//EDIT:
Jetzt hab ichs kapiert. Also Season 2 besteht aus 8 Folgen, die eigentlich immer dieselbe Handlung beschreiben... und wichtig wäre nur 1 und 8? O_O 1 hätte ich. 8 fehlt. Und da die Season lizensiert wurde... Naya, ich denke, irgendwo lässt sich die Folge schon auftreiben *Kopf kratz*!
Dieser Haruhi Kram ist echt verwirrend xD
Nee, die zweite Staffel spielt chronologisch innerhalb der ersten Staffel. So sieht man zum Beispiel die Entstehung des Films rund um Mikuru, dessen Vorführung ja auf dem Schulfest stattfindet; die Vorführung ist eine Episode in Staffel 1.
Es passiert also chronologisch gesehen nichts neues, die erste Staffel wird nur ergänzt durch Episoden der 2. Staffel.
Bei wikipedia sieht man das ganz gut, da in 2009 die 1. Staffel zusammen mit Staffel 2 in chronologischer Reihenfolge gesendet wurde. Die Episoden mit Inhaltsangabe sind die Episoden der 2. Staffel, die ohne sind die Episoden der 1. Staffel.
http://en.wikipedia.org/wiki/L…iya_episodes#2009_version
Teil der zweiten Staffel, welche aus 14 Episoden besteht, ist die sogenannte "Endless Eight"-Story! Das sind 8 Episoden in denen im Grunde genau das Gleiche geschieht, da Haruhi die Sommerferien irgendwie nicht enden lassen will, und einen Tag bevor die Schule wieder anfängt wird der Resetknopf gedrückt und alles beginnt wieder von vorne (2 Wochen bevor die Ferien enden). Die Charaktere können sich daran nicht erinnern, nur Yuki, das Alien, kann jede Schleife nachvollziehen und irgendwann kommen die anderen Charaktere da auch drauf, da sie langsam immer mehr Deja-vu Erlebnisse haben. Wirklich sehr ermüdend das Ganze. Bis auf die "Endless Eight" - Epsioden, von der man wirklich nur die erste Folge und die Letzte schauen sollte, ist die zweite Staffel aber auch klasse.
EDIT:
Hab heute den Film gesehen und bin restlos begeistert. Die 2h 40min verfliegen wie im Schlaf, ich hab die Zeit total vergessen war absolut in die Story vertieft und hätte fast vergessen zu atmen. ;)
Wirklich von vorne bis hinten eine gelungen Vorstellung ohne Längen und mit soviel neuen Eindrücken rund um das Haruhi-Universum und was ich da gesehen hab gefällt mir. Kann kaum drauf warten, dass es weiter geht. Wirklich jeder Charakter erfährt im Film eine monströse Entwicklung, bis auf Haruhi selbst. Der Titel ist hier Programm!
Locker 10/10