wann sollen denn deine besagten beiden Spiele rauskommen? Gibts bereits Releasetermine?
PSO2 soll im Frühling kommen allerdings glaube ich das das erst der Xbox release wird und der PC release kommt dann etwas später.
Allerdings kann man PSO2 schon am PC spielen ist nur etwas umständlich weil es bis jetzt nur in Japan draußen ist und man nen englischen Patch benutzen muss.(PSO2 ist schon seit 7 Jahren draußen, und das größte MMO in Japan)
Blue Protocol hat im Mai die erste closed Beta leider hat Blue Protocol bis jetzt noch keinen geplanten release im westen allerdings hat Bandei Namco versichert das es kein Region lock gibt also das auch wir in Deutschland es spielen können.
Da hätte ich nicht so das Problem mit. Da ich kein PvP spiele und im MMO-Bereich dann auch viel Geduld investieren kann :D
Wenn es so ist kann ich dir eventuell Black Desert Online empfehlen. Kostet einmalig 10€ gibt zwar auch viel PvP aber das muss man nicht machen an sich ist Black Desert mehr Grind lastig und man kann da echt viel Zeit rein investieren. Durch Housing, Worker, Fischen, Sachen abbauen, Grinden, farmen, farmen und farmen ist das Spiel ziemlich groß und man hat ne Menge zu tun. Vor allem ist es KOMPLETT open world also keine langen loading screens zwischen den Städten usw.
Aber BDO ist nicht wirklich im Anime Style du kannst aber Charaktere erstellen die wie Anime Charaktere aussehen z.b. habe ich nen Charakter der aussieht wie Blake aus RWBY oder Othinus aus Toaru Majutsu no Index.