Jo, ich spare. Alleine schon aus dem Grund, dass ich zwei Katzen habe und Tierarztkosten sehr schnell in die Höhe schießen können. Aber halt auch für andere Sachen, sei es nun Technik, die ich haben möchte oder Dinge, die kaputt gehen.
Wie viel ich da monatlich spare kommt immer auf die Ausgaben des Monats an. Habe mir einfach 'n Sparplan reingepackt, alles über nen bestimmten Betrag geht am Ende des Monats auf'n anderes Konto. Sind mal 50€, mal 500€. Vom Rest finanzier ich mir dann für den Monat meine Lebenserhaltung und meine Hobbys.
In Aktien/ETFs oder sowas investiere ich nicht. Würde sich, so wenig wie ich da reinstecken könnte, wahrscheinlich eh nicht lohnen.
Das mit der Ratenzahlung handhabe ich (außerhalb Notfällen oder immensen Rechnungen) eigentlich immer so, dass ich nur etwas auf Raten zahle, was ich mir theoretisch gleich leisten könnte; wenn ich dafür evtl. woanders Abstriche machen müsste. Hab ich aber bisher auch nur einmal gemacht, weil ich den Kram leider zeitnah gebraucht habe, aber nicht mein komplettes Ersparnis dafür raushauen wollte. War 'ne 0% Finanzierung, das einzige doofe für mich daran war dann halt der Schufa Eintrag.