Die Menschen nutzen Pelze seit tausenden von Jahren als Kleidung um sich vor Kälte zu schützen.
Wie könnte ich mir anmaßen etwas dagegen zu haben und ich werde sicherlich nicht zu einem Inuit gehen und ihm sagen, dass er sich doch eine Alternative suchen soll.
Ja, die Menschen nutzen seit Ewigkeiten Pelze, da hast Du vollkommen recht. Mir stellt sich allerdings die Frage, inwiefern dies hier von Relevanz ist. Immerhin leben wir im Jahre 2018, (die meisten hier) in Mitteleuropa, in Industrieländern. Wir haben uns weiter entwickelt. So nutzt Du gerade das Internet, nutzt Strom, Du lebst vermutlich nicht mehr in Höhlen, sondern in einem Haus mit Heizung. Die meisten verwenden (neue) Medikamente. Wir lassen unser Wasser und unsere Nahrungsmittel reinigen. Wir sind nicht in der Position eines Inuk und müssen uns entsprechend nicht an deren Lebensweise orientieren, wie wir auch diesen Menschen nicht sagen müssen, wie sie zu leben haben. Sollten wir hier in einer ähnlichen Lage sein, und wirklich dringend auf Pelz angewiesen sein, um zu überleben, würde sich die Frage "Pelz ja oder nein" vermutlich gar nicht stellen. Zum aktuellen Zeitpunkt ist Pelz für uns aber letztendlich vielleicht ganz nett im Bezug auf Komfort und Wärme, aber nicht notwendig um gut zu leben.
Seit Jahrtausenden mordet und missbraucht der Mensch auch. Das der Mensch etwas schon immer macht, ist kein Hinweis darauf, dass etwas auch gut ist.