Beiträge von Tasuki

    Ich machs mal ein bisschen anders, weil ich mich an viele Fragen gar nicht genau erinnern kann.

    Erste Bucherfahrungen und Historie

    Ich hatte von klein auf sehr viele Pixi Bücher. Fand ich immer sehr cool. An ein paar Geschichten kann ich mich noch ein wenig erinnern. Kleine Anekdote dazu: Als meine Mutter meinen Schuhkarton mit Pixi Büchern einfach weggegeben hat, war ich unglaublich wütend. Tatsächlich habe ich dafür gesorgt, dass meine eigenen Kinder mit haufenweise (neu gekauften) Pixi Büchern aufwachsen. Das war dann für mich immer ein kleines Highlight, die neuen Geschichten vorzulesen. Ich habe nicht vor die wegzugeben oder zu verkaufen, obwohl meine Kinder (und ich) aus dem Alter raus sind!

    Natürlich hatte ich auch andere Kleinkindbücher, die ich teilweise meinen Kindern vererbt habe, z.B.

    kleineMaus.jpg acg.jpgPony-Bär-und-Apfelbaum.jpg

    Edit: Ich hatte natürlich auch Märchenbücher. Die sind mir aber nicht so in Erinnerung geblieben. Viel mehr hatten meine Eltern damals für mich Hörspielkassetten mit Märchengeschichten gekauft. Meine Mutter hat mir noch Jahre später beteuert wie sehr sie das bereut hat, weil ich davon schlimme Albträume bekommen habe. An ein paar Träume erinnere ich mich heute noch. Mit Märchen (Grimm) hatte ich daher leider immer ein etwas gespaltenes Verhältnis.

    Später habe ich klassische Mädchenromane gelesen... Pferde, Zirkus, Abenteuer - was halt typisch war für die 80er Jahre. Als Jugendliche habe ich Stephen King Bücher verschlungen. Ich war oft in der Bücherei und habe mich durch Jugendbücher quer gelesen. Ich hatte da schon erste Berührungspunkte zu Sci Fi und Fantasy.

    Während meines Austauschjahrs habe ich dann The Hobbit gelesen und meine Neugier auf mehr war geweckt. Zu Hause habe ich mir dann sofort die Lord of The Rings Bücher besorgt. Sehr viel später bin ich nach einigen doofen Bucherfahrungen auch Fan von Sci Fi geworden.

    Lieblingsgenre

    Fantasy, Science Fiction, Schundromane :rice-crazy-big:

    Lieblingsbücher und -buchreihen

    Harry Potter And The Sorcerer's Stone - ich mag die ganze Buchreihe von Harry Potter, aber tatsächlich Band 1 am liebsten. Den habe ich mehrfach gelesen und sogar mal in der Bahn laut los gelacht dabei.

    Expanse

    Lord of The Rings

    Foundation

    Wheel of Time - ich habe tatsächlich erst das Spiel gespielt und dadurch von der Buchreihe erfahren

    Hyperion

    The Dragonbone Chair

    The Martian

    Ready Player One

    uvm...

    Schlechte Bücher

    Da kann ich mich tatsächlich kaum erinnern. Ich habe schon oft Bücher abgebrochen, weil ich sie nicht mochte und die, die ich zu Ende gelesen habe, habe ich schnell verdrängt oder erinnere mich nur noch an die schlimme Geschichte.

    Welche Reihe ich tatsächlich in Buchform nicht so mochte, ist Game of Thrones. In Band 4 habe ich es drangegeben, weil ich den Durchblick mit den ganzen Fraktionen verloren hatte. Mich hat auch immer gestört, dass so viele Hauptcharaktere den Löffel abgeben. Man konnte sich überhaupt nicht mit den Charakteren identifizieren. Dazu kam dann noch das ganze Fratzengeballer, was ich teilweise auch in der Fernsehserie richtig eklig und verstörend fand.

    Aktuelle Lesegewohnheiten

    Leider lese ich kaum noch "richtige" Bücher. Ich höre oft Hörbücher zum Einschlafen über mein Tablet. Mein Favorit ist hier derzeit die Nocturne Falls-Reihe, Liebesgeschichten von Fabelwesen. Der englische Sprecher ist unglaublich angenehm zu hören. Ansonsten lese ich viele erotische Romane über die Kindle-App oder Comics und Manga auf Webtoons. Ab und zu lese ich mal einen Manga im Buchformat - eben was ich gerade sammel und verfügbar ist. Mein letztes durchgelesenes "echtes" Buch war glaube ich Ancillary Justice. Es war gut, aber ich hatte nicht so Lust auf die Folgeromane. Das ist auch schon eine Weile her.