Ich finde Träume sind ein furchtbar spannendes Thema! Besonders, dass sich manche Motive so wiederholen, egal in welchem Land oder in welcher Kultur man nun fragt. Was ja wahrscheinlich auch mit Grund ist, dass sowas wie Traumdeutung heute überhaupt existiert.. :D
Aber auch, dass sich Träume selber mit nur geringer inhaltlicher Abweichung gerne mal wiederholen, find' ich ziemlich interessant. Hatte ich besonders als Kind gerne mal, war weird. Wobei ich einen Traum teilweise immer noch hin und wieder Träume, aber mit anderen Personen.
Was man scheinbar schon so etwas rausgefunden hat, ist dass während der REM-Phase besonders die emotionale und visuelle Seite des Hirns aktiv ist, die für Logik etc. eher wenig. (Was vielleicht auch erklärt, warum wir so wirres Zeug im Traum haben und das währenddessen auch nie hinterfragen).
Und ich glaube auch, dass Träume so ein.. gewisses Grundmuster haben, wir die Motive, die uns unser Hirn so vorspielt, aber auch gar nicht so "wörtlich" nehmen sollten, wie manche das wollen. Die sind, denke ich, wahrscheinlich einfach nur random und komplett individuell das Mittel zum Zweck, um gewisse Emotionen auszulösen, bzw. auszudrücken. Wir träumen ja auch selten direkt von den Aktivitäten, denen wir täglich nachgehen. Unser Hirn greift da sicherlich ganz bewusst zu seinen Mitteln. Dass Träume aber irgendwo auch mit der Psyche zusammenhängen, würd' ich einfach schon aus persönlicher Erfahrung nicht abstreiten, wie sehr schwankt aber sicherlich. Bin gewiss keiner, der Traumdeutung irgendwas abgewinnen kann, aber je nachdem, wie schlecht es mir den Abend ging, wach ich morgens schon gerne mal mit einem "War ja klar" auf.
Träume scheinen aber auch etwas recht beeinflussbares zu sein. Also von uns, Wirkstoffen oder Hormonen. (Dopaminagonisten sollen z.B bei manchen ziemlich lebhafte und skurrile Albträume auslösen)
Was ich auch spannend fand: Laut 'ner Weckstudie träumen einige, die angeben, Schlafprobleme zu haben.. von Schlafproblemen und träumen das wach liegen vielleicht einfach. :D
Luzides Träumen ist aber auch sehr spannend. Das Hirn von Klarträumern ist währenddessen scheinbar ziemlich wach, also auch der Part für Logik, Selbstwahrnehmung und Reflexion. Wenn die die Faust im Traum ballen, ist wohl auch der dafür zuständige Bereich im Hirn aktiv, fand' ich irwie ganz interessant zu lesen. :D