Habt ihr schonmal von selbst aus euren Job gekündigt?
Zweimal, yes. Einmal während des Studiums, das letzte Mal erst vor kurzem. Der Studentenjob war ein 'kleiner' Job im Einzelhandel, bei dem der Chef gemeint hat, mich nach drei Monaten mit drei kompletten Abteilungen zur Hochseason alleine zu lassen. Und als wäre das nicht genug gewesen, stand eine Inspektion der Regionalleitung an, sprich, ich bin jeden Tag mit Schweißperlen auf der Stirn durch den Laden gerannt und musste zusehen, dass alles tiptop war. Den Mist habe ich mir nicht lange gegeben.
Der letzte Job, den ich gekündigt habe, war einer, in dem ich während Covid gestrandet bin und mich dort nach und nach hochgearbeitet hatte. Nachdem die Gierflation alle Preise hochgedrückt hat und Verdi auf der Matte stand und die Gehälter kräftig angezogen hat, hat der Arbeitgeber den Ultrasparkurs eingeläutet. Es gab eine neue Bemessung, die einen Bezirk aufgelöst und auf alle anderen Bezirke aufgeteilt hat und es wurden darüber hinaus zwei Bezirke absichtlich unbesetzt gelassen und mussten daher vom gesamten Kollegium mit abgearbeitet werden. Sprich, aus bereits knackigen 100% Arbeitslast sind mal eben 160% geworden. Den Mist habe ich mir dann noch ein paar Wochen gegeben und hatte danach den Fresse voll. Ich habe mir den Hintern aufgerissen, um eine Spitzenqualität zu bewahren und man dankt es einem, indem man noch einen dicken Satz oben drauf bekommt. Nicht mit mir.
Hattet ihr danach direkt einen Anschlussjob?
Nein, aber genug Rücklagen, um die Lücken zu überbrücken. Außerdem macht so ein selbst genehmigter Urlaub den Kopf gut frei und man kann sich in aller Ruhe einen neuen Weg suchen, den ich dann auch gefunden hatte.
Wie war das Kündigungsgespräch?
Beide Male waren meine Argumente einschlägig genug, dass die Chefs gar nicht erst versucht hatten, noch irgendwie was zu retten, weil sie selbst wussten, dass die Situation schlecht war und nur schlechter werden konnte. Über meine ehemaligen Kollegen habe ich dann erfahren, dasse meinen letzten Chef ne Woche später wohl rausgeworfen haben, weil dem in letzter Zeit wohl zu viele Leute abgesprungen sind.
Wie viele Wochen vor Jobende habt ihr gekündigt?
Beim ersten Job lag die Kündigung in der Monatsmitte mit Datum Monatsende auf dem Schreibtisch und beim letzten Job habe ich den Vertrag auslaufen lassen und konnte daher von heute auf morgen da weg.
Hattet ihr ein schlechtes Gewissen?
Überhaupt nicht. Weil ich habe in beiden Fällen nicht leichtfertig hingeschmissen, sondern habe über einen sehr langen Zeitraum meine Unzufriedenheit in mich hineingefressen und durfte dabei zusehen, wie es immer weiter Bergab ging. Und da ich mir den Luxus erlauben kann und noch ohne Probleme wechseln kann, nutz ich die Chance und ergreife sie.