Bin Fan von stillstandsgewandten Deutschen, die sich an alte, längst überholte Systeme, Strukturen, Einstellungen und Traditionen in viel zu vielen Bereichen uninformiert und unreflektiert festkrallen.
Weißt du, ich bin ja schon modern, empathisch und rücksichtsvoll. Deswegen bin ich auch sehr für Fortschritt, weil ich ja auch möchte, das meine Kinder und Enkel später ein so gutes Leben haben können wie ich, aber wir müssen das Ganze halt gut durchdacht angehen und dürfen nichts überstürzen. Schau mal, Fortschritt ist ja auch nur dann wirklich möglich, wenn sich an ausnahmslos allen meinen Überflussgewohnheiten und meinem überdurchschnittlichen Wohlstand rein nichts verändert. Klar, ich könnte so oder so sorgenlos bis an mein Lebensende in Wohlstand leben, aber was meins ist ist meins.
Veränderungen sind ja schön und gut, aber du bist naiv zu glauben, dass man manche Dinge einfach so verändern kann. Woher soll ich denn z.B. genügend Calcium herbekommmen, wenn ich auf meine morgendliche Kuhmilch verzichte? Will ja auch nicht, dass sie leiden, aber ich bin ja nun auch schon recht alt und muss aufpassen, keine Osteoporose zu bekommen, verstehst du? Natürlich sagt die Literaturwissenschaft seit Jahren und Jahrzehnten, dass Goethe überholt ist und es viel lesenswertere und geistreichere Literatur gibt, mit denen sich junge Menschen auch viel eher identifizieren können. Aber du kannst ja nicht einfach so Goethe nach 50 Jahren aus dem Curriculum schmeißen. Und dass die Haarbüsche an Männerbeinen hygienisch aussehen und so sein müssen, bei Frauen drei Härchen am Arm aber widerlich sind, das ist biologisch einfach so, kann man nichts machen. Und mal ehrlich, wozu lebe ich denn, wenn ich mir nicht auch mal was gönnen darf? Klar gibt es nur begrenzte Ressourcen auf der Erde, aber deswegen gehe ich ja auch nur alle zwei Wochen shoppen. Dann ist es ja nicht so schlimm. Ich liebe shoppen einfach, es ist mein Hobby. Und überhaupt, bevor die Chinesen und Amerikaner nicht damit aufhören, unsere Erde zu zerstören, muss ich sowieso gar nichts. Würde ja eh nichts bringen. Also wenn ich es mir recht überlege, mal so generell, wozu muss denn überhaupt etwas verändert werden, wenn es mir doch jetzt schon seit über 40 Jahren so wie es ist gut geht?