Beiträge von Tasuki

Ich muss Northstrider zustimmen. Ich glaube auch, dass das Leben in Japan stark romantisiert wird. Ich finde die japanische Kultur unglaublich faszinierend, und das Land ist landschaftlich einfach toll für Urlauber. Langfristig leben und vor allem arbeiten möchte ich dort aber nicht. Ich möchte dort auch nicht Kind sein: Deine Eltern arbeiten den ganzen Tag, d.h. du bist von morgens bis abends im Kindergarten oder in der Schule. Nachmittags darfst du dann 3 mal die Woche zum Nachhilfeunterricht. Denn es gibt nichts wichtigeres für die Japaner, als dass ihre Kinder auf eine gute Uni gehen. Prestige ist hier unglaublich wichtig - was könnten die Nachbarn nur von dir denken?!

Aktuell schreiben mir alle meine japanischen Brieffreundinnen, wie toll der niedrige Yen für die Urlauber ist - aber für sie selbst? Alles ist teurer geworden. Kinder sind hier unglaublich teuer. Meine eine Freundin schreibt mir, dass 3 mal die Woche Nachhilfe im Monat je Kind 200-300€ kosten. Dazu kommen noch die regulären Kosten für die Schule. Wenn du also mit Familie in Japan leben möchtest, kannst du dich schon mal alleine für deine Kinder kaputtstrampeln. Außerdem scheint es mit Jobs im Moment auch nicht so rosig auszusehen - einige meiner Brieffreundinnen sind auf Jobsuche oder sehr unzufrieden mit ihren aktuellen Jobs. Es meckern immer alle über die Arbeit in Deutschland, dabei gibt es kaum ein anderes Land mit soviel bezahlten Urlaubstagen und festen Arbeitszeiten für die Mitarbeiter. Darauf möchte ich nicht verzichten. :ugly:

Was das Essen angeht, kann ich das so nicht unterschreiben, was Northstrider sagt. Als arbeitende Person gehst du in der Regel mittags essen oder holst dir im Konbini fertiges Essen für die Mikrowelle. Eine Reisschale mit frischem Fisch und etwas Gemüse haben uns in der Mittagsszeit etwa 10€ gekostet. Dazu gabs noch eine Gemüsebrühe und Algensalat. Wir waren pappsatt danach und ich bin mir sicher, ich habe in meinem 10 tägigen Urlaub (Ostern) gesünder gegessen als sonst irgendwie zu Hause. Süßkram und ungesunde Knabbereien gibt es genauso in Deutschland - das ist ja dann jedem selbst überlassen wie viel er naschen möchte. Die Preise im Supermarkt sahen für mich auch ok aus. Frischer Fisch oder alles was mit Fisch zu tun hat, wird dir quasi hinterhergeworfen.

Es gibt immer wieder Reportagen über das Leben in Japan, die zeigen wie man als Durchschnittsbürger in Japan über die Runden kommt. Es lohnt sicher, da einmal reinzuschauen, wenn man tatsächlich über Auswandern nachdenkt. Ansonsten lohnt sich imo auf jeden Fall Urlaub dort, denn die Menschen sind sehr freundlich und hilfsbereit, die Kultur spannend anders und die Landschaften wie schon erwähnt einfach toll. :lovex:

Eclipse Tatsächlich nicht. Ich wüsste aber auch nicht, wann das passieren sollte. Beruflich verstecke ich mich hinter meinem Monitor und wenn jemand ins Büro kommt, agiere ich mit dieser Person.

Zu Hause bin ich sicher öfter in meiner Nothing Box zu sehen. Wenn mein Mann mich fragen würde, wieso ich so grimmig gucke, würde ich mich eher fragen, wo er denn die letzten 20 Jahre bitte hingeguckt hat.

Könnte auch daran liegen, dass ich schnell abgelenkt bin, wenn ich Leute um mich habe. Oder ich habe die Online Erklärung von RBF nicht verstanden, dann tut es mir leid. :cookie:

Ich habe ein RBF :glotzen:

Wird mittlerweile ein Trend, das operieren zu lassen. Kranke Welt.

Wow echt? D: da beantworte ich lieber täglich x-fach die gleiche frage statt mich einem medizinisch nicht notwendigem Eingriff zu unterziehen..

Ich musste erstmal googlen, was das ist. Ist das nicht völlig normal? Heutzutage kann man echt aus Nichts irgendeinen Müll zaubern. Ob Grumpy Cat sich auch operieren lässt? :peepogiggles:

Ich möchte mich auch bei allen Organisatoren und Mithelfern bedanken. Ihr habt soviel auf die Beine gestellt... coole Location, Zocken, Anime, Fotoecke, Spiele, Tombola, lecker Essen, Trinken uvm. Es hat Spaß gemacht, Leute aus dem Forum live zu treffen und das eine oder andere lustige Gespräch zu führen. Ich freue mich schon auf das nächste Sommerfest! ^.^