Alles anzeigenLego war eigentlich schon immer recht universell. Meine Schwester hat damals mit meinen Ritterburgen und Piratenschiffen gespielt und ihre Pferde und Tierchen da mit einbezogen. Und ich habe ihre Sets in mein Spiel mit einbezogen. Ansonsten wurden die Sets irgendwann auch generell auseinandergerissen und dann wurde was eigenes gebaut. Ich erinnere mich an eines meiner tollen Raumschiffe mit schicken Rosa streifen - eines meiner besten, mit Laderaum für Pferde. Es gab auch mal einen Reiterhof mit "Heu Kanone" (den Kanonen aus den Schiffen mit denen dann gelbe Steine verschossen wurden)
Erst in den letzten Jahren sind die mehr zweigleisig gefahren mit Sets "speziell für Mädchen" bzw. Mädchen sollten wohl die Zielgruppe sein. Z.B. die Lego Friends Reihe, mit den entsprechenden Figuren. Diese wird wohl auch weiterhin, egal wie es evtl ausgewiesen sein mag, eher die Mädchen ansprechen, außer man stampft die Reihe ein, denn auch diese ist im Schnitt zu teuer und bezogen auf Teilezahl, Spieltiefe und der Gleichen teurer als z.B. die City Reihe.
Aber generell kann man sagen: Lego war, ist und wird es immer bleiben: universell.
Im Großen und Ganzen reines Marketing: seht, wir machen mit, kauft unser Zeug.
Edit: ich glaube auch kaum das das dann jetzt auf den Kartons sowas steht wie "für alle Kinder:innen", würde auch dämlich aussehen.
Dazu möchte ich hinzufügen: Die Mädchen Sets will keiner, unbeliebt wie nichts gutes. Was sinn macht.