Heya!
Ich nehme mal an, du suchst im traditionellen Bereich?
Werd dir aber trotzdem auch noch was zum digitalen Schreiben xD Erwarte aber nichts super professionelles, bin besonders im Traditionellen n ziemlicher Noob :')
Tradi benutze ich Aquarellfarben (Schmincke [Akademie] & Mijello Mission Gold) & Aquarelltuschen (Ecoline Brushpens & Colorex), sowie Buntstifte (Faber-Castell Polychromos & Koh-I-Noor Polycolor). Papier verwende ich unterschiedliche von Canson und Hahnemühle, jenachdem welche Textur und Stärke ich für das Bild möchte/brauche.
Mit Schmincke/Winsor & Newton/Mijello macht man meiner Meinung nach nie was verkehrt. Es gibt günstigere Alternativen wie z.B die Sakura Koi watercolors, allerdings ist da wieder sehr schnell das Problem der Lichtechtheit.
Was auch ein Problem von Aquarelltuschen sind. Diese Farben strahlen zwar unglaublich schön, freuen sich aber nich so sehr darüber, strahlen abzubekommen :,D Arbeite dennoch sehr gerne mit ihnen, gerade Colorex kriegt man recht günstig, und die Dinger halten wirklich ewig.
Zu den Buntstiften: Wenn du Geld hast und dir diese Stifte zusagen, investier ruhig in Polychromos, die sind meiner Meinung nach ihr Geld echt wert. Wenn nicht, reichen die Polycolor von Koh-I-Noor vollkommen, man kann mit ihnen halt einfach nicht so gut in Ebenen arbeiten. Gibt sicher auch andere, gute Alternativen, aber da kenn ich mich dann nicht so aus D:
Was das Papier angeht.. da kommt's immer sehr auf Technik an. Wer viel Wasser benutzt und viele Ebenen übereinanderlegt sollte sich definitiv 250+ gr/m² Papier anlegen. Ich persönlich arbeite gerne mit dem Canson Montval (Torchon) oder Hahnemühle Bamboo mixed media
Pinsel nehme ich tatsächlich einfach das was man so auf Amazon findet und gerade ins Budget passt xD Solange ich danach keine Haare in der Zeichnung habe oder der Pinsel nach einer Benutzung am Arsch ist, bin ich zufrieden :,D Wassertankpinsel sind btw ne ganz nette Sache, wenn man den Dreh mit ihnen raushat.
Kakaokarte, mit Colorex, Ecoline, Polychromos & FineTec Pearlcolors auf Canson Mix Media
Kakaokarte, gezeichnet mit Colorex, Mijello, Schmincke, Polychromo, Polycolor auf VANG Cascade (hatte mal anderes Papier probiert xD)
Im digitalen Bereich arbeite ich mit einem Gaomon PD1560 in Clip Studio Paint.
Programm muss jeder selber raussuchen, womit er am besten klarkommt. Wer kein Geld für'n Programm ausgeben will/kann, kann Medibang Paint oder Krita ausprobieren, sind beides super Programme. Ansonsten benutzen viele auch Paint Tool Sai.
Was Tablets angeht, für Einsteiger würde ich immer erst eins ohne Display empfehlen, da kann man das Wacom Intuos nehmen oder auf eine Alternative von Huion / Gaomon / XP-Pen gehen.
Displaytablets, wer ein günstiges, aber dennoch gutes haben will, kann sich das Gaomon PD1560 holen oder eins der günstigeren Modelle von XP-Pen, wer ein bisschen mehr Budget hat kann sich ein Modell des Huion Kamvas GT- holen. Wer zuviel Geld hat, kann sich ein Wacom Cintiq holen. Wer ein eigenständiges Tablet haben möchte, sprich eins das als eigenständiger PC funktioniert, könnte sich ein iPad holen, ein Microsoft Surface oder ein Wacom Mobile Studio holen. Kommt am Ende immer auf das Budget und seine Bedürfnisse an:D
Das was ich hier schreibe ist alles nur meine Meinung und definitiv nicht das Nonplusultra - probier dich mit den Materialien aus und entscheide für dich, womit du am besten zurecht kommst:) In manchen Foren kannst du dir von anderen, lieben Künstlern Samples geben lassen, die sind perfekt zum Ausprobieren <3