Beiträge von Blue

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

    Dann lasse ich auch noch ein paar Weihnachtsgrüße auf diesem Wege da.

    Mit leichter Verspätung: Danke und Frohe Weihnachten! Und ich gleiche die Verspätung direkt aus, indem ich dir gleichzeitig einen guten Rutsch wünsche :D

    Ich hoffe ja auf alles ausserm 29.08.


    Haben heute für Freitag den 28.08. einen Überraschungs Firmenausflug und ich habe ka wie oder ob ich am Samstag drauf erreichbar bin 🙈

    Hast du zufällig drei verschiedene Accounts erstellt und jeweils alle Termine bis auf den 29.08 ausgewählt? Sieht gerade danach aus. :biggrin:

    Meine Meinung zu 99,9 Prozent der Anime-Realfilme: Nein!

    Zähle mal bitte auf welche du schon gesehen hast und wie du zu der Meinung kommst? Würde mich mal interessieren. :biggrin:

    31. Juli 2019 und jetzt kommt deine Frage, das war ja eine schwere Geburt :D



    Tatsächlich habe ich mir nicht sonderlich viele Anime- oder Games-Realverfilmungen angeschaut, darum hat meine Meinung hier keine sonderlich große Aussagekraft. Dennoch bleibe ich dabei, und dafür gibt es zahlreiche Gründe:



    In der Regel hat eine solche Verfilmung kein sonderlich großes Budget. Das bedeutet, dass man sowohl bei der Umsetzung allgemein als auch bei den Schauspielern, dem Team und der zur Verfügung stehenden Zeit so gut wie immer Abstriche machen muss. Ein Minuspunkt, allerdings kein endgültiger, denn falls der Regisseur es wirklich möchte, kann man auch mit wenig Geld durchaus eine gute Verfilmung produzieren. So ist es zumindest im Normalfall, bei Anime-Verfilmungen, die in der Regel mit viel Action daherkommen, geht ein großer Teil des bereits sowieso überschaubaren Budgets für ebendiese Actionszenen drauf.


    Darüber hinaus versucht man eine Handlung, die bei einem Anime durchaus zehn bis zwanzig Stunden in Anspruch nimmt, in 90 Minuten abzuarbeiten. Das ist einfach nicht machbar! Aber es geht noch schlimmer: Wenn das Team sich schlicht eine eigene Handlung ausdenkt, und diese einfach gewaltsam in die Anime-Welt stopft. In diesem Fall hat der Film dann meiner Meinung nach überhaupt nichts mehr mit dem Anime zu tun.


    Darüber hinaus werden oftmals auch die Charaktere, die Charakterentwicklung, die Beziehungen zwischen den Charakteren usw. geopfert, damit der Film in 90 Minuten abgearbeitet werden kann und die Fans bereitwillig in die Kinos gehen und Geld ausgeben…


    Ich glaube ich mache hier mal einen Punkt, sonst kann ich meinen Kommentar nachher als Buch veröffentlichen. Aber ich glaube, du weißt worauf ich hinaus will.

    Ne, ich glaube nicht an Gott. Für mich ist Atheismus allerdings auch keine Frage des Glaubens. Es ist nicht ganz so einfach zu erklären, aber ich halte allein die Frage „Glaubst du an Gott?“ bereits für im Kern falsch. Wenn man die Rhetorik „Ich glaube, dass…“ verwendet, gesteht man damit gleichzeitig ein, dass es auch eine Alternative zur eigenen Aussage gibt. Und ebendiese sehe ich nicht.



    Als Beispiel:


    Wenn ich sage „Ich glaube nicht, dass Gollum wirklich existiert.“, dann verweise ich damit auch darauf, dass das nur meine eigene Meinung ist. Allerdings dürfte es wohl allen hier klar sein, dass Gollum tatsächlich nicht wirklich existiert (hat) – unabhängig davon, ob ich daran glaube oder nicht. Es ist schlicht eine unbestreitbare Tatsache. Und genauso ist es mit Gott. Ich, du, wir, sie können daran glauben oder nicht, er ist und bleibt dennoch nicht real. Punkt. Genau das ist für mich Atheismus; jeder der es anders sieht, ist ein Agnostiker oder eine andere Abweichungen davon.



    Aber nicht falsch verstehen: Ich gönne dennoch jedem seinen Glauben, seinen Lebensart, seine Überzeugungen. Zumindest solange diese Überzeugungen keinem schaden oder die Person nicht versucht seine Überzeugungen anderen anzudrehen. Tatsächlich streite ich nicht einmal ab, dass ich als gläubiger Mensch womöglich glücklicher wäre. Das würde so vieles einfacher machen. Aber das bin ich nun mal nicht und ich kann es auch nicht ändern – selbst wenn ich es wollen würde.

    man kann ja trotzdem planen, ob das Treffen jetzt stattfindet oder nicht. Ich stimme dir aber zu das man besser zuhause bleiben soll.

    Fair enough. Die ganzen Verbote gelten ja zunächst größtenteils bis zum 19. April. Danach bzw. bis dahin soll die Situation neu bewertet werden. Wenn sich die Lage bis dato nicht bessert, kann man das Treffen einfach in der Form direkt auf den Folgemonat verschieben. Der einzige Unterschied wird dann sein, dass man halt kurze und keine langen Ärmel trägt. :wacko:

    Natürlich kann man eineFragen, wie die, ob ein Titel über- oder unterbewertet ist, nicht objektivbeantworten. Dafür müsste man eine qualitative Analyse des Werks machen unddaraufhin dessen Bewertung in Korrelation zu den Bewertungen anderer Werke sowieihren Analysen bringen – und das bei einer möglichst gleichen Grundgesamtheit.


    Und diese Analysen wären deine subjektive und persönliche Meinung.

    Jemand anderes könnte dies komplett anders analysieren und zu einem anderen Ergebnis kommen.

    Daher bleibe ich bei meiner Aussage.

    Wir reden gerade offensichtlich aneinander vorbei. Was ich gerade geschrieben habe war (runtergebrochen): "Man sollte seine Meinung begründen."



    Beispiel richtig (nach meiner subjektiven Meinung):


    • Ich persönlich finde One Piece überbewertet, weil die Story nur langsam voranschreitet und die Charaktere recht aufgesetzt wirken.


    Beispiel falsch (ebenfalls lediglich meine Meinung)


    • Ich persönlich finde One Piece überbewertet, weil ich mit der Story nichts anfangen kann und die Charaktere nicht mag.

    Das sehe ich komplett anders. Natürlich kann man eine Fragen, wie die, ob ein Titel über- oder unterbewertet ist, nicht objektiv beantworten. Dafür müsste man eine qualitative Analyse des Werks machen und daraufhin dessen Bewertung in Korrelation zu den Bewertungen anderer Werke sowie ihren Analysen bringen – und das bei einer möglichst gleichen Grundgesamtheit. Aber zu sagen, dass einem One Piece nicht gefällt und der Anime darum überbewertet ist, ist in meinen Augen schlichtweg falsch. Damit stellst du keine Beziehung zu den anderen Werken dar, sondern veranschaulichst lediglich deinen eigenen Geschmack. Richtig wäre es – das ist zumindest meine Meinung – wie vom ursprünglichen Fragesteller gewünscht, eine Begründung anzugeben. Sprich:


    Ich finde Dragon Ball Z ist überbewertet, weil die Charaktere größtenteils keine nennenswerte Charakterentwicklung durchleben, der Plot in nahezu allen Arcs keine Substanz vorweisen kann und die „ich schreie acht Folgen lang und bin dann super stark“-Episoden mich zur Weißglut treiben. Der Anime war seinerzeit zweifelsohne ein Meilenstein und eine Motivation für viele überaus erfolgreiche Mangaka. Wer den Anime jedoch aus der heutigen Perspektive als Meisterwerk bezeichnet, dem unterstelle ich eine große Portion Nostalgie, die das Fundament seiner/ihrer Position darstellt.


    Wie du zweifelsohne bemerkt hast, besteht auch mein Kommentar zu einem Großteil aus subjektiven Aussagen. Aber ich habe zumindest einige Schwächen des Animes als Begründung geäußert – obgleich diese, wie bereits gesagt, keineswegs objektiver Natur sind.


    PS.: Space Brothers wird unterbewertet xD

    So jetzt in die erste Staffel vorbei und es hatte ein bombastisches Finale! Ich bin zufrieden mit der Umsetzung des Manga und so wie es aussieht scheint der Anime sehr gut anzukommen. Gespannt bin ich vor allen Dingen wie die nächste Staffel ankommen wird, denn bei den Manga-Lesern ist diese kontrovers. Wie hat es euch denn so gefallen?

    Jo, kann mich nur anschließen. Ich kann schon verstehen, wieso der Anime (anscheinend) beim jüngeren Publikum nicht ganz so gut ankommt, aber das sind dieselben Gründe, aus denen er mir und vielen anderen besonders gut gefällt. Mal schauen, wie es weitergeht.

    Warum sollte das für irgendjemanden ein Problem sein dass wir uns da treffen? Eine Phobie vor Buchläden? xD Wichtig ist nur dass man sich findet :P


    Und joah japanisch geht immer!

    Das Wort, das du suchst lautet "Bibliophobie". Und ja, es gibt für so ziemlich alles eine Phobie. Mit Ausnahme von Yoda. Yoda ist cool.

    PS.: Ich wäre auch für japanisch essen :)

    Boku no Pico ist eine Sünde und ich hoffe Blue du warst so schlau und hast es dir nicht angesehen.

    Reaktionen auf deinen Kommentar:


    • 1. Reaktion: „Stimmt, da war ja was…“
    • 2. Reaktion: Muss ich nicht wirklich erklären, oder?
    • 3. Reaktion: „Hmm… mhm... Alexa, lösch das Internet bitte.“

    Hey,

    ja klar werde ich uns die Bahnen reservieren.
    Ich könnte ja zB um 15 Uhr reservieren, dass könnte aber für manche zu spät oder zu früh sein?
    Deswegen bräuchte ich nur eine ungefähre Uhrzeit wann es denn allen recht wäre ??

    Wahrscheinlich eher zu früh. Solange es noch hell ist, würde ich eher draußen herumlaufen, die Japan-Meile besichtigen etc. Das Bowlen gehört fast schon zum Abendprogramm. Was haltet ihr von so 18 oder 19 Uhr? Wenn die meisten schon um 20 Uhr wieder abhauen, sieht es natürlich wiederrum anders aus... Kommentare?

    Manchmal glaube ich dass ich ziemlich wählerisch bin x.x ....

    Nein, bist du sicherlich nicht. Das zeigt nur, dass du Geschmack hast. Die laufende Season ist meiner Meinung nach auch größtenteils Mist. Aber die Summer-Season war dafür umso besser.

    Zitat

    Im Hintergrund läuft kein Rechtsrock, wie man ihn von Neonazi-Festivals kennt. Balliet hört Musik aus japanischen Zeichentrickserien. Die sogenannten Animes, "teils auch pornografisch, sind sehr geläufig in dieser antifeministischen Online-Kultur", sagt der Terrorismus-Experte Peter R. Neumann. Die Ausdrucksweise von Balliet zeige, dass er recht intensiv in einer rechten Internetszene unterwegs gewesen sein müsse, in Message-Foren, 4chan und 8chan. Es sind anarchische Foren, auch bei Rassisten beliebt.

    Ich finde den Spruch "antifeministische Online-Kultur" ja klasse! Habt ihr gehört Mädels? Wenn ihr Animes schaut, seid ihr sehr wahrscheinlich antifeministisch. Das stimmt, denn der Typ ist ein Terrorismus-Experte.

    Shelleyan erstmal Danke für die Thread Erstellung Habe ich Vorfeld schon viel gutes gehört und war sehr gespannt auf die Serie und als ich dann am 2 Oktober Folge 1 geschaut habe dachte ich mir, Wow Isekai kann auch mal gut sein. Und ja die 1 Folge fand ich auch sehr gut, kein OP MC, sondern ein kränkliches Mädchen, was sich alles selbst erarbeiten muss. Also ich finde das ist mal was komplett anderes, sehr gutes. (':

    Mir hat es ehrlich gesagt nicht sonderlich gefallen. Alles was du gesagt hast stimmt zwar, aber ich mag es, wenn auch Animes in ihrem eigenen Universum Sinn ergeben. Ein schneller Start kann zwar auch gut sein, aber eine Frau die stirbt (wahrscheinlich), in einer neuen, mittelalterischen Welt wiederbelebt wird und ihr dann das alles scheißegal ist - hauptsache sie hat ein Buch... Total irrational und aufgezwungen, auch für einen Anime. Das hätte man deutlich besser lösen können.