Beiträge von Da'lan

SPOOKY TIME - Halloween Event 2024
 Zeit sich dumm und dämlich durch alle ACG Seiten zu klicken: die Kürbissuche beginnt!
 >> Halloween Event Info

    Die Menschen nutzen Pelze seit tausenden von Jahren als Kleidung um sich vor Kälte zu schützen.

    Wie könnte ich mir anmaßen etwas dagegen zu haben und ich werde sicherlich nicht zu einem Inuit gehen und ihm sagen, dass er sich doch eine Alternative suchen soll.

    Ja, die Menschen nutzen seit Ewigkeiten Pelze, da hast Du vollkommen recht. Mir stellt sich allerdings die Frage, inwiefern dies hier von Relevanz ist. Immerhin leben wir im Jahre 2018, (die meisten hier) in Mitteleuropa, in Industrieländern. Wir haben uns weiter entwickelt. So nutzt Du gerade das Internet, nutzt Strom, Du lebst vermutlich nicht mehr in Höhlen, sondern in einem Haus mit Heizung. Die meisten verwenden (neue) Medikamente. Wir lassen unser Wasser und unsere Nahrungsmittel reinigen. Wir sind nicht in der Position eines Inuk und müssen uns entsprechend nicht an deren Lebensweise orientieren, wie wir auch diesen Menschen nicht sagen müssen, wie sie zu leben haben. Sollten wir hier in einer ähnlichen Lage sein, und wirklich dringend auf Pelz angewiesen sein, um zu überleben, würde sich die Frage "Pelz ja oder nein" vermutlich gar nicht stellen. Zum aktuellen Zeitpunkt ist Pelz für uns aber letztendlich vielleicht ganz nett im Bezug auf Komfort und Wärme, aber nicht notwendig um gut zu leben.

    Seit Jahrtausenden mordet und missbraucht der Mensch auch. Das der Mensch etwas schon immer macht, ist kein Hinweis darauf, dass etwas auch gut ist.

    Ich persönlich trage kein Pelz. Wir brauchen es schlicht und ergreifend nicht, es ist maximal schön und fühlt sich angenehm an. Und das reicht für mich persönlich dann nicht, um mir Kleidungsstücke mit Pelz zu kaufen, und somit dann auch in der Regel Tierleid. Auch auf Kunstpelz verzichte ich weitgehend, wenn ich auch aktuell noch einen Mantel habe, der aufgetragen wird.


    Um mal was Neues einzuwerfen:

    Wie steht ihr zu Wolle? In den meisten Fällen hängt da ja auch Qual dahinter (Stichwort Merinoschafe in Australien usw.)


    Einerseits handelt es sich hier um eine Naturfaser, welche also letztendlich weniger Müll verursacht. Gerade in der Waschmaschine haben Kleidungsstücke mit synthetischen Fasern ja das Problem, dass hier immer Mikroplastik abgegeben wird und somit ins Wasser gelangt, sofern man nicht spezielle Vorkehrungen trifft. Diesbezüglich sind Naturfasern, auch Wolle, also von Vorteil. Allerdings gibt es aber natürlich auch noch Baumwolle, Hanf, Leinen usw., also eigentlich durchaus ausreichend Alternativen.
    An sich ist die Herstellung von Wolle aber leider auch nicht besonders umweltfreundlich, da bieten sich andere, speziell Naturfasern, eben eher an.

    Und ja, Tierleid hängt da eben dennoch leider mit zusammen. Sei es wegen einer generell sehr... "rabiaten" Schur, die auch mit Verletzungen einhergeht, oder auch eine zu frühe Schur und damit das Risiko, dass die Tiere erfrieren.

    Prinzipiell handhabe ich es so- neu kaufe ich keine Wolle, bei gebrauchten Klamotten ist es aber in Ordnung, anders als bei Pelz.


    Vielen Dank für die lieben Willkommensgrüße ♥

    Sympathische Vorstellung; und schön wieder jemanden aus der südlichen Ecke begrüßen zu dürfen :biggrin:

    Was für einen Hund hast Du denn? :3

    Ist der Süden hier so schlecht vertreten? :'D
    Ich habe eine kleine (etwas trotzige) Dackel-Jack Russell Dame , die uns gerne mal den Tag versüßt. :)
    Oh, und augenscheinlich ein Watership Down Fan- find ich super. :3

    *tastet Dalan´s drittes Auge vorsichtig mit einem Stock ab während sie noch am schlafen ist*


    "Hmm, scheint echt zu sein..."

    Natürlich, natürlich, ist alles echt! :biggrin:

    Guten Abend, :)

    durch einen Freund bin ich vor 'einigen' Tagen auf dieses Forum aufmerksam geworden und stelle mich dann nun auch endlich mal vor. :)
    Ich bin 23, lebe zusammen mit Freund und Hund im (meistens) schönen Baden-Württemberg.

    Animes schaue ich, wie viele andere vermutlich auch, schon seit der frühen Kindheit. Angefangen hat es mit Serien wie Sailor Moon, Inuyasha, Card Captor Sakura, Cat’s Eye, X/1999 und Noir (sehr kinderfreundlich). So richtig begann meine Passion aber, als ich mit neun das erste mal bewusst zu einem Manga griff (Inuyasha. Band 19, weil da Sango drauf war und ich die am coolsten fand :D). Im Laufe der Zeit habe ich recht viele Animes geschaut und es häuften sich immer mehr Mangas an, bis ich zu meiner Hochphase dann schließlich knapp 2.000 Stück mein eigen nennen durfte. Die letzten Jahre ist das allerdings ein wenig zurück gegangen.
    Meine Favoriten sind u. a. viele Werke von CLAMP und Yuu Watase, Skip Beat, Detektiv Conan, Spice&Wolf, A Lollypop or a Bullet, Suzumiya Haruhi no Yūutsu, Secret Service, Violet Evergarden und Kino no Tabi.

    Neben Mangas lese (und kaufe) ich auch 'normale' Bücher recht gerne (wobei mein RuB mittlerweile mehr als 300 Bücher umfasst, ich also eigentlich fürs erste nichts mehr kaufen müsste). Ich zocke gerne das ein oder andere Spiel, schreibe Geschichten (teils auch Fanfictions), zeichne ein wenig, bzw. bin generell gerne kreativ unterwegs. Zeit mit meinem Hund, bzw. generell Tieren, darf natürlich auch nicht zu kurz kommen. :)
    Ich quatsche gerne über alle möglichen Themen, von Kosmetik, Fashion, Umwelt, Ernährung, Politik, Religion ist da eigentlich alles bei, zudem scheine ich mich (zu) sehr für unnütze Informationen zu interessieren.

    Bevor ich aber noch mehr schreibe, mache ich hier aber mal lieber einen Cut. :'D

    Ich freue mich auf nette Gespräche und wünsche eine gute Nacht :)

    Da'lan