Beiträge von WaLn

    Bei Schneewittchen bekommt die Hexe z.B. glühende Schuhe angezogen und muss tanzen, bis sie stirbt. Klar, für Schneewittchen und das Prinzlein ist das ein Happy End, aber allgemein ist das nicht sehr "happy".


    "Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzchen" von Hans Christian Andersen bietet ja auch nicht gerade das fröhlichste aller Enden.


    Ich müsste mal meine Unterlagen aus dem Deutsch-LK raussuchen, da waren eine Menge Beispiele dafür, dass Märchen, besonders in der ursprünglichen Fassung, oft sehr grausam waren (und auch oft ziemlich fies endeten). "Das Mädchen und der Vampir" ist ja auch durch und durch düster, auch wenn es am Ende recht gut ausgeht.

    Inwiefern ist Schule denn Hölle für dich? Wenn dich das Thema so runterzieht (kenne ich von mir selbst früher), sollte man da schnell was machen, mit einem Vertrauenslehrer oder den Eltern reden… Klingt jetzt ein wenig abgedroschen, aber es geht ja um deine Zukunft. Wenn du dich in der Schule nicht wohl fühlst, leiden ja auch deine Noten darunter :(

    Naja, ich denke die Romantik des definitiven Beendens einer Geschichte ist beim westlichen Publikum eher ein Anspruch, als beim fernöstlichen. Gerade der Vergleich zu Anime und Manga zeigt, dass nicht wenige dieser Produktionen bewusst offen gelassen werden um Interpretationsspielraum zu bieten. Der Asiate scheint in seiner Auffassung zum Ende einer Geschichte also eine andere Grundeinstellung zu haben, als der Europäer. Das ist schon recht frühzeitig im Medium der Literatur bemerkbar. Während die westlichen Hausmärchen meistens mit einem Happy End aufwarten, sind chinesische und japanische Märchen sehr eigenwillig strukturiert. Meistens haben sie nicht mal einen Plot geschweige denn eine Moral oder Pointe am Ende.


    Dazu muss man aber sagen, dass europäische Märchen sehr sehr selten ein Happy End haben. So gut wie nie… Habe ein dickes Buch voller Märchen hier, da kann man vielleicht zwei lesen, dann ist man recht deprimiert. Die amerikanischen Versionen der Märchen (Walt Disney) sind dann doch immer sehr geschönt ^^

    Bin gerade bei Band 9 von "Das Lied von Eis und Feuer" von George R.R. Martin. Wer nur im entferntesten was mit Fantasy anfangen kann, sollte diese Bücher wirklich lesen. Einfach nur gut. Geht aber etwas derber zur Sache, wer also zart besaitet ist, sollte das Lesen vielleicht lieber lassen :pfeif:

    lohnt es sich den das anzuschauen?


    Ja, ja, ja! Definitiv! So eine gute Serie sieht man nicht sehr oft, sie ist spannend, witzig, interessant und absolut sympathisch. Bitte gucken! :)

    Ja, die Preise sind schon ziemlich hoch, mittlerweile. Bleibt einem quasi nur der Dienstag, der ist (zumindest hier in der Gegend), der "Kinotag", d.h. die Karten sind dann recht erschwinglich (8€ für einen 3D Film inkl. Brille).

    Es gibt bei Little Big Planet eine Art "Storymodus" (naja, "Story"), den kann man dann auch ganz normal durchspielen. Die Communitylevel sind trotzdem noch das Herzstück des Spiels - ist an sich doch eine tolle Sache, ein Jump'n'run mit unendlich vielen Bonus-Levels :D