Beiträge von negimap

Bin zur Zeit sehr in Umamusume drin. Es ist zwar ein Gacha Game, aber finde das "Spiel" an sich ganz cool. Ein Mädchen trainieren die beste Läuferin zu werden, passende Inspirationen aussuchen und trainieren, die richtigen Unterstützer auswählen und Entscheidungen beim Taining treffen. Dazu basieren die Charaktere auf echten Rennpferden, wo ich bisher kein Interesse dran hatte, aber jetzt doch so ein paar Hintergrundinfos aufgeschnappt habe.

Wenn jemand Lust hat in einen Club zu kommen, bin noch alleine in "Gute Stute" (gerne gute Namensvorschläge...) xD
    Oder falls ihr schon selber einen Club habt würde ich da beitretten^^

Screenshot 2025-07-20 205505.png

Mein Podcast Partner hatte wieder eine sehr gute Empfehlung für mich: MOS. Eine Gruppe Bläserinnen. Wem die gefallen, für den könnten auch Bim Bam Boom was sein.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Tjaaaaa... Hab mich ja seit meinem Japanurlaub, Ende April, nicht mehr gemeldet, und bin jetzt ehrlich gesagt zu faul, alle Mangas hier aufzulisten. Daher poste ich dieses Mal einfach nur die neuen Reihen, bzw. Mangas, die ich für besonders erwähnenswert halte, weil sie mir einfach sehr gefallen, oder schon länger nichts von ihnen erschien.
    Und die physischen Mangas gibt es als Bild unter dem Cover-Spoiler

EBooks:

-The Anthem of the Heart 01 (kurz nach dem Kauf gab es die EBook-Version nicht mehr...)
    -An Archdemon's Dilemma: How to Love Your Elf Bride Volume 1-12
    -Ein Zeichen der Zuneigung 01
    -The Demon Sword Master of Excalibur Academy Vol. 1
    -The Anemone Feels the Heat Vol. 1
    -It’s All Your Fault Vol. 1
    -Kiss Him, Not Me Vol. 1-2 (Der Zeichenstil ist nicht ganz meins)
    -The Reincarnation of the Strongest Exorcist in Another World Volume 1-4
    -Phantom Invasion Vol. 1
    -Nakamura-san, the Uninvited Gyaru Vol. 1-3
    -Reincarnation Coliseum Vol. 1
    -Yumeochi - Dreaming of Falling for You 4 (Abschlußband)
    -A Cave King’s Road to Paradise: Climbing to the Top with My Almighty Mining Skills! Volume 6
    -From Villainess to Healer: I Know the Cheat to Change My Fate Volume 2
    -Apocalypse Bringer Mynoghra Vol. 1-3
    -Alya Sometimes Hides Her Feelings in Russian Vol. 1
    -A Royal Rebound: Forget My Ex-Fiancé, I'm Being Pampered by the Prince! Volume 1-2
    -Easygoing Territory Defense by the Optimistic Lord: Production Magic Turns a Nameless Village into the Strongest Fortified City Vol. 5
    -Vom Landei zum Schwertheiligen – Ich bin nur ein alter Schwertmeister vom Land, aber meine Schülerinnen lassen mich nicht in Frieden! 02
    -Voll kein Typ 05
    -Saving 80,000 Gold in Another World for My Retirement 10-11
    -Death March to the Parallel World Rhapsody Vol. 1-7
    -Kaoru und Rin 07-08
    -The Eminence in Shadow Vol. 12
    -This Monster Wants to Eat Me Vol. 4
    -The Guy She Was Interested in Wasn't a Guy at All 2
    -How a Realist Hero Rebuilt the Kingdom Volume 12
    -Higehiro: After Being Rejected, I Shaved and Took in a High School Runaway Vol 11
    -Hokkaido Gals Are Super Adorable! 4

Cover

91603iwcuaS._SY466_.jpg91603iwcuaS._SY466_.jpg813z13tcrXL._SY466_.jpg91TcLwfN12L._SY425_.jpg813aNCeAR+L._SY466_.jpg81G4-udIvbL._SY466_.jpg81tEd5aeMML._SY425_.jpg81VtJDk1aOL._SY425_.jpg81sqqcvkpvL._SY425_.jpg81+9RIMcHdL._SY425_.jpg81bZx+UpbWL._SY425_.jpg91ad2FUEo6L._SY425_.jpg91CLCSwEpKL._SY425_.jpg8160O7excZL._SY466_.jpg91NoezLmWdL._SY466_.jpg816WrJWwxRL._SY425_.jpg81j+EyftaLL._SY466_.jpg814djHw-04L._SY466_.jpg81rfUiy24fL._SY466_.jpg81zT5Nza-ZL._SY425_.jpg914G5bpX7sL._SY425_.jpg91OTHENYP5L._SY425_.jpg81une--vRiL._SY466_.jpg91UdYPIhqGL._SY425_.jpg91IqUo5a-lL._SY425_.jpg91cZ-nrXrQL._SY425_.jpg81xaCeSXkNL._SY425_.jpg81CtCAevV-L._SY425_.jpg81JrBgv9PSL._SY466_.jpg91beng-BbnL._SY466_.jpg91bxzVpgGoL._SY466_.jpg81hbqTuxaqL._SY466_.jpg613CfK18WKL._SY466_.jpg91YaB31R+JL._SY425_.jpg911kqLeL3gL._SY425_.jpg81FKeKF54BL._SY425_.jpg81TpL1CQbbL._SY425_.jpg81sOnG2YYoL._SY425_.jpg71EIuXWL8sL._SY466_.jpg81-lCKpP6VL._SY466_.jpg814GTnGMDdL._SY466_.jpg818ijvU5bGL._SY466_.jpg81CCaIpYYdL._SY466_.jpg81c05zre7fL._SY466_.jpg8193DIKNhFL._SY466_.jpg91zfEZerAxL._SY425_.jpg81QOJinwM2L._SY425_.jpg91IJ8Zx7goL._SY425_.jpg91sfDY3Hz4L._SY425_.jpg51ZUOXdFbiL._SY445_SX342_PQ67_.jpg918Klc1-bjL._SY425_.jpg817pTopy+PL._SY425_.jpg81fUnZq-lsL._SY425_.jpg91Z9Ff20rkL._SY425_.jpg81pjl-NaucL._SY425_.jpg81YFI8lSiqL._SY425_.jpg51aL1l79UaL._SY445_SX342_PQ67_.jpg

1752877068901.jpg

Heute kam eine kleine Lieferung an. Neben dem neuen BRADIO Album und Sakanaction, welche ich noch gar nicht kenne, kam dieses Mal auch das Geburtstags Cheki von Rio, von How to Sekai Seifuku, mit. Da man es bitte nicht posten soll, habe ich es verpixelt, aber ich denke, die nette Nachricht auf der Rückseite darf man bestimmt zeigen^^.

-Phantom Siita: Suki, Kirai [Limited Edition: 1st LIVE "Heine" DVD Edition, + Poster]
    -GANG PARADE: GANG RISE
    -BRADIO: FUNK FIRE
    -Sakanaction: 834.194

IMG_20250716_134026.jpgIMG_20250716_134134.jpg

Hatte gerade irgendwie Lust auf Toriena, auch wenn mir das letzte Album nicht wirklich gefallen hatte^^'

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Neue Termine hinzugefügt. Bin aber zu faul einen extra Thread für die Gruppen aufzumachen ^^'

Betrifft die Posthardcore/Shoegaze Gruppe MASS OF THE FERMENTING DREGS, sie kommen im Oktober nach Berlin , Zürich und Wien

Und die Visualkei/Deathcore Band DEVILOOF, welche im Dezember in Köln, Hamburg und München auftreten.
    (ACHTUNG: Musikvideo ist nichts für zarte Seelchen:rice-angel::rice-naughty:)

Ich nochmal^^

Zum einen haben codomomental tatsächlich ein Musikvideo zu einer ihrer neuen Gruppen veröffentlicht. Und zwar von USHIMITSU. Scheinen dieses Mal eher in eine sehr elektronische Richtung zu gehen.

Dann hab ich noch MONAKA neu entdeckt. Gibt es wohl schon seit 2023, aber die Musikvideos sind noch recht neu. Dieses hier geht in eine sehr Funk-Rockige Richtung. Der 2.Song ist dann eher was in die Rap Richtung. Aber mir gefallen beide (und die Bassistin).

Und zu guter Letzt: Zwar pausieren Wagakki Band, aber die Mitglieder haben ja noch eigene Projekte. Die Sängerin Yuuko bringt wohl im Oktober ein Soloalbum raus.

Mazari!!! Waren Live echt cool und beim Cheki machen total nett^^ (dafür aber leider 3 andere Gruppen verpasst)

Und Ailifdopa sind auch immer wieder interessant

Morpeko Krass das er Karten bekommen hat. Hatte es für unseren Urlaub auch versucht. War 2 Stunden Nachts in der Warteschlange und dann waren sie ausverkauft...
    War der Film zufällig mit einer kleinen Raupe?^^ So einen haben wir im Ghibli Park gesehen und fand ihn recht interessant.

Tasuki Wir hatten dieses Jahr leider auch kein Glück. Dafür waren wir im Ghibli Park. Aber auch da dann leider nur mit dem Standard Ticket, womit man nicht in jeden Bereich konnte. Der Film dort war aber komplett ohne Sprachausgabe. Die Geschichte handelte von einer kleinen Raupe und der komplette Film kam ohne Gespräche aus und wurde durch menschliche Geräusche vertont^^

---Bin aus Japan zurück. Werde wenn Zeit ist auch einen ausführlichen Bericht schreiben und Bilder von diesem (und anderen Beiträgen oder Twitter) mit einbauen---

Keine Bestellung, aber Zeug, das ich nach knapp 4 Wochen Japan mitgebracht habe (CDs und Figuren im entsprechenden Thread). Und nicht komplett, da ich manche Geschenke nicht fotografiert habe, damit es die Empfänger hier noch nicht sehen^^

Bild 1: Hiervon wird einiges verschenkt. Cinnamoroll und das Touhou-Zeug ist für mich. Wie man sieht hab ich auch eine Schwäche für Clearfiles. Das blaue und das grüne Tuch gab es übrigens in Hiroshima. Wir waren genau an dem Wochenende dort, als dort das Flower Festival stattfand.
    Ansonsten gibt es ein paar Kaubonbons, ein Miku Otamatone, Magnete und ein paar Omamori.

Bild 2: Clearfiles <3 Und einige Postkarten. Die Sammelkarten von "100 Girlfriends who really really really really love you" sahen allerdings wie von Weiß Schwarz aus... waren nicht mein Fall.

Bild 3: Pokemon Frienda. Ist ein Arcade. Im Grunde kann man da einfach Pokemon fangen, oder, im Hauptmodus mit einem Team aus 3 Pokemon in ein Gebiet gehen und gegen wilde Pokemon antreten. Je nachdem wie viele Sterne man sammelt (durch besiegen und fangen) bewegt man sich wie bei einem Brettspiel Felder vor und geht durch Tore. Umso weiter man kommt, umso stärkere Pokemon kann man eventuell fangen.
    War leicht zu verstehen, für einen kleinen Preis hats lang genug unterhalten und wenn man was fängt, erhält man diese Frienda Picks aus dem Automaten.

stuff 1.jpg

stuff 2.jpg

stuff 3.jpg

---Bin aus Japan zurück. Werde wenn Zeit ist auch einen ausführlichen Bericht schreiben und Bilder von diesem (und anderen Beiträgen oder Twitter) mit einbauen---

Ein paar CDs und Chekis (Polaroidfotos, die man von und mit Idols machen kann + Zeit mit ihnen zu reden) habe ich ja schon hier, oder in der Gallerie gepostet. Aber hier ist jetzt der komplette Umfang der Ausbeute. Bei Tower Records in Shinjuku, Mandarake und auf Konzerten habe ich einige CDs gekauft. Und für Chekis war auf 7 von eigentlichen 2 geplanten Konzerten auch mehr als genug Zeit^^

In den Spoilern findet ihr Listen/Beschreibungen zu den Artikeln

musik 1.jpg

CDs

Reihe 1:
    -Roselia: Wahl
    -Ave Mujica: Adventures (gab es als Extra dazu)
    -Ave Mujica: Completeness
    -Ave Mujica: Notenbuch [+ Foto]

Reihe 2:
    -CHINESE HOODIE: QUICK POP FANCLUB [+Pin]
    -ZOCX: badface/ENDINGING
    -O-VER-KILL: O-VER-KILL

Reihe 3:
    -Tsuru: Three Piece
    -Kaijuu BY ME: Junpaku BY ME [Pure White Red Edition]
    -a flood of circle: WILD BUNNY BLUES
    -yutori: Yakan touhikou

Reihe 4:
    -Nogizaka46: Time flies
    -IQ99: Prisma-Party
    -Sasagawa Mao: Strange Pop
    -Jamtohighball: Ding Dong Journey
    -8bit BRAIN: Black Sabbath

Reihe 5:
    -LEIWAN: 01 Sound BEST
    -Team Shachi: Himatsubushi [Limited Edition mit Photobook] (für 300Yen SecondHand)
    -Ichijiku to Machinegun: Von 3 Mitgliedern handbeschriebene EP, mein wohl größter Schatz der Reise <3
    -Modora: Kyuuto Haiya
    -Momozaki Nayu (von Modora): Outsiders (gabs kostenlos, da dem Manager die einzige Modora CD runterfiel)

musik 2.jpg

Liste von Chekis/Merch

01.Flyer Shindou♡Moonbeam (心動♡Moonbeam), arbeiten auch in Akihabara im Tukuyomi als Maids
    02.Flyer husky
    03.Flyer My Fair Gi→rl (マイフェアガ→ル)
    04.Flyer Kimipri (きみぷり), unterschrieben
    05.Flyer sync sense
    06.Flyer Alivio (アリビオ)
    07.Flyer Dramatic Girl (ドラマティックガール)
    08.Flyer How to Sekai Seifuku (ハウツー世界征服)
    09.Flyer Lyrical Pop Paradox, unterschrieben + Cheki von Kate (ケイト) von Lyrical Pop...
    10.Flyer Modora (モードラ), unterschrieben + Cheki von Galaxy Siu (ギャラク☆シウ) von Modora
    11.Übriggebliebenes Drink Ticket und Ticket für Bonus Merch von STARRYxNIGHT
    12.Sticker von SOCIAL x MATCH, bereue das ich mit ihnen keine Fotos gemacht habe ;-(
    13.Chekialbum für die ganzen Fotos, Nene Komochi ist da nur als Platzhalter auf der ersten Seite
    14.Bromid von Ramune (葵らむね) von 1kill (わんキル) und mir
    15.Chekis von Homura (蛇喰 ホムラ) und C Melo Anti (死ヰメロアンチ), im Cinnamoroll Chekianhänger, von Mazari (マザリ)
    16.Oben+unten ist Ririka (碧原 りりか) von Ichijiku to Machinegun (無花果とマシンガン)
    17.4-mal Rio (桜瀬りお) von How to Sekai Seifuku (ハウツー世界征服)
    18.Misaki (長嶺心咲) von FanCy-
    19.Cocono (湖乃ここの) von Ichijiku to Machinegun (無花果とマシンガン)
    20.Riku (碧原 りく) von Ichijiku to Machinegun (無花果とマシンガン)
    21.Tsugumi (兎都つぐみ) und MeMe (今井 めめ) von Alivio
    22.Rei (茉白レイ) und Rea (椎奈れあ) von Alivio
    23.Lemu und Mau von Made in Maiden
    24. Non (夏姫のん) und Nagi (な ぎ) von How to Sekai Seifuku (ハウツー世界征服)
    25.Rizu (響羽リズ) von AdamLilith (アダムリリス) und Mia (神黎 ミア) von LADYBABY
    26. Emu (甘依 えむ) von Kurai Sekai (クライセカイ) und Melo (メイ) von VILLAINS HOUSE

Hier eine Auswertung der Figuren.

Bild 1: 4xMarin Kitagawa aus My Dress-Up Darling/More Than a Doll. Die beiden auf der linken Seite habe ich tatsächlich in der Arcade jeweils beim ersten Versuch gewonnen. Einmal einfach viel Glück gehabt (gut... hab den Tag vorher ~2500Yen erfolglos verspielt) und einmal war sie schon so gut wie rausgefallen und brauchte nur einen kleinen Schubs^^. Die anderen Beiden habe ich in Läden im Nakano Braodway in Tokyo, Nakano, gefunden. Im Shizuku Cosplay für 1400Yen, da die Box und das Kissen fehlen und das Liz Cosplay für 2500Yen.

Bild 2: Die 3 weiblichen Hauptcharaktere aus Die Melancholie der Haruhi Suzumiya, einer meiner ersten Animes abseits von RTLII, als Bunnygirls. Haruhi in der Mitte habe ich in der Arcade gewonnen. Habe etwa 1600Yen (16 Versuche) gebraucht und musste 2 mal Sumimasen... also das Personal rufen und bitten die Figur neu zu platzieren, da sie verkantet war, oder in einer sehr schlechten Position lag.
    Yuki, rechts, habe ich im Mandarake in Tokyo, Shibuya, für 1000Yen gefunden. Auch Haruhi gab es da für etwa 1300Yen. Und da ich das Set vollständig haben wollte, sagte mein Kumpel mir, das er Mikuru, links, in einem Laden bei uns in der Nähe in Shinjuku für 1600Yen gesehen hatte.

Bild 3: Ich mag Maids. Und Rem sieht gut aus, auch wenn ich die Re:Zero nie gesehen habe. Gab es wieder in der Arcade für 300Yen bei einem Spiel, wo man mit richtigem Timing ein Licht an einer Plattform anhalten musste, damit diese runterfällt. Die Bunny Roxy von Mushoku Tensei gab es bei einem Spiel, wo man die Preise in Glaskästen sehen konnte und nebenan an Kranautomaten die passenden Schlüssel angeln konnte. BIN MIR NOCH NICHT SICHER OB ICH SIE BEHALTEN WILL. Bei Interesse kann sich ja jemand melden ;)
    Und die Kongo gab es in einem SecondHand Land in Shinjuku für 4500Yen. Es ist ein Bausatz wie bei Gundam Figuren, den man selber zusammensetzen muss. Im selben Laden gab es nicht nur reichlich Figuren, sondern auch Bausätze, wo man nur Körper, Gesichter, Rüstungen, oder Details kauft und so seine eigene Figur erstellen, oder andere anpassen kann.

Bild 4: Keine Figuren wie sie hier oft gepostet werden. Aber ihr kennt ja sicher die Gacha-Automaten, wo man für 300-500Yen Kapseln mit zufälligen Figuren bekommen kann. Neben den Kranspielen in Arcades, haben wir auch hier gerne angehalten. Die Australien Schildkröte hat mich getrollt... Die einzige Version, die ich nicht wollte, und ich habe sie 2 mal bekommen. Den Automaten mit dem kackenden Hund (rechts) haben wir auch nur ein Mal gesehen. Ach ja, und im Nakano Broadway gab es tatsächlich einen Automaten, an dem man sich Höschen ziehen konnte xD Leider hatte ich nur eine 500Yen Münze und konnte nicht alle sammeln (den Bilderrahmen hatte ich zu Hause, gab wirklich nur ein Höschen. Ungetragen natürlich) :hanaji:

Bild 5: Die beiden Nezukos rechts sind wieder für meinen Bruder. Die anderen 6 Figuren gab es alle für nur 300Yen bei einem Timing Spiel. Es gab dort mehrere Klappen die man runterlassen konnte. Beim 1.Versuch viel eine Klappe und beim 3.Versuch die zweite Klappe und der Figurenturm brach komplett zusammen. Eine Mai, die Nino und die Albedo werde ich Freunden schenken. ABER DIE 2.MAI, YOTSUBA UND HOSHINO ICHIKA würde ich wieder bei Interesse weggeben.

Für Interessierte: Beim Transport wurden die Kartons hier und da eingedrückt und sind nicht mehr im perfekten Zustand. Die Figuren sollten aber in Ordnung sein. Meine waren es jedenfalls. Würde auch nur Versandkosten nehmen, oder halt persönlich übergeben wenn man sich auf einer Messe oder sonst wo treffen kann. Ansonsten bring ich sie demnächst zu einem Bring & Buy.

figuren marin.jpgfiguren haruhi.jpgfiguren rem.jpgfiguren gacha.jpgfiguren extra.jpg

Wir haben gerade unsere Halbzeit erreicht und ich hab an machen Tagen auch schon in mich rein geschrien. Zwar hab ich zum Glück keine extremen Fälle erlebt, aber Touris die BILDER nicht lesen können das Fotos nicht erlaubt sind, gerade in einigen Bereichen bei Tempeln, oder einfach mitten im Weg stehen bleiben weil sie was gucken oder Fotos machen gab es einige. Vor allem Kyoto empfand ich als schlimm.

Auch in Osaka waren einige Touristen unterwegs, aber es war auszuhalten. Hiroshima ging auch. Aber da war ich die 2 Tage nur auf dem Fest unterwegs wo es eh überfüllt war.

In Nagoya sind wir heute angekommen und hier habe ich bisher kaum Ausländer gesehen.

Wir haben auch noch nicht gemerkt das Japaner generell genervt von Touristen sind. In Hiroshima hat ein Restaurantbesitzer kurz mit uns geredet und beim Abschied was süßes geschenkt. In Osaka haben ein paar Mädels erst für und dann mit uns ein Foto gemacht. Und in Nagoya wollte uns zum einen eine Frau helfen am Automaten essen zu bestellen, wir kamen aber eigentlich klar, und dann hat unser Sitznachbar uns erklärt das man an einem anderen Automaten gratis Reis nachholen kann.

Und das die Idols freundlich sind ist ja klar. Die wollen einen ja als Fan gewinnen und Chekis verkaufen (was auch gut klappt wenn sie einen einsam von der anderen Seite des Saals eine Minute lang mit Schmollmund ansehen 😅)

Bei mir gab es vorgestern in Japan 3 CDs von einem Idol Konzert.

Als Erstes: Die CD von Ichijiku to Machine Gun. Habe sie das erste Mal in Osaka am 30.04 gesehen und kennengelernt. Bin sofort am 01.05 auf das nächste Konzert mit ihnen gegangen. Leider hatten sie keine CDs dabei... Passenderweise traten sie am 5.5 in Kyoto auf. An dem Tag sind wir von Hiroshima nach Kyoto gefahren. Dort hatten sie auch CDs dabei und haben diese per Hand beschrieben und signiert 🥰

Bei dem selben Konzert sah ich Moudora. Wollte eigentlich nur die CD von denen. Aber weil die runtergefallen und die Letzte war, gab es noch die Solo CD von einem der Mitglieder gratis dazu (unten rechts).

IMG_20250507_225210.jpg

Drücke dir ganz doll die Daumen das das noch klappt mit dem Konzert und das du dann viele Chekis mit denen machen kannst ☺️

Haben jetzt etwas mehr als eine Woche rum (Osaka, Hiroshima, jetzt Kyoto) und eigentlich war nur 1 Konzert geplant... War gestern zum 3.mal bei einer Gruppe xD In Tokyo wird es sicher noch eines geben, nur leider dann mit anderen Gruppen.

Spoiler anzeigen

Wir waren heute auf dem Weg nach Hiroshima in Himeji, die Burg mit angrenzendem Garten besichtigen. Dort hab ich mir ein paar Clearfiles, eine Postkarte und ein Infoheft gegönnt. Das Clearfile von One Piece gab es im 7Eleven, wenn man 2 Produkte einer Schokolade kauft, gratis dazu^^

IMG_20250502_174812.jpg

Auch auf einem Idolkonzert waren wir schon. Ich kannte allerdings nur eine Gruppe die dort auftrat, war am Ende aber von einigen weiteren Gruppen so begeistert, das ich am nächsten Abend noch einmal alleine los ging um 2 der Gruppen wieder zu sehen (Hautsū sekai seifuku/ハウツー世界征服 oben und Ichijiku to mashingan/無花果とマシンガン mittig). Den Mitgliedern Rio und Kokono habe ich auch ein "Die Maus" Plüschtier geschenkt. Beim 2.Konzert sagten sie mir dann, das sie sich sehr gefreut haben und diese sicher nach Hause brachten.

20250502_181103.jpg20250502_181049.jpg

Beim 2.Konzert gab es nochmal neue schöne Töne (in dem Fall eher Screams) einer Gruppe: LyricalPostParadox (Links unten). Und bei den Chekis mit diesen Gruppen sprachen mich noch 2 andere Idols an und luden mich in ein Maidcafé in Akihabara ein, da sie dort arbeiten. Werd ich dann wohl auch hingehen xD

Auch mit 2 Japanern konnte ich "sprechen". So gut es halt ging ☺️

IMG_20250502_175858.jpg

Da Konzerte anstehen, müssen heute noch mal wichtige Dinge gelernt werden: IDOL CALLS!

Habe nicht mehr damit gerechnet, das diese Bestellung noch vor dem Urlaub ankommt. Bei MIC RAW RUGA gab es Verzögerungen und als Entschuldigung sollte 1 Cheki dabei sein. Es sind jetzt einfach 7 Stück gewesen o.O
    Bei Milachka hatte ich schon mal kurz reingehört und mich jetzt dazu entschieden die EP zu kaufen, Da kaufen nicht geht, werde ich die EP die Tage über Stream hören, da ich sie nächste Woche Live sehen werde. Man muss sich ja richtig vorbereiten^^

MIC RAW RUGA (laboratory):
    -report 1-7
    -Concorde
    -dog kawaii
    -Go Forward EP
    -Pay you back
    -Show Case
    -Raw cuts live

-Zenbu Kimi no Sei da.: Sleeping Dirty (2 mal für Kumpel)
    -BiS (3.Generation) - NEVER MiND [w/ Blu-ray, Limited Edition + Fotobuch]

Digital
    -Milachka: MATERIAL
    -FOKALITE: Snap Shooter

GpIoFeVWgAAog58?format=jpg&name=4096x4096GpIoUvLX0AASGFE?format=jpg&name=4096x4096

51gSrNSv5aL._UX358_FMwebp_QL85_.jpg41m-mgxdb4L._UX358_FMwebp_QL85_.jpg

Bei Duolingo war ich auch recht schnell raus.

Von Busuu bin ich aber positiv überzeugt. Die Vokabeln waren bisher immer nah an dem, was man auch gebrauchen kann. Es werden nicht nur stumpf Vokabeln abgefragt, sondern verschieden Aufgaben gestellt. Das geht von "Wähle die Partikel/richtigen Wörter aus", über Puzzel mit teilen eines Satzes, die man dann in die richtige Reihenfolge bringen muss, bis zu Aufgaben wo man teilweise auch mehrere Wörter selber schreiben, oder auch sprechen muss. Und Fragen zu kleineren Texten die vorher lesen muss gibt es auch. Bei der Vokabelliste kann man auch gezielt Vokabeln abspeichern, um eine eigene Liste zu erstellen und auch für die Grammatik kann man zufällige Übungen absolvieren. Und wenn das nicht reicht, kann man auch die Lektionen gezielt als Übungen wiederholen und wöchentliche Aufgaben lösen (laut lesen, Bild beschreiben, Altagsfragen beantworten), welche dann von Muttersprachlern kontrolliert werden können.

Auf Dauer ist es sicher nicht die perfekte Lösung. Aber gerade um Grundkenntnisse zu lernen, finde ich diese "spielerische" Art wesentlich besser als langweilige , oder komplizierte Bücher. Danach würde ich dann aber Yamazaki auf jeden Fall zustimmen. Indem man selber mehr auf japanisch konsumiert (lesen, Animes schauen), oder anwenden muss (Gespräche mit anderen Lernenden oder Muttersprachlern), lernt und behält man sicher vieles besser.

Eine Sprachschule, oder zumindest ein Lehrer wäre bestimmt optimal. Aber nicht jeder hat dafür Möglichkeiten in der Nähe, immer genug Zeit, oder Geld zur Verfügung. Es gibt zwar auch viele Onlinelehrer, aber dann gibt es vielleicht immer noch das Zeit/Geldproblem.

Mein Fazit: Um Anzufangen und Grundkenntnisse zu lernen finde ich Apps echt klasse. Aber umso mehr man lernt, umso mehr sollte man auch weitere Alternativen suchen. Zum Vokabeln lernen bietet sich z.B. auch Anki an. Dort lernt man z.B. 10 Vokabeln am Tag, wählt immer aus ob man das leichter oder schwerer fand und anhand dessen wird die Vokabel dann in ein paar Tagen, oder auch erst in ein paar Wochen wieder abgefragt. (Spaced repetition)