Hab mir die Serie gerade zum zweiten Mal angeschaut und war immer noch dabei wie bei ersten Mal. Trotz der Vorkenntnis packt einem die Geschichte wie zuvor und man wird mitgerissen. War ein ganz intensives Seherlebnis und die ganze Geschichte wirkte jetzt, da ich alle Folgen kurz hintereinander gesehen habe, von vorne bis hinten schlüssig. Hier lohnt sich eine zweite Sichtung, da man auf wirklich jede kleine Nuance achtet, jeder Bildfetzen, jeder Dialog wird auf die Waagschale geworfen und man wird, dank des genialen Drehbuchs, auch schnell fündig an Vorboten und Andeutungen. Wirklich ganz große Erzählkunst und weitere Sichtungen sind fest gesetzt.
EDIT:
Kennt einer den Titel des Stücks, welches bei der Geburt von Ushio gespielt wird, besonders als Tomoya mit Ushio am Fenster steht und die Lichtkugel beobachtet. Das gleiche Stück wurde auch bei der "ersten" Geburt von Ushio gespielt.
EDIT 2: Hab es selbst gefunden! FYI: Nagisa (Saka no Shita no Wakare) (渚~坂の下の別れ Nagisa (Parting at the Foot of the Hill)) *Traumhaft* Selbstredend war es das vorletzte Lied auf dem originären Soundtrack!
EDIT 3: Nun auch den Film gesehen. War eher semi-optimal. Auch wenn ich versuche neutral zu bleiben, kommt der Film nicht wirklich gut weg. Die ganze Geschichte braucht halt Zeit und nach 50 Folgen der Serie wirken die 90 Minuten so abartige gehetzt, die Beziehungen der Charaktere, sowie die Charaktere selbst, so oberflächlich. Eben genau das Gegenteil der Serie, in der Wert auf Charaktere und deren Eigenarten gelegt wurde. Außerdem meine ich einen anderen Seiju bei Tomoya gehört zu haben, was ungemein stört. Als Fazit kann man sagen, dass man sich den Film sparen kann und wenn nur nach der Serie geschaut werden sollte.