo bist, der auch dort an unserem verflossenen Ort als wilo in Erscheinung trat, dann... Ach Scheiße, jetzt hab ich den Faden verloren. Herzlich Willkommen, jedenfalls. ;)

Hallo Streuner,

danke. Ich grüße dich hiermit auch recht herzlich. Deine Erinnerungen trügen dich nicht. Ich bin genau der wilo und habe mich dazu entschlossen in ein aktives Anime Forum zu wechseln. Du darfst auch gerne weitere Leute hierherholen. Ich finde es schade, dass der größte Teil es aufgegeben hat. Dabei warten doch soviele Anime und Manga Fans darauf zusammen zu diskutieren. Auf Myanimelist alleine macht doch auch nicht glücklich. Ein Forum macht doch da viel mehr Spaß finde ich :)

Ghost_Stories.jpg

Start: 22.10.2000

Episoden: 19

Genre: Mystery, Horror, Comedy

Studio: Pierrot

Website: http://pierrot.jp/archives/tv_list_2000/tv_052.html

Zitat

Es geht um Satsuki und Ihren kleinen Bruder Keiichirou, die zusammen mit Ihren Vater in den Ort wieder hinziehen wo einst Ihre verstorbene Mutter lebte und zur Schule ging. Nachdem Sie ins Haus eingezogen sind, treffen Sie das erste mal auf Hajime, der im Nachbarhaus erstmals Satsukis weiße Unterwäsche zufällig sieht

. Nun ist der erste Schultag im Ort für die beiden. Neben dem alten Schulgebäude von damals wurde eine neue Schule gebaut. Die alte Schule ist gesperrt und das betreten ist verboten. Keiichirou hat in seinem Rucksack die Katze Kayako Spitzname "Kaya" mitgenommen. Auf einmal entwischt Sie und geht in das alte Schulgebäude. Dort treffen Satsuki und Keiichirou wieder auf Hajime sowie auf seinen Kollegen Leo und Momoko. Ziemlich schnell merken Sie, dass es im alten Schulgebäude spuckt (Ein Kopfloser Reiter mit Motorrad oder eine bewegende Statue). Ein Dämon namens Amanojaku wächst und wächst von der Angst der Schulkinder. Satsuki findet ein altes Buch welches diverse Bann und Zaubersprüche aufgeschrieben hat. Zusätzlich sieht man auf den Seiten die dazugehörigen Geister und Dämonen. Kurz danach versiegeln Sie den Dämon Amanojaku. Durch das Buch hat Satsuki nun die Fähigkeit Geister und Dämonen zu versiegeln. Sie haben Kaya gefunden und im alten Schulgebäude hat ein guter Geist in Momoko eingenistet, der der Gruppe etwas hilft. Alles scheint erledigt zu sein, aber der Dämon wurde in die Katze Kaya gebannt und aus dem Schulgebäude und in der Stadt gibt es immer mehr Geister und Dämonen. Später stellt sich heraus, dass das Buch von Satsukis Mutter geschrieben wurde.

Die Serie sticht durch die englische Synchro außergewöhnlich hervor. Zum einem gibt es die japanische ernste Synchro wo wirkliches Gruselfeeling aufkommt und dann gibt es dann noch die englische Synchro, die ausschließlich auf schwarze Comedy setzt. Das liegt daran, dass die Sprecher sagen konnten was Sie wollten. In sofern gibt es eine gespaltene Community. Die einen schwören auf die englische Synchro und sagen ohne der lustigen Synchro wäre die Serie nichts und die andere Fraktion unterstützt die japanische Synchro, weil diese nicht so lächerlich ist wie die englische. Es gibt also in dieser Hinsicht ein großes Publikum was angesprochen werden kann.

Ich für meinen Teil habe eine Gruselstory erwartet im Stile von der ganz alten Zeichentrick Serie "Geschichten aus der Gruft". Eigentlich kann man das ganz gut auf die Serie um münzen. Die Serie verläuft über die Episoden sehr episodisch. Das ist aber für mich keineswegs schlimm. Jetzt wo ich mit der Original japanischen Synchro fertig bin, würde ich mir nicht die Serie mit englischen Dub anschauen. Das wäre dann wirklich wieder eine ganz neue Serie. Der Kontext bleibt ungefähr gleich, aber durch seine sexuelle Anspielungen und teils sehr schwarzen Witze verliert die Serie natürlich an Gruselstimmung. In so fern nehme ich niemanden übel, wenn er zufrieden nur mit dieser bestimmten Synchro ist, aber meine Empfehlung ist einmal die original Synchro und die englische Dub von der 1. Folge anzuhören. Ich denke, dann kan man sich ein gutes Bild machen.

Ich habe mich durchaus unterhalten gefühlt und ordentlich gegruselt. Die Effekte und Inszenierung ist absolut gelungen. Die Charaktere schließt man ins Herz und fiebert mit. Zwar ist das alles sehr schön, aber eben nicht herausragend. Irgendwo hat man das alles schon mal gesehen, aber ich würde nicht auf den Tenor eingehen, dass die Serie durchweg schlecht ist und nur die englische Synchro etwas taugt. Ich bin da absolut anderer Meinung.

6,5 von 10 Kayas

Es ist sehr schwierig eine TOP Anime Liste zu erstellen, da man irgendwie fast alle guten Animes in Herz geschlossen hat und jeder Anime seine Daseinberechtigung hat. Dennoch ist es richtig, dass es doch ein paar Animes gibt, die mein Leben regelrecht bewegt haben. Ich würde Sie mir auch heute noch gerne anschauen. Bitte bedenkt, dass das meine Meinung ist. Sie muss nicht mit eurer übereinstimmen. Bei Diskussionsbedarf, gerne in den entsprechenden Threads

. Mein Animegeschmack hat sich über die Jahre hinweg auch geändert, wie auch andere Dinge im Leben. Somit sind Animes aus meiner Top Liste draußen, die vor 10 Jahren noch drin gewesen wären. Dennoch werde ich diese Animes nicht vergessen, aber es gibt einfach noch bessere Animes, die ich kennengelernt habe. Auch rausgeflogen sind Animes, die ich als Kind geliebt habe. Sie sind weiterhin spitze, aber nicht für die TOP 10

Monster

Sie mag für viele zu lang und zu zäh erzählt sein. Ich für meinen Teil denke mit Begeisterung zurück. Es ist für mich ein Thriller der extra Klasse. Es kommen so viele Charaktere vor, die fast alle durchdacht in die Story eingebunden sind. Der Anime spielt zudem unter anderem in Deutschland was auch ein großer Pluspunkt ist. Zusätzlich gibt es einen Bad Ass Bösewicht der extra Klasse wohingegen manch anderer einstecken kann. In Sachen Story Telling und Spannung würde mir kein besserer Anime einfallen.

Ergo Proxy

Zugegebener Maßen ist das ein Mindfuck Anime der extra Klasse. Der Zuschauer wird gerne öfter mal in die Irre geleitet und am Ende fügen sich die Puzzle Teile langsam wieder Stück für Stück zusammen. Mir hat das Rätseln in der Serie und diskutieren unheimlich viel Spaß gemacht. Dazu kam noch die unglaublich düstere und geheimnissvolle Atmosphäre. Kaum ein Anime als dieser hat mich stärker in seine Welt reingezogen als dieser. Ich kann hier ein bischen besser verstehen als bei Monster, dass man diesen abbrechen möchte, da viele zuerst bescheuerte Episoden drin vorkommen. Diese sind für mich aber ein weiterer Ansporn gewesen dranzubleiben.

Parasyte

Die Serie hat mich sofort gepackt obwohl die Story am Anfang wirklich kalter Kaffee ist. Die beste Charakterentwicklung, die ich je bei einem Anime gesehen habe. Ein Soundtrack mit Dubstep Elementen ^^. Passt aber wunderbar zu dieser Serie. Durchweg spannend und packend erzählt. Was der Anime sicherlich nicht bietet, ist eine hohe Gesellschaftskritische Komponente. Der Action Anteil ist ganz klar höher mitsamt der dichten Atmosphäre. Absolut spitze gemacht.

Shiki

Was wurde ich von dieser Serie überrascht. Ich hatte niedrige Erwartungen, da ich mit den klassischen Vampir Geschichten im TV nichts anfangen kann (Stichwort: Twilight). Dieser Anime bietet eine konsequent packende Geschichte, die einem sofort in seinen Bann zieht. Zugegeben schreckt der Zeichenstil am Anfang ab, aber bitte macht nicht den Fehler und verurteilt dadurch schnell den Anime. Dieser Anime hat ganz klar eine sich stetig verbessernde Entwicklungskurve ohne das viele Filler.

Puella Magi Madoka Magica

Eine Meisterleistung wie hier das Magical Girl Genre neu definiert wird. Lasst euch nicht von den ersten 2 Episoden täuschen. Es wird sich radikal ändern. Sympathische und auf den ersten Blick unsympathische Charaktere tun Ihr übriges. Ein leichter Hauch von NGE ist auch in der Story zu spüren. Ich würde fast sagen, dass dieser Anime viele ansprechen wird. Zudem kenne ich keinen in meinen Umfeld, wer diesen Anime nicht mag.

Cowboy Bepob

Der Anime ist einfach von seiner Machart Exzellent. Ich hatte so viel Soaß mit den Charakteren mitzufiebern. Dazu kommt noch der hervorragende Soundtrack und der klassische Zeichenstil. Ein Abenteuer was ich gerne öfters geschaut habe. Dazu kommt der Hauptcharakter, der an Coolness meiner Meinung nach nicht zu übertreffen ist.

Gundam Seed

Ein Meisterwerk Anime im Weltraum. Da kann für mich nur eine Antwort kommen und zwar Gundam Seed und zwar nur Gundam Seed. Das liegt einfach an der optimalen Mischung aus Action + Storytelling. Nichts wirkt überladen. Alles ist an einem Faden traumhaft erzählt und absolut spannend. Ich kann mir kaum einen besseren Sci-Fi Anime vorstellen als diesen.

Bokurano

Auch wieder so ein Anime, der auf den ersten Blick langweilig klingt, aber vom Drama Anteil abolut einzigartig ist. Ich kann mich an keinem Anime erinnern, der mich so mitgenommen hat. Ich musste mich teilweise zwingen weiterzuschauen, da ich einfach fertig war nach bestimmten Episoden. Ich kann das gar nicht erklären warum genau, aber die Atmosphäre und die Art und Weise wie hier was genau passiert, sind mir jedes mal nahe gegangen.

Die Melancholie der Haruhi Suzumiya

Charaktere Top. Story Top. Humor TOP. Ich kann nichts schlechtes über die Serie sagen und auch heute noch, schaue ich Sie mir gerne an. Leider hat die deutsche Fassung das Erlebnis und die Idee kaputt gemacht (Aufgrund der Folgen Aufteilung). Fans der Serie wissen was ich meine. Ich bin damals den Hype gefolgt und meine Erwartungen wurden übertroffen. Sie hat am Anfang auch Ihre ?, da man nicht weiß um was es genau geht, aber beim auflösen des Rätsels, passt wieder alles zusammen. Der Anime bietet quasi ein Must Rewatch mit Aha Effekt.

Full Metal Panic

Man möchte etwas zum lachen. Man wünscht sich dazu etwas Romance und Action. Packt man das ganze in einem Mecha Anime, kommt dabei das beste raus was man nur bekommen kann. Im Nachhinein betrachtet, fehlt es der Serie an nichts mehr.

Das ist meine momentane TOP 10 in unbestimmter Reihenfolge. Es fehlen dabei noch so viele, aber irgendwo muss man ja aussortieren. Wenn sich diese Liste ändern sollte, werde ich diese editieren.

HandMaidMay.jpg

Start: 26.07.2000

Episoden: 11 (Enthält die Bonus Folge Hand Maid May Never Give Up)

Genre: Comedy, Romance, Harem, Ecchi

Studio: TNK

Website: http://www.wonderfarm.co.jp/hand-maid/

Zitat

Kazuya ist der typische Computer Nerd Student ohne viel Geld und mit keiner Freundin. Er experimentiert schon lange an einem Roboter, der am Computer mit Ihm sprechen kann. Jedoch gehen diese Versuche nach und nach schief.

Sein angeblicher Sandkastenfreund Nanbara ist sehr verbittert, weil Kazuya Ihn immer in der Jugend übertrumpft hat mit Robotern. So plant er Ihn aufs Korn zu nehmen und Ihm eine CD zu schenken auf der ein Virus ist, der seinen Computer lahm legen soll. Alles passiert ganz anders als erwartet und Kazuya bestellt unerwartet bei einer Cyber Doll Firma die kleine 20cm Haushaltsdoll namens May. Selbstverständlich möchte die Firma irgendwann auch Geld dafür nämlich 1,450,000 Yen

Der Anime hat mir Spaß gemacht zu schauen. Es ist der typische Harem, Ecchi Anime. Wie auch bei Chobits oder Midori no Hibi ist hier die Interaktion zwischen Kazuya und May das interessanteste. May kann zwar weitaus mehr wie z.B. Chii aus Chobits ist aber genauso naiv und teilweise unerfahren was die Gefühle anbetrifft. Selbstverständlich baut sich das alles im laufe des Animes auf. Sie lernt immer wieder neue Sachen und Kazuya will Ihr auch näher kommen. Wie es der Zufall so will kommen auch weitere Cyber Dolls hinzu, die sich allesamt in Kazuya verlieben was wieder den Harem Charakter unterstreicht. Ansonsten gefällt mir auch die Nachbarin Kasumi, die als Freund von Kazuya Ihm bei diversen Dingen auch Geldnöten aus der Patsche hilft. Sie ist nicht verliebt in Kazuya, sondern hat nur freundschaftliche Gefühle für Ihn am Anfang. Ganz witzig Sie kommt immer zu Ihm ins Zimmer über eine Leiter, die direkt zu Ihm ins Zimmer leitet. Ansonsten ist der Anime mit gerade mal 11 Episoden reichlich gefühlt mit unterschiedlichen Charakteren, die selbstverständlich nicht so weit ausgearbeitet werden können wie die beiden Hauptcharaktere. Im Anime gibt es auch Panty Shots, diese sind aber nicht so störend.

Im allgemeinen war der Anime schön anzuschauen. Nichts was man sehen muss, aber wer sich für Harem Animes und Chobits oder Midori no Hibi interessiert hat dem könnte der Anime gefallen.

Von mir gibts gute 7 von 10 Dolls

Ippatsu%20Kikimusume.jpg

Start: 05.10.1999

Episoden: 16

Studio: TBS

Zitat

Story: Ein Mädchen namens Kunyan hat die Angewohnheit immer wieder in lebensbedrohliche Situationen zu geraten. Ziel ist es in jeder 3 Min langen Episode sich aus dieser Situation zu befreien.

Meine Meinung:

Keine Story, kein Tiefgang, kein packender Soundtrack und doch gut ?

Das was Ippatsu Kikimusume besonders macht sind die sehr skurilen Situationen in denen sich Kunyan befindet. Man fragt sich teilweise wie ist Sie überhaupt in so eine Situation hineingekommen und wer zum Teufel denkt sich so etwas aus.

Ich nenne mal ein Beispiel: Was tut man, wenn man seine Füße nicht mehr aus der Yoga Sitzposition lösen kann, während die Wohnung Feuer fängt ausgelöst durch eine heruntergefallenen Schnaps Flasche, die wiederum eine Zigarette entzündet?

Außer Kunyan sieht man noch die beiden Charaktere Linda und Naja. Da man über diese Charaktere nichts erfährt kann man hierzu auch nichts mehr erwähnen. Es fällt nur auf das Linda etwas anders mit den Lebensbedrohlichen Situationen umgeht.

Im Hintergrund wird der schwarze Humor untermauert durch die ulkige Sprecherstimme, die einem als erstes die Situation in der sich Kunyan befindet erläutert und eine Art Countdown ansagt wie lange noch Kunyan zum leben bzw. was noch passieren wird.

Ein Ending gibt es wohl nicht im Anime und das Intro wird von einem Popstar gesungen. Das Intro ist ganz nett, aber nichts besonderes. Zum mindestens finde ich, dass es nach einmaligen anhören übersprungen werden kann.

Aufgrund der kurzen Länge kann man sich den Anime in einem Stück angucken. Leider gibt es nicht mehr Episoden. Ich finde TBS hätte ruhig mehr Episoden zeigen können. Wahrscheinlich lief dieser Anime in der Werbepause. Weiß da jemand mehr?

Ich kenne nur den Urvater :) . Könnte vielleicht auch mal eine Idee sein sich die andere Serie anzuschauen, wenn Sie dir auch gefallen hat Fenrir.

Das Opening ist ein Ohrwurm, aber auch das Ending ist passend und schön (Mache es gerade zum posten an)

[youtube]

Externer Inhalt youtu.be
    [/youtube]

Allerdings möchte ich hier eine Warnung aussprechen. Das hier ist eine Fabel in der Hunde sprechen und nicht realistische Dinge tun (Ninja Attacken als Beispiel). Wer darüber hinwegsehen kann und damit klar kommt, dass Hunde die zentrale Rolle des Animes spielen dem kann ich wirklich den Anime empfehlen. Dazu soll noch gesagt werden, dass dies kein Anime für Kinder ist auch wenn die Hunde zum Anfang hin niedlich erscheinen. Es sind Folgen dabei wo das Wort "Gemetzel" wirklich passt wie Fenrir es schon beschrieben hat. BTW wo gibt es denn dieses Merchandise oder ist das mittlerweile nicht mehr verfügbar seit so vielen Jahren nach deinem Post ?

Nun zu meiner Bewertung (mit Krtitikpunkten auf hohen Niveau im Spoiler)

Ich hatte sehr viel Spaß mit den Anime. Das Opening werde ich erstmal nicht so schnell vergessen und es war mal etwas anderes. Wirklich viele Emotionen sind in den Anime vorhanden.

Von mir gibt es galaktische 8,5 von 10 Punkten. Danke Gin für dein spannendes Abenteuer :)

sadamitsu-the-destroyer.jpg

Start: 17.01.2001

Episoden: 10

Genre: Action, Mecha, Science-Fiction, School

Studio: Studio DEEN

Website: http://www.sonymusic.co.jp/Animation/sadamitsu/

Zitat

Die Erde wird überrant von Außerirdischen Wesen.

Eine Kreatur, die extra gegen die Außerirdischen kämpft verletzt sich und benötigt Sadamitsus Hilfe um die Erde zu retten, aber die Aliens sind nicht die einzige Gefahr.... Tief in Sadamitsu schlummern bestimmte Geheimnisse, die erst später gelüftet werden können

Der Anime ist ein echter Toptitel welcher leider etwas unbekannt ist. Daher hoffe ich, dass ich mit diesen Thread den Anime seine verdiente Aufmerksamkeit zukommen lasse. Wenn Ihr also spezielle Fragen hierzu habt, die euch noch auf der Zunge brennen bevor Ihr die Anime gucken wollt gerne fragt einfach

Meine Meinung:

Eine schöne Story gespickt mit Action und Comedy Einlagen.

Dieser Anime wird zu keinster Weise langweilig und er hat so gut wie keine Filler, der die Story nicht vorran bringt.

Zudem fand ich die beiden Charaktere Sadamitsu und Yayoi wirklich sehenswert. Auch musikalisch kann der Anime sich nicht verstecken. Eine Art Mexikanischer Musikstyle ist im Opening vorhanden welcher heute noch bei mir Gänsehaut verursacht. Trotz der geringen Anzahl an Episoden ist es einfach super wieviel Spannung der Anime trotz allem aufbauen kann.

Ich kann mich nur noch mal wiederholen. Schaut Ihn euch an. Wer keine völlige Abneigung gegen etwas Action hat wird wohl auch seinen Spaß haben.

Vielleicht kennt ja der ein oder andere den Anime hier und kann etwas zum Thread beitragen. Ich freue mich auf eure Rezessionen zum Anime

Opening:

Externer Inhalt youtu.be