Ich muss das so machen, sonst verschwindet das Geld in einem unsichtbaren Schlund, bedeutet: Ich habe Mitte des Monats bereits 500 Euro ausgegeben und frage mich, wieso ich trotzdem nichts zu Essen da habe, obwohl ich doch fast jeden Tag Einkaufen gehe.
Das ist der Grund, warum mein Mann in meiner ersten Schwangerschaft Abrechnungen jeden Monat eingeführt hat. Weil wir beide nicht gut mit Geld umgehen können und dann halt plötzlich die Gürtel enger geschnallt werden mussten. Davor hatten wir unbenutzte Abos hier und da und haben kaum auf das Geld geachtet - natürlich geguckt, dass kein Minus auf dem Konto war, aber sonst nie auf die normalen Einkäufe groß geachtet. Durch Schwangerschaft und Umzug in eine größere und sehr viel teurere Wohnung haben wir damals rigoros aufgeräumt, alles was nicht nötig war gekündigt und eben die Abrechnung eingeführt. Ohne wären wir heute mit Sicherheit noch viel mehr verschuldet. ![]()
Wir haben uns außerdem angewöhnt, möglichst alles mit Karte zu bezahlen - da kann man im Nachhinein einfach viel besser nachvollziehen, was wohin geflossen ist. Wir benutz(t)en dafür Tags für einzelne Posten auf dem Konto. Also ähnlich wie bei dir.
Das mit dem Schlund (Bargeld bei uns) und dem Loch in der Mitte des Monats kann ich sehr gut nachvollziehen.
![]()