Beiträge von Ribbity

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

    Mag sein, das der große Boom vorbei ist, ich halte es aber für völlig ausgeschlossen, das es mit einem Mal gar nichts mehr auf dem deutschen Markt geben sollte. Anime wurden schon reichlich im Fernsehen gezeigt und gab es auf Videokassetten, als es keinen Hype gab, das scheint gerne vergessen zu werden. Mangas waren zu Anfang sehr selten, aber es ist mittlerweile auch genug rausgebracht worden, da könnte man von ebay und Co. nachkaufen.


    Außerdem wird sehr viel im Internet veröffentlicht. Klar, dass dann eine Menge Label keine Lust mehr haben DVDs/Blu-Rays rauszubringen und auch Fernsehsender sich zurück halten. Zumal nicht wenige Serien nur 12-26 Episoden haben. Sowas taugt einfach nicht für eine tägliche Ausstrahlung. Mangas kann man ebenfalls im Netz massig gratis lesen. Warum sollen dann die Verlage noch irre Mengen veröffentlichen? Das Meiste, was rauskommt, ist eh 08/15, liegt aber nicht an den Verlagen, sondern den Manga und Anime-Fans. Wenn die nur Althergebrachtes kaufen und Sachen die etwas außerhalb des (deutschen) Mainstreams liegen nicht anrühren wollen, was sollen die dann machen?


    Wie gesagt, Manga und Anime werden niemals völlig vom Markt verschwinden, aber es ist und bleibt nun mal ein Nischen-Interesse.

    Ich habe mit Anime angefangen. Die ersten waren natürlich unbewusst in der Kindheit angeschaut. Alice Im Wunderland, Heidi, Biene Maja, Tao Tao, Marco, Pixi im Wolkenkuckucksheim etc. Auch die Bilder in diversen Video-Spiele Zeitschriften zu Spielen aus Japan im Manga-Stil fand ich immer total toll gezeichnet und war fasziniert.


    1996 (oder 95?) war ich dann auf einer Klassenfahrt in Italien und da war grade Sailor Moon ganz groß. Von der Serie selber habe ich nichts gesehen, aber dafür hier und da immer wieder Merch in diversen Läden, und mir gefielen die Mädels gut, die süß und sexy zugleich und auch stark und sympathisch wirkten. Also nicht so, wie ich es aus amerikanischen Cartoons gewohnt war, wo starke weibliche Charaktere absolut zickig und gelegentlich auch unattraktiv gezeichnet waren oder einfach nur das hilflose Prinzeßchen waren, das dauernd gerettet werden musste oder einfach charakterlos waren und einfach mehr oder minder nur existierten.


    Dann, eines Tages, war ich bei WoM und habe in einer Ecke die Anime Videos aus den UK entdeckt. Der Stil erinnerte mich sofort wieder an die Sailor Moon Bilder aus Italien. Ich hab mir dann gleich das KO Century Beast Warriors Video gekauft und noch eine Animania mitgenommen. Der Rest ist Geschichte.^^

    Ich hab auch nicht grade bergeweise Freunde, momentan nur einen, aber mit dem komme ich super klar.^^ Ich hab den Menschen kennengelernt, als ich mal wieder unterwegs war, Flaschen sammeln, er hat das selbe gemacht. Irgendwann hab ich ihn einfach mal angequatscht. Zuerst war er nicht so begeistert, aber nach und nach haben wir uns immer besser verstanden.


    Vielleicht sprichst du auch einfach mal Leute auf der Straße an, die du öfters siehst und wo du denkst, da ist zumindest eine Gemeinsamkeit vorhanden? Jemanden der 1:1 gleich denkt wie man selber, wird man nicht finden, aber es ist doch immer am interessantesten, wenn man anderer Leute Einstellungen zu irgendwelchen Dingen etc. hört, auch wenn die nicht immer 100% mit den eigenen übereinstimmen.


    Ich nehme an, das du Leute aus eigenem Antrieb heraus kennen lernen willst und nicht nur, weil deinen Therapeutin das für sinnvoll hält? Ich denke, erstmal sollte man halbwegs mit sich klar kommen, bevor man sich auf andere hechtet. Und manche, so wie ich, sind in erster Linie besser mit sich selber bedient (sei dir selbst dein bester Freund), da ich Personen echt nicht abkann, die mir dauernd erklären wie ich gefälligst mein Leben zu leben habe und was ich gut zu finden hab und was nicht, und das tun leider ziemlich viele. Irgendwie meint die Menschheit immer, einen "zurechtkneten" zu müssen.


    Kannst ja auch ein Fitnessstudio besuchen? Ich mache das das auch seit ca. 1 1/2 Jahren und das tut einem wirklich gut. Man kommt raus, sieht was anderes, bewegt sich, hält sich fit und kann noch immer so schön duschen.^^ Das hebt die Stimmung enorm. Sehr empfehlenswert!

    Peinlich ist mir mein Hobby nicht, ich springe halt nicht jeden an, der um die Ecke kommt und schrei es ihm ins Gesicht.


    Das ich mit Manga und Anime angefangen habe, ist ohnehin schon etwas länger her (1996), damals bin ich noch in die Schule gegangen und es war nicht "in", sowas zu mögen.


    Mit meinen Eltern, besonders mit meinem Vater gab es da massiv Probleme. Er hasste das ganze einfach und hat mich laufend angebrüllt und rumgekrittelt. Besonders hat er sich über die Tatsache aufgeregt, dass die Mangas, Artbooks etc. so wahnsinnig teuer waren und mich laufend blöd angemacht. Das hat mich aber trotzdem nicht davon abgehalten weiter zu sammeln. Ist schließlich nicht seine Sache, wofür ich mein Geld ausgebe.


    Ich ziehe mich auch gerne mal etwas auffälliger an und trage ebenso gerne bunte Perücken (mein großes Laster), damit kommt auch nicht jeder klar und es gibt schonmal doofe Bemerkungen wie "Ist die verrückt?", oder irgendwelches lautes Gesabbel über "scheiß Japaner". Finde ich aber weiter nicht schlimm, da ich denke, dass es im Grunde egal ist, wie man sich anzieht, schminkt etc. es wird immer jemand was zu Meckern haben - und eingraben, damit sich keiner "verletzt" durch meine Hobbys fühlt, möchte ich mich deshalb nicht.