Fenrir Sorry bin late. Ich stimme dir da voll und ganz zu. Ich kann es auch überhaupt nicht leiden, wenn mir völlig fremde oder in einem Dienstleister-Kunde-Verhältnis stehende Leute mich einfach duzen. Das geht gar nicht.
Und nein Online gilt das für mich auch nicht. Das ist ein anonymes, freundschaftliches Verhältnis und kein Kunden-Gegenleister-Verhältnis. Wenn ich mich privat treffe, biete ich auch sofort das du an. Aber für mich geht das nicht auf professioneller Ebene.
Letztens hat ein mir völlig unbekannter Prof auf Arbeit mich in einer Email einfach geduzt. Mir sagte der Name überhaupt nichts, bin dann aber nach einiger Recherche darauf gekommen, dass er in einem Arbeitskreis in Online Meetings mit mir war. Allerdings wurde hier ziemlich sicher gesiezt. Ich habe da wirklich stundenlang überlegt, wie ich dem zurückantworte. Nachdem sich meine Kollegen dann auch noch drüber lustig gemacht haben, habe ich dann auch mit du zurückgeschrieben.
Das mag jetzt sehr übertrieben klingen, aber die Profs an meiner Uni sind normalerweise die übelsten Korinthenkacker, wenn es um Anrede und vor allem ALLE ihre Titel geht. Ich halte es da immer nach dem Motto: Ich antworte so zurück wie sich verabschiedet wurde. Also normal immer mit Sie, aber Titel nur, wenn die auch nach dem Mfg aufgeführt sind (unser System hat auch nicht immer alle Titel am Start und wir haben sehr viele Lehrbeauftragte ohne Titel - ich kann es daher eh nur sicher daran ablesen).
Ich konnte es ehrlich gesagt schon nicht leiden, wenn Freunde meiner Kinder im Kindergarten mich einfach geduzt haben. Ich bin anders aufgewachsen. Meine Freunde hätten meine Eltern niemals geduzt. Kinder siezen Erwachsene, mit denen sie nicht verwandt oder lange Zeit bekannt sind. Punkt. Das ist für mich eine Sache von Erziehung und Respekt. Ich dulde es, weil das anscheinend heutzutage so ist, aber mögen oder gutheißen tu ich es nicht.
Bei mir im Team wird natürlich geduzt. Unser neuer Chef hat bei seiner Vorstellung gefragt, ob wir ihn duzen oder siezen wollen und vice versa - wir duzen uns seitdem. Das finde ich auch ok, aber bitte vorher fragen und auch eine etwaige negative Antwort akzeptieren.