Dieses Jahr war eine kleine Achterbahn für mich, und eigentlich war's ein ziemliches Scheißjahr, aber am Ende ist doch viel positives bei raus gekommen, daher zieh ich eine eher positivere Bilanz.
Angefangen hat das Jahr mit Prüfungsvorbereitung und darauffolgendem Prüfungsstress, seit Juni darf ich aber das Zeugnis einer erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung in der Hand halten. Da mich mein Ausbildungsbetrieb nicht übernahm (und ich auch nicht unbedingt dort bleiben wollte), folgte ab Juli der Stress der Jobsuche, die sich durch meine Sturheit und Unbeholfenheit in Vorstellungsgesprächen etwas länger als gewünscht gezogen hat. Mittlerweile sitze ich aber in einem Betrieb, der bis dato vielversprechend aussieht. Nette Kollegen, abwechslungsreiche Aufgaben und ein okayes Gehalt.
Finanziell war die Zeit dazwischen aber ziemlich kacke. ALG1 basierend auf einem Ausbildungsgehalt fällt nicht gerade groß aus und mein Ausbildungsbetrieb hat irgendwas verkackt und die Lust das zu beheben fiel beim Betrieb auch eher spärlich aus, also hatte ich irgendwann auch keine Lust mehr, dem hinterherzurennen. Meine Katzen hatten sich in den letzten 5-6 Monaten dann auch noch dazu entschieden, den Tierarzt als ihr zweites Zuhause anzusehen, was natürlich wieder super Timing war. Damit war dann auch fast mein ganzes Erspartes weg. :D
Durch den ganzen Mist hat die Psyche ziemlich gelitten, aber gerade in diesem Jahr hab ich gemerkt, wie Dankbar ich um meinen Partner und die paar Freunde und Kumpels, die ich teilweise auch dieses Jahr neu dazugewonnen habe, bin. Alleine wär ich da nicht so gut durchgekommen Generell hab ich dieses Jahr wieder mehr mit verschiedenen Leuten unternommen, ob online oder offline. Ich hoffe, dass das im nächsten Jahr auch so bleibt und ich mich zukünftig wieder mehr unter Menschen traue. Auch hoffe ich nächstes Jahr Sport/Bewegung mehr in meinen Alltag integrieren zu können, um mich psychisch und körperlich wieder besser zu fühlen. Vielleicht schaffe ich es nächstes Jahr auch wieder etwas mehr zu zeichnen und mich mit Fotografie zu beschäftigen.
Also alles in allem eher eine 2/10, aber beruflich hat sich eine neue Tür geöffnet und auch Zwischenmenschlich kam viel gutes dazu. Ich bin gespannt, was das Leben im nächsten Jahr so macht.