Fate/stay night: Unlimited Blade Works (Ufotable Version) Staffel 1
stay nigt.jpg
Joa, dass ist mein erste Fate Serie überhaupt, nach ein paar google Recherchen habe ich dann entschieden das die Ulitmade Blade Works Version der richtige Einstieg in das Fate Universum ist. Die erste Folge ist ein Prolog der das Grundgerüst und Grundregeln der Fate Welt erklärt, deswegen ist sie auch besonders lang, der 1 Hauptcharakter ist eigentlich Shirou, nur in der Prolog Folge ist die junge Magierin Rin die 1 Hauptperson der Blade Works Serie.
Die 1 Staffel hat aus meiner Sicht stärken, aber auch halt ein paar Schwächen, stark finde ich natürlich die flüssigen und hochwertigen Kampfszenen kombiniert mit einer grafisch sehr guten Lichtstimmung, klar bei den vielen Nachtkämpfen können diese auch gut hervorgehoben werden, allerdings kann ich die Logik- Lücken dabei nicht ganz ausblenden, z.B das die Einwohner des Kampfgebiets nur nix mitbekommen, gerade während den großangelegten kämpfen müsste dabei immer wieder jemand etwas mitbekommen, selbst wenn es meistens nachts ist.
Die Story wird im laufe der Staffel komplexer, die Hintergrundgeschichten der Meister werden immer vielschichtiger, die von den Meistern beschworenen Heldengeister und ihre Beweggründe, als auch ihr Profil bekommen aber erst in den letzten 2, 3 Folgen richtig Konturen.
Was ich auch echt gut finde ist, dass der Magieanfänger Shirou nicht mal eben gleich stark wird, sondern die komplette Staffel hindurch den Magiermeistern, bis auf einen ganz kurzen Abwehrfight stark unterlegen ist, da die meistern anderen von klein auf trainiert wurden, man braucht Talent, Training und Erfahrung um ein Magier oder gar Magiermeister zu werden, dass finde ich wird hier sehr logisch und konsequent bis zum Schluss durchgezogen. Aber ein weitere Kritikpunkt habe ich dann doch, dass der anfangs eingeführte Charaktere Sakura, später dann nahezu komplett von der Bildfläche verschwindet und die Beziehung mit Shirou nicht mehr weiter thematisiert wird, schade. 
Fruits Basket ( Neue Version )
Da bin gerade mit der 6 Folge durch, ich dachte erst es währe die alte Version, ich habe mich schon gewundert das die Serie trotz ihres alters so frisch und neu aussieht.
.....