Beiträge von Thompson

Über längeren Zeitraum beide Staffel geschaut. Inhaltlich ziemlich gleich, man hat teilweise den Eindruck, dass die zweite Staffel lediglich einen Aufguss zur Ersten darstellt, weil quasi alles gleich ist. Die Charaktere finde ich ganz gut, vor allem Ikaros mit ihrem lakonischen Tonfall und ihrem Idiom. ;)
    Mal sehen was der Film bringt, mal die Synapse rocken wäre mal was. :thumbup:

Sora + Sora: Forte 8/10

BTW: Yuuki no Tsubasa ausm Soundtrack ist ja mal zum Niederknien!

Laufen, Radfahren, Schwimmen...sind so die Standardsachen die ich praktiziere. Fest ist lediglich Schwimmen, das wird 4 mal die Woche gemacht, Laufen und Radfahren ergänzen dann den Rest.

Außerdem noch Klettern: Vorstieg oder einfach Bouldern.

So, True Path gesehen. Im Grunde wird nur das, was in der zweiten Hälfte an Entwicklung zwischen Bruder und Schwester geschieht, auf 3 Episoden gedehnt, aber das tut der Geschichte ziemlich gut. Zu dem bieten die folge auch eine wirklich grandiose Szene, wenn Kyousuke herausbekommt was die Schwester seines Freundes für ein Spiel plant.
    Insgesamt tun die weiteren Folgen der Serie ziemlich gut. Sie sind lustig und unterhaltsam und machen wieder Lust auf eine zweite Staffel! :pfeif:

Über einen 18+ Bereich würde ich mich trotzdem freuen, aber nur, wenn sich Kids da nicht reinschleichen können und die Threads mit "OLOLOLOLOLOL P**mel" spammen können. Die kommen schon an genügend kranken Kram heran. Man muss es ihnen nicht auch noch auf dem silbernen Tablett servieren.

Eigentlich haben wir ja schon einen 18er Bereich. Da Medien die nicht geprüft wurden automatisch Keine Jugendfreigabe erhalten, ist jeder ungeprüfte Anime, sei er auch noch so kuschlig, ab 18 Jahren. ;)

Akira ... den Film kenne ich nun schon seit gut 15 Jahren. Jede jemals veröffentliche Version hab ich hier liegen, von VHS bis Blu-ray und das aus einem Grund: ich kann den Film immer sehen, egal wie oft. Der Film funktioniert einfach, fesselt dank grandioser Animationen, die sowas wie out-of-date gar nicht kennen.

Sunshine ... audio-visuelles Meisterwerk und der Grund überhaupt HD-Technik zu besitzen. Dazu noch epochal.

Citizen Kane ... zeitloser Film, wenn man bedenkt, dass der Film schon 70 Jahre alt ist, dann wird die Erzählstruktur nur noch imposanter. Der Film aus dem Jahr 1941 ist die perfekte Blaupause für Dramen der 80er und 90er Jahre, nur eben 40 Jahre früher.

2 Tage hat es gedauert, aber auch nur weil ich was zu tun hatte. Die Serie hatte seine 10/10 schon nach der ersten Folge. Da hätte schon einiges schief gehen müssen, um sie nach so einem stimmigen Opener an die Wand zu fahren. Will gar nicht viel sagen: Charaktere, Story und Drehbuch aller erste Sahne, das Ende...makellos, traurig und schön. 11 Episoden können manchmal doch reichen, um allen Ansprüchen gerecht zu werden.

Wie gesagt: 10/10

Ich plane mein 5. Fachsemester, das sogenannte Mobilitätssemester, in Japan zu machen, möglichst an der University of Tokio.

Ich sehe es aber ähnlich. Für einen gewissen Zeitraum gerne, aber für immer? Dafür müsste man mal längere Zeit dort leben um dies zu entscheiden. Der kulturelle Unterschied ist immens und ob man die Ausgrenzung, die ein Gaijin nun mal erfährt, akzeptieren kann, ist eine Sache die von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist. Zudem schätze ich lange Wochenenden und genug Urlaub im Jahr, um auch mal zu entspannen. :P

Letztens die beiden Staffeln von Index gesehen und für gut bis sehr gut befunden. Die Charaktere sind durchweg sehr gut ausgearbeitet, was nicht verwundert, brauch man doch so viele Charaktere, um sowas wie Abwechslung rein zu bringen. Dabei gefällt mir der Hauptcharaktere Touma schon mit am Besten, der seine Kämpfe eigentlich immer nach Schema F abarbeitet, also eine Rede halten, idealistisch sein und jemanden KO schlagen. Allerdings ist er nun mal von seiner Persönlichkeit ziemlich einnehmend und in der Interaktion mit den anderen Charakteren (sei es Index, Misaka/Mikoto oder Kanzaki) auch immer einen Blick wert. Des Weiteren hat mich Accelerator überrascht, er und Klein-Misaka sind einfach eine Super-Kombo, weil Accelerator eigentlich ziemlich bekloppt ist, aber eben seine guten Seiten erweckt werden (auch nicht neu, aber liebenswert umgesetzt). Humoristisch ist Kuroko eine absolute Bombe, was vor allem an der Stimme liegt, hier ist die japanische OV wirklich unübertroffen und Pflicht.
    Kritikpunkt sind, wie immer, die ellenlangen Kämpfe, die zu selten abwechslungsreich sind und schnell langweilig werden, vor allem wenn sie sich über mehrere Episoden ziehen. Deswegen schneidet auch Staffel 2 etwas schlechter ab, was aber auch an der verhunzten letzten Episode liegt (vom Skript her).

S1: 9/10
    S2: 8/10

Freu mich jetzt jedenfalls auf Railgun. Misaka und Kuroko gehen immer.

EDIT:

Railgun nun auch geglotzt, und was soll man dazu schon sagen. Hat mir etwas besser gefallen als die zweite Staffel von Index passt sich aber insgesamt angenehm in das Gesamtbild ein. Der Anime lässt sich Zeit und hetzt nicht so von Story zu Story, was ich an Staffel 2 etwas kritisiert habe. Eigentlich entwickelt sich die große Story mit den Child Errors in der gesamten Staffel über und findet in den letzten 4 Episoden ein sehr gutes Finale. Allerdings gibt es einige Episoden deren Zweck eher im Dunkeln liegt, diese will ich aber nicht kritisieren, einfach weil es entweder lustig oder süß war. Eigentlich ein rund-um-zufrieden Paket. Kuroko ist immer noch mein Lieblingscharakter, allein die Episode in der sie das Haus zerlegt war Bombe. ;)

Railgun: 9/10

Mir hat der Anime bis zu einem bestimmten Punkt ganz gut gefallen, nur finde ich dass man auch nachdem man ihn zu Ende geguckt hat, das Gefühl hat, als würde da noch die Hälfte fehlen.

Geht mir ähnlich. Hatte da auch Diskussionsbedarf, blieb aber bisher unbefriedigt. ;)

Air

Irgendwie semi-optimal, zwei Threads zu einem Thema zu haben. :pfeif:

Also, in Horo hab ich mich eigentlich gleich verliebt. Einfach ein schöner Charakter, der ziemlich hinterlistig sein kann, aber auch ziemlich verletzlich. Im Grunde verwirrt Horo den Zuschauer manchmal ebenso, wie Lawrence. Die beiden sind sowieso eine gute Combo, die dank ihrer Vielschichtigkeit, die Geschichte ohne Längen spannend erzählen kann. Den hier passiert eigentlich relativ wenig, was die Action angeht. Die Action passiert hier nur im Sinne von Dialogen und Intrigen die getüfftelt werden und mal klappen und mal nicht. Sowieso ist der Backround schön gewählt, mit dem späten Mittelalter und seinen wirtschaftlichen Zügen. Hat mir sehr gut gefallen.
    Staffel 1 und 2 kann man gut hintereinander "wegglotzen", dabei begeht das Drehbuch keinerlei Fehler, räumt jedem Charakter eine Entwicklung ein und ist dabei ziemlich gradlinig. Das gefällt.

9/10

Wie sieht es aus mit einer dritten Staffel?

Zitat

Wie steht ihr allgemein zu dem Thema Osama bin Laden /al-Quaida?

Ein Haufen verquerer Fanatiker mit denen man kurzen Prozess, natürlich im Rahmen der Rechtsstaatlichkeit, machen sollte.

Zitat

Was sagt ihr zu seinem Tod?

Unausweichlich, der Mann stirbt seit 10 Jahren auf Raten. Eher aber ein ideologischer Sieg der Amerikaner, den der Terrorismus ist dezentral wie ein Hydra aufgebaut, und so ein Schlag wird die operativen Fähigkeiten von al-Qaida kaum treffen.

Zitat

Glaubt ihr, es wird Rache seitens der Taliban geben?

Erstmal ist Taliban ungleich al-Qaida, allerdings verschwimmen die Grenzen. Die Taliban jedenfalls bezeichnen bin Laden als Märtyrer und sein Tod ist tragisch, aber gut für das Geschäft.

Tittengewackel ohne Sinn und Verstand, wobei man fragen sollte, ist Tittengewackel jemals sinnlos? :pfeif:

Ja, gibt es zweifellos, sogar ziemlich viel, steht ja auch Ecchi als Subgenre dabei. Die Serie ist eindeutig viel Fanservice und der Rest drum rum halt, aber, dass das das ( 8|) Niveau senkt glaube ich nicht, es war ja nie hoch.