Beiträge von Shelleyan

SPOOKY TIME - Halloween Event 2024
 Zeit sich dumm und dämlich durch alle ACG Seiten zu klicken: die Kürbissuche beginnt!
 >> Halloween Event Info

Ich lese eigentlich nur Light Novels, deswegen werden die von mir genannten Vorteile ggf. nur auf diese zutreffen.

Ich lese seit Ende letzten Jahres nur noch mit meinem Kindle, nachdem ich ein Kindle Paperwhite super günstig von einem Arbeitskollegen bekommen habe.

Print und eBook haben beide Vor- und Nachteile, die ich hier gerne nennen möchte:

Print:

Vorteile:

• Papier (fühlt sich echt an)
    • Kann man ins Regal stellen
    • Verleihbar
    • Kein Akku

Nachteile:

• Teurer
    • Unterwegs unpraktischer
    • Kann unterwegs beschädigt werden

eBook:

Vorteile:

• Die eBooks sind 30-50% günstiger. Den Preisunterschied merkt man dann gerade bei Reihen mit 6+ Bändern sehr.
    • Schnellerer Release.
    • Digital Only Releases.
    • Keine Lieferzeit.

Nachteile:

• Akku (auch wenn der echt lange hält)
    • DRM (schlecht verleihbar)
    • Keine Farben

Generell würde ich gerade bei Light Novels zu einem eBook-Reader raten, aber vom Kindle wegen des DRMs abraten.

Ich möchte folgende Light Novel Reihen empfehlen (sind alle Isekai, tho):

• The Faraway Paladin
    • How a Realist Hero Rebuilt the Kingdom
    • So I’m a Spider, So What?
    • Didn’t I Say to Make My Abilities Average in the Next Life?!

Auf meinem Blog hatte ich was zu den Reihen geschrieben und zwar:

The Faraway Paladin

Diese Reihe hat nicht nur einer der besten Welten die ich aus Light Novels kenne, sondern hat sich auch stark von westlicher Fantasy inspirieren lassen. Das hat dem Werk in keinster Weise geschadet: Der Light Novel typische Stil und die vom westlichen Fantasy inspirierte Welt komplementieren sich sehr gut. Im vorherigen Leben ein NEET, versucht der Hauptcharakter nun als William, aufgezogen von drei Untoten in einer verlassenen Stadt, sein Leben voll auszukosten.

How a Realist Hero Rebuilt the Kingdom

Wer den Staatsaufbau-Aspekt des Anime That Time I Got Reincarnated as a Slime mochte, dem kann ich nur Realist Hero empfehlen. Denn der Titel ist hier Programm: Ein japanischer Student wird als Held in eine andere Welt beschworen und zum König gemacht. Mit seinem Wissen aus dem modernen Japan strukturiert er ein mittelalterliches Königreich um und löst einige Probleme die das Königreich hatte.

So I’m a Spider, So What?

Jetzt muss ich nochmal That Time I Got Reincarnated as a Slime erwähnen, denn wer Gefallen an Geschichten gefunden hat, indem der MC als nichtmenschliches Wesen wiedergeboren wird, dem ist So I’m a Spider, So What? nur zu empfehlen: Hier wird der Hauptcharakter (weiblich!) als Monsterspinne wiedergeboren, wobei ein viel größerer Fokus aufs Überleben gesetzt wird.

Didn’t I Say to Make My Abilities Average in the Next Life?!

Nachdem der Hauptcharakter durch das Retten eines jungen Mädchens das Leben verlor, bot ihr Gott die Möglichkeit an, in einer anderen Welt wiederboren zu werden. Als Genie, ohne in ihrem Leben wirklich die Möglichkeit zu gehabt zu haben Freunde zu finden, wünscht sie sich durchschnittlich zu sein. Statt, wie eigentlich gewünscht gewöhnlich zu sein, hat Gott ihr die durchschnittliche Stärke zwischen dem absolut schwächsten und dem absolut stärksten gegeben. Was sie natürlich um einiges stärker macht als die meisten Menschen, natürlich in einer Welt voller Magie (Hier: Nanobots), Monster und Abenteuer.

GeGeGe no Kitaro (2018)

New Game

Monster

Noein: To your other Self

Legends of the Galactic Heroes

Crest of the Stars

Juuni Kokukki

Houseki no Kuni

Alice & Zoroku

One Outs

Ich verfolge GeGeGe no Kitaro (2018) eigentlich seitdem es raus ist und muss nach 59 Folgen sagen, dass dieser Anime zu einen meiner Favoriten geworden ist.

Die Version von 2018 ist bisher aber die einzige Version von GeGeGe no Kitaro die ich kenne. Nachdem diese zu Ende ist, habe ich vor die anderen zu gucken.

Was mir besonders an GeGeGe no Kitaro gefällt ist folgendes:

• Yokai; insbesondere die im Anime dargestellte Beziehung zwischen Yokai und Mensch
    • Verarbeitung von ernsthaften und teilweise sehr aktuellen politischen und sozialgesellschaftlichen Themen
    • Die Charaktere; insbesondere Kitaro, Neko Musume und Medama-Oyaji
    • Neko Musume finde ich so toll, dass ich sie nochmal nennen möchte

Ich habe diesen Anime mehr aus Langeweile, einer Art Why not? angefangen, weil ich nach Yokai Apartment und Natsume's Book of Friends lust auf Yokai hatte und ich wurde ehrlich nicht enttäuscht. Schade eigentlich, dass GeGeGe no Kitaro hier so unbekannt ist, in Japan ist der Anime ja ein richtiger Klassiker.

Ich gucke im Moment nicht allzu viele Anime, aber bei GeGeGe no Kitaro bin ich immer auf dem aktuellen Stand.

sfUm2mX.png