Im Februar herrschte weitestgehend Pause, aber jetzt kam endlich wieder neue Musik. Viele neue Gruppen und alle sind absolut überzeugend. Zusätzlich gab es einen Acrylaufsteller von X (Ekshu) von der Gruppe Fushigi BOYS und sie hat soger auf den X/Twitter Post geantwortet und sich bedankt. Deren Album wird auch noch gekauft, erscheint aber erst Ende März.
Open Reel Ensemble: Open Reel Ensemble [CD+DVD]
Eine sehr experimentelle Gruppe. Sie arbeiten mit Tonbandgeräten welche sie mit Bögen wie Streichinstrumente spielen, sie schlagen wie Schlagzeuger auf die Bänder, oder drehen sie von Hand wie DJs ihre Schreiben. Die Töne steuern sie dabei mit Keyboards. Sie sind auch Teil der Gruppe ZUTOMAYO.
toe: For Long Tomorrow
Gehören seit Jahren zum Post- oder auch MathRock. Und nachdem ich ihren Auftritt bei First Take gesehen habe, musste ich mir einfach etwas von ihnen holen. Gesang gibt es hier wenig, dafür aber schöne Melodien und emotionale Musik. Schaut euch einfach mal das Video komplett an <3
Zsasz: ∄
Bis 2023 waren sie eine von UTSU-P produzierte Idol Gruppe. Musikalisch sehr rockig, teils Metal und natürlich mit elektronischen Spielereien.
OGRE YOU ASSHOLE: Alphabeta vs. Lamda
Das 2.Album was ich nun von ihnen habe. Immer noch tolle Musik, aber dieses Album hat nicht mehr diesen Gorillaz-Vibe, was mir beim ersten Album so gefallen hatte.
Yubi Ningyo: Himitsu
Sie haben meine Erwartungen 100% erfüllt. Schon beim ersten Song hatte ich gehofft, das sie in eine ähnliche Richtung wie Cherrish your Bubble gehen. Sie spielen Jpop zusammen mit klassischen Elementen, wie z.B. ein Harpsichord/Cembalo.
RHYMEBERRY: Thing For You
Hatte ich vor kurzem schon einmal dabei. Und noch mal wird das wohl nicht passieren, denn viel mehr gibt es von ihnen leider nicht. Sie waren Rap/Hiphop Idols, ähnlich wie MIC RAW RUGA. Ihr komplettes Abschlusskonzert ist auf ihrem youtube Kanal zu finden
Slow Snow Slide: THE EXHIBITION + Paradise Lost
Schaut. Das. Video. Es spricht für sich. Und wenn DAS euch nicht überzeugen kann, kann ich das auch nicht. Eine Alternative-Shoegaze Gruppe, welche ich dank der Shoegaze Band softsurf entdeckt habe, da beide gemeinsam auf Tour sind/waren. Ich habe auf Arbeit beide CDs gehört und würde sagen, das wirklich sämtliche Songs auf diesem Niveau sind, wie das Video.
88kasyo Junrei: Hachi + Hachi (8 + 8)
Eine Jam/Alternativ/ProgressivRock/HeavyMetal Band. Klingt recht cool. Oh, und Ekshu, die vom Acrylaufsteller, mag die Gruppe auch.
GusoDrop: Meshi no Tane
Eine recht harte Punk/Rock Idol Gruppe von 2014 und damit eine der früheren Vorreiter. Sie gibt es nicht mehr, aber sie hatten noch eine Nachfolgeband, BURST GIRL. Yurapico war Mitglied in beiden Gruppen und hat in Deutschland immer noch einige Fans.