Beiträge von Aerishi

Wieso sollen sie so an die Hand genommen werden? Wenn sie Eltern werden, sollten sie so verantwortungsvoll sein, dass sie sich selber informieren. Dafür gibt es genug Materialien und Möglichkeiten.

Diejenigen, die sich nicht vorher informieren, würden das, was ihnen beigebracht werden würde, auch nicht umsetzen.

Natürlich sollten sie so verantwortungsvoll sein, ich glaube, viele stellen sich das halt schlichtweg zu einfach vor und haben dann nicht wirklich das Bedürfnis, sich irgendwie weiter zu informieren, wenn sie nicht müssen, weil.. wie schwer kann das schon sein.

Oft sind Eltern dann einfach überfordert oder sonst was, und ich glaube, dem ein oder anderem könnte mit irgendwas in der Richtung zumindest etwas geholfen werden.

Umsetzbar ist das ganze nur schwer, bzw wahrscheinlich eh nur in schwacher Form, ich weiß, vor allem, weil sich Eltern sowieso nur ungerne in ihre Erziehung reden lassen :l Aber die Hoffnung stirbt zuletzt oder so :^(

Wie gut oder nicht gut diese Materialien und Möglichkeiten mittlerweile sind weiß ich allerdings nicht, kann nur sagen, dass sich meine Mutter vor paar Jahren glaub nicht sonderlich geholfen vorkam :D

Der Rest ist gesunder Menschenverstand, dazu braucht man keinen Kurs.

Wie gut der gesunde Menschenverstand von manchen funktioniert, sieht man ja oft genug :^)

Öhm, dass hab ich auch gesagt, als ich noch single war xD Aber jetzt finde ich es cool!

Darf man fragen, was genau du daran cool findest? :D Ich konnte dem Valentinstag irgendwie noch nie was abfinden.. Außer, dass ab dem 15. die Schokolade billiger verkauft wird :^))

> Menschen, die Eltern werden wollen, sollten davor Kurse oder ähnliches belegen müssen.

Klingt sinnvoll, aber wie soll das möglich sein? Man kann ja nicht verhindern, dass Leute ohne "Baby-Führerschein" ein Kind bekommen. ?

Machen die das halt während der frühen Schwangerschaft oder so :D Nur irgendwie sollten werdende Eltern besser auf ein Kind vorbereitet werden :(

Mhh, ich glaube, die ein oder andere unbeliebte Meinung hab ich tatsächlich auch :D

> Aktive Sterbehilfe sollte legal sein.

> Die Impfpflicht ist gut.

> Menschen, die Eltern werden wollen, sollten davor Kurse oder ähnliches belegen müssen.

> Es sollte eine obere Grenze für das Alter, mit dem man Wählen darf, geben.

> Es sollte mehr an Stammzellen geforscht werden. Und damit meine ich auch embryonale Stammzellen.

Gene haben bis zu einem gewissen Grad schon was damit zutun, wie attraktiv/schön jemand grundsätzlich ist. Wir sehen unter unserer Kleidung ja immerhin nicht alle gleich aus, und das eben wegen unserer Gene :') Hormone können da auch n Segen oder n Fluch sein.

Kleidung und gute Körperpflege macht aber echt viel aus, besonders Kleidung. Kann man super unvorteilhafte Stellen kaschieren oder vorteilhafte Stellen hervorheben :^)

Ich packe zuerst die Milch rein, weil ich das auch bewusst von der Milch abhängig mache.

Mag Milch an sich nicht so gerne, und da es auch doof ist, die dann einfach stehen zu lassen, guck ich halt, wie viel Milch ich mir zu dem Zeitpunkt antun will :^(

Zitat

Ein Ritual (von lateinisch ritualis ‚den Ritus betreffend‘, rituell) ist eine nach vorgegebenen Regeln ablaufende, meist formelle und oft feierlich-festliche Handlung mit hohem Symbolgehalt. Sie wird häufig von bestimmten Wortformeln und festgelegten Gesten begleitet und kann religiöser oder weltlicher Art sein (z. B. Gottesdienst, Begrüßung, Hochzeit, Begräbnis, Aufnahmefeier usw.). Ein festgelegtes Zeremoniell (Ordnung) von Ritualen oder rituellen Handlungen bezeichnet man als Ritus. Rituale gelten als Kulturgut.

Zitat

Tradition (von lateinisch tradere „hinüber-geben“ oder traditio „Übergabe, Auslieferung, Überlieferung“) bezeichnet die Weitergabe (das Tradere) von Handlungsmustern, Überzeugungen und Glaubensvorstellungen u. a. oder das Weitergegebene selbst (das Traditum, beispielsweise Gepflogenheiten, Konventionen, Bräuche oder Sitten). Tradition geschieht innerhalb einer Gruppe oder zwischen Generationen und kann mündlich oder schriftlich über Erziehung, Vorbild oder spielerisches Nachahmen erfolgen.

Die soziale Gruppe wird dadurch zur Kultur. Weiterzugeben sind jene Verhaltens- und Handlungsmuster, die im Unterschied zu Instinkten nicht angeboren sind. Dazu gehören einfache Handlungsmuster wie der Gebrauch von Werkzeugen oder komplexe wie die Sprache. Die Fähigkeit zur Tradition und damit die Grundlage für Kulturbildung beginnt bei Tieren, wie beispielsweise Krähen oder Schimpansen, und kann im Bereich der menschlichen Kulturbildung umfangreiche religiös-sittliche, politische, wissenschaftliche oder wirtschaftliche Systeme erreichen, die durch ein kompliziertes Bildungssystem weitergegeben wurden. Tradition kann ein Kulturgut sein.

:^)