Letztens die beiden Staffeln von Index gesehen und für gut bis sehr gut befunden. Die Charaktere sind durchweg sehr gut ausgearbeitet, was nicht verwundert, brauch man doch so viele Charaktere, um sowas wie Abwechslung rein zu bringen. Dabei gefällt mir der Hauptcharaktere Touma schon mit am Besten, der seine Kämpfe eigentlich immer nach Schema F abarbeitet, also eine Rede halten, idealistisch sein und jemanden KO schlagen. Allerdings ist er nun mal von seiner Persönlichkeit ziemlich einnehmend und in der Interaktion mit den anderen Charakteren (sei es Index, Misaka/Mikoto oder Kanzaki) auch immer einen Blick wert. Des Weiteren hat mich Accelerator überrascht, er und Klein-Misaka sind einfach eine Super-Kombo, weil Accelerator eigentlich ziemlich bekloppt ist, aber eben seine guten Seiten erweckt werden (auch nicht neu, aber liebenswert umgesetzt). Humoristisch ist Kuroko eine absolute Bombe, was vor allem an der Stimme liegt, hier ist die japanische OV wirklich unübertroffen und Pflicht.
Kritikpunkt sind, wie immer, die ellenlangen Kämpfe, die zu selten abwechslungsreich sind und schnell langweilig werden, vor allem wenn sie sich über mehrere Episoden ziehen. Deswegen schneidet auch Staffel 2 etwas schlechter ab, was aber auch an der verhunzten letzten Episode liegt (vom Skript her).
S1: 9/10
S2: 8/10
Freu mich jetzt jedenfalls auf Railgun. Misaka und Kuroko gehen immer.
EDIT:
Railgun nun auch geglotzt, und was soll man dazu schon sagen. Hat mir etwas besser gefallen als die zweite Staffel von Index passt sich aber insgesamt angenehm in das Gesamtbild ein. Der Anime lässt sich Zeit und hetzt nicht so von Story zu Story, was ich an Staffel 2 etwas kritisiert habe. Eigentlich entwickelt sich die große Story mit den Child Errors in der gesamten Staffel über und findet in den letzten 4 Episoden ein sehr gutes Finale. Allerdings gibt es einige Episoden deren Zweck eher im Dunkeln liegt, diese will ich aber nicht kritisieren, einfach weil es entweder lustig oder süß war. Eigentlich ein rund-um-zufrieden Paket. Kuroko ist immer noch mein Lieblingscharakter, allein die Episode in der sie das Haus zerlegt war Bombe. ;)
Railgun: 9/10