Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber eigentlich gibt es doch nur drei realistische Strategien, oder nicht?
1. Dem Virus freien lauf lassen und "Herdenimmunität" entwickeln
- Konsequenz: Es würden sehr viele Menschen sterben - und zwar nicht nur Ältere! Da das komplette Gesundheitssystem dabei zusammenbrechen würde, würde das selbstverständlich auch alle diejenigen treffen, die gar kein Corona haben aber trotzdem intensivmedizinisch behandelt werden müssen. Darüberhinaus möchte ich noch anmerken, dass selbst diejenigen, die das Virus unbeschadet überstehen, offenbar Langzeitschäden davontragen können. Das kann von einer irreversibel geschädigten Lunge (Quelle) bis hin zu körperlichen Behinderungen aufgrund von Sauerstoffmangel im Gehirn führen. Die Sterberate isoliert zu betrachten halte ich daher definitiv für einen Fehler!
- Fazit: Sollten wir unter allen Umständen vermeiden!
2. Die Kurve über eine längere Zeit so abflachen, dass das Gesundheitssystem nicht überlastet wird. Im besten Fall so lange, bis es einen Impfstoff oder eine adäquate Behandlungsmethode gibt (wahrscheinlich mindestens ~1Jahr lang). <- Hier sind wir aktuell!
- Konsequenz: Enorme wirtschaftliche Schäden über viele Jahre, die für mittelständige Unternehmen und Selbstständige untragbar sind. Anstieg an Kriminalität, Suizid und häuslicher Gewalt. Generell starke Beeinträchtigung sämtlichen öffentlichen Lebens.
- Fazit: Das muss sehr gut geplant sein, sonst drohen untragbare wirtschaftliche Schäden, die in der Tragweite mit der 1. Strategie vergleichbar sind. Unbedingt vermeiden!
3. Die Kurve so lange konsequent abflachen, dass die Anzahl an Infizierten wieder übreschaubar ist und die Kontaktpersonen nachvollzogen werden können. Sobald es einen neuen Ausbruch gibt, das ganze widerholen bis es einen Impfstoff gibt. <- Hier waren wir vor zwei Monaten und hier sollten wir m.M.n. auch wieder hin! Wenn man den Zahlen glauben darf, befindet sich China ebenfalls genau hier.
- Konsequenz: Kurzfristige wirtschaftliche Schäden über das ganze Jahr verteilt - immer dann, wenn das Virus erneut außer Kontrolle gerät. Dafür müssten wir die Maßnahmen allerdings verschärfen und mindestens 2 Wochen lang extrem konsequent durchhalten.
- Fazit: Ideal, aber auch sehr schwer umzusetzen.
Wenn wir so schnell wie möglich zu einem normalen Leben zurückkehren möchten, wäre die 3. Strategie doch die zielführendste, oder? Auch wenn ich den Frust über die ganzen Maßnahmen verstehen kann, finde ich das Ziel trotzdem lohnenswert. Lieber jetzt kurz leiden als das ganze Jahr über... ^^;