Beiträge von Northstrider

Ordnung ist das halbe Leben. Ich habe mir iwie angewöhnt, einfach die ganzen seltener genutzen Programme entweder per Suchfunktion zu starten oder ich habs einfach in der Taskleiste fixiert. Der Hintergrund ist bei mir in der Regel immer sehr dunkel, damit der ganze Rest nicht zu sehr untergeht. Ein guter Kontrast zu den Symbolen und Programmen hilft da ungemein

R0Kzv8c.jpg

Also ich bin ziemlich schwer zu erreichen. Im Grunde liegt mein Handy den ganzen Tag ungenutzt in der Ecke und wird spätestens im Bett vorm Einschlafen schnell gecheckt und das wars. Darum hält bei mir auch eine Akkuladung 3 - 4 Tage am Stück. Und da ich noch nie der Smartphone-Typ war und es mich eher nervt, ist es auch dauerhaft stummgeschaltet, sodass man Anrufe bei mir auch eher knicken kann und man warten muss, bis ich zurückrufe. Whatsapp ist auch stark reduziert worden, seitdem ich in einer Gruppe von der Arbeit bin, wo die Intelligenzbestien ihre geistigen Ergüsse andauernd reinstellen und mir das hart aufm Sack geht. (Nein, ich muss mir den Mist geben, weil dort auch die Arbeitspläne reingestellt werden)

Ansonsten erreicht man mich nur in Discord relativ zeitnah, aber da hängt es auch halt davon ab, ob ich am zocken oder genervt bin.

Sprich, ich bin nicht so leicht zu erreichen und selbst das, was ich anbieten kann, ist mir auch teilweise noch zu viel. Ich bin eigentlich eher derjenige, der die Unterhaltungen starten will und nicht andersum.

Und ich hab gerade mal die Hälfte der Zeit miterlebt >.>

Stabile Leistung. Ein Forum, das den Aufstieg der (a)sozialen Medien überlebt, hat kann sich sehen lassen :)

Und ooooh, ein Combo-Drawing Contest. Don't mind if I do :D

Als ich vor ner Weile mal in Thalia nach etwas gesucht habe und nicht fündig wurde, bin ich in die Mangaabteilung gedüst und hab mir mal ein bisschen angeschaut, was da so rumlag. Und dann ist mir das hier ins Auge gefallen. Ich hab zwar gewusst, dass es einen Manga gibt, aber nicht damit gerechnet, dass es den übersetzt und in gedruckter Form gibt.

Und wie ich mir schon gedacht habe, ist der Manga mal ultra nerdig. Um den Humor vollständig genießen zu können, muss man vom Game gut was wissen... ein Glück hab ich das Spiel inhaliert und umso amüsanter ist der Manga für mich :D

ywbD0GY.jpg

• Welche Teesorte trinkst du am liebsten?

Also ich falle mit Pfefferminze wohl hart aus dem Raster :D Früchte oder Kamille geht auch, aber ich hab seit Kindesalter an Pfefferminztee schnabuliert.

• Trinkst du Tee pur, also ohne Zucker?

Nope. Das ist mir dann zu bitter.

• Mit wie viel Zucker trinkst du deinen Tee?

Pro Tasse entweder zwei TL Zucker oder zwei Süßstofftabletten. Letzteres aber eher nicht mehr so, weil ich davon mittlerweile Kopfschmerzen bekomme.

• Lieber Kandisin in statt Zucker?

Nope. Ich mag Kandiszucker nicht. Der schmeckt mir persönlich nicht intensiv genug.

• Wie oft trinkst du Tee?

Zu Zeiten des Studiums habe ich mir quasi jeden Tag mehrere Tassen reingezogen, aber mittlerweile bin ich da eher so Gelegenheitstrinker, wenn ich abends mal etwas Ruhe brauche.

• Milch in Tee?
    • Honig in Tee?

Beides nein.

• Genießt du deinen Tee lieber alleine, oder in Gesellschaft?

Alleine. Weil wie oben schon genannt, trinke ich aktuell Tee zum Runterkommen und ich bin eher die Sorte Einsiedlerkrebs, die nur richtig zur Ruhe kommt, wenn ich komplett für mich bin.

• Blättertee oder Beuteltee?

Beutel, weil mir das Rumgewusel mit dem Filterpapier zu sehr auf die Nerven geht bzw ich keine Filterkanne habe, bei der man die Kräuter einfach rauspressen kann.

Jede Form von selbstverletzenden Tendenzen ist nicht gesund. Weder geistig noch körperlich und deshalb sage ich: Natürlich ist Ritzen schlimm. Wenn man entweder in so einer schlechten Stimmung ist oder so einen Mist durchmacht, dass man Selbstverstümmelung in Betracht zieht, ist es wohl allerhöchste Eisenbahn, sich Hilfe zu suchen.

Selbstverletzung ist wohl die allerletzte Instanz, die man erstmal erreichen muss. Davor muss es schon diverse anderen Faktoren gegeben haben, die man nie in Angriff genommen hat, die letztendlich zu diesem Problem geführt haben. Meine Schwester war z.B. auch so ein Fall. Magersucht, Ritzen, das volle Programm. Und warum? Weil sie meinte, alles in sich hineinfressen zu müssen, statt mit der Familie zu reden. Ende von Lied: sie hat sich zuerst geritzt und weil sie ständig wegen ihrer Figur geärgert wurde, hat sie sich so lange runtergehungert, bis sie irgendwann ihre Füße nicht mehr gespürt hat, weil die Wirbelsäule komplett eingesackt ist und auf die Nerven gedrückt hat.

Jedenfalls ist die Lehre aus all dem, dass solche Tendenzen wirklich mit eines der schlimmsten Symptome von ungelösten Problemen sind und bei sowas hört der Spaß bei mir auf. Wenn sich das jemand antut, um was zu spüren, soll die Person doch bitte lieber zu mir kommen, dann gibts nen Satz heiße Ohren und die spürt man viel besser, als so eine olle Klinge. Und bekommt eine Gratissitzung zur Bewältigung der Probleme, die erst dazu geführt haben.

Ihr seid da schon viel zu tief drinnen. Passt auf: Grundsicherung (was gerne als Harzen bezeichnet wird) heißt, dass ein menschenwürdiges Existenzminimum gewährleistet wird, weil hallo Grundgesetz. Sprich, wenn ihr wirklich so scharf darauf seid, Menschen in Grundsicherung zu beschneiden, seid ihr nicht nur Feind des Grundgesetzes, sondern auch Menschenfeind. Wo ihr eigentlich hingucken müsst, ist, warum eure Gehälter so abgrundtief bescheiden sind, dass ihr am Rande der Grundsicherung lebt. Sprich, statt neidisch auf Arbeitslose zu schauen, solltet ihr mit eurer Gewerkschaft euren Job auf Fordermann bringen. Wenn sich Arbeit nicht mehr lohnt - und das tut es sich in dem Fall nicht - lasst alles liegen, geht in die Grundsicherung oder geht streiken. Jede andere Ausrede ist Mumpiz. Und was die Menschen mit ihrem Geld machen, ist deren Sache, denn es steht ihnen Schwarz auf Weiß geschrieben zu. Ob die nun Stammgast bei McDonalds sind oder ihren Lungenkrebs ausbrüten, ist deren Sache. Es steht uns nicht zu, die Menschen dafür zu verurteilen.

Sprich, was in Deutschland das echte Problem ist, ist der Niedriglohnsektor. Warum? Weil Deutschland in vielen Bereichen die höchsten Preise der Welt hat, weil der damalige Wohlstand alles nach oben geschossen hat. Da aber Deutschland wettbewerbsfähig bleiben und quasi gegen den Rest der Welt bestehen muss, wird massig Lohndumping betrieben, sprich Billigpersonal von außerhalb importiert oder ein Überschuss an Personal erzeugt, um Rosinen zu picken. Schaut man sich z.B. die Werften an, so fällt schnell auf, dass nur noch die Meyer Werft in Papenburg Schiffe baut, weil alle großen Aufträge an China verlorengegangen sind. Die Restlichen sind entweder pleite gegangen oder warten nur noch Schiffe.

Deutschland ist eine veraltete Krücke, die den globalen Wettstreit verliert. Weil man lieber Billigmüll aus dem Ausland einkauft, statt hierzulande was zu leisten und damit neue Standards zu setzen, mit denen sich auch Geld verdienen lässt. Selbst das 'made in Germany'-Siegel ist mittlerweile ein schlechter Witz, weil man die Standards an den globalen Markt anpassen musste.

Mein aktuelles Setup iiiiist:

Board: Gigabyte B550 Aorus Pro v2

RAM: Crucial Ballistix DDR4-3200 CL16-18-36 (32GB)

CPU: AMD Ryzen 5 5600x

GPU: Greedvidia RTX 4070ti

Systemfestplatte: Samsung MZ-V7S250BW SSD 970 EVO Plus 250 GB M.2 Interne NVMe SSD

Und das alles mit Strom gefüttert von einem kleinen 650 Watt be quite! Straight Power 11 Modular 80+ Gold Netzteil.

Die RTX 4070ti ist wohl meine neueste Investition, da ich bis dato noch mit meiner GTX 1080 unterwegs war. Da aber moderne Spiele immer schlampiger optimiert werden und alles mit DLSS kaschieren, musste halt auch eine entsprechend fähige Karte her. Der erste Gedanke war erst eine RTX 4080 zu nehmen, weil sich die 4070ti und die 4080 preistechnisch nicht mehr so krass unterschieden. ABER, da ich auf 1080p spiele und die 4080 auf der Auflösung mit Bottleneck-Problemen zu kämpfen hat, ist der Leistungsunterschied zwischen den beiden Karten so unbedeutsam, dass ich mir die 200€ gespart habe.

Unreal Engine 5 hat zwei starke Features, die das ermöglichen: Lumen und Nanite. Lumen ist für eine realistischere Beleuchtung zuständig und Nanite erlaubt es dir, ultradetaillierte Models darzustellen, ohne groß Performance einzubüßen, da es die Details je nach Distanz zum Model erhöht oder reduziert. Der Haken bei Nanite ist allerdings, dass es deine Festplatte übel zurichtet und du quasi nur auf einer SSD das volle Potenzial entfalten kannst.

Diese beiden Features reichen aber aus, um so ein Spiel auf die Beine zu stellen. Wie aber auch schon gesagt, kann man mit der Perspektive und anderen Techniken viel kaschieren. Im Video sieht man z.B. dank des ganzen Motion-Blurs nicht immer alles im Detail und an machen stellen ist es mehr als obvious, dass es ein Spiel ist.

Ich tippe definitiv lieber. Man hat es als Linkshänder grundsätzlich schon bei der Handschrift schwer und obendrein war meine Sauklaue auch teilweise so unlesbar, dass es mich früher schon in manchen Klausuren Punkte gekostet hat. Also nein danke, ich lasse den Computer die Arbeit machen :D

Ich war heute im Kino und habe mir Suzume gegeben. Sehr schöner Film.

Die Story ist sehr einfach und kommt schnell auf den Punkt, sodass man geistig in der Hinsicht nicht wirklich gefordert ist und sich auf das visuelle Spektakel konzentrieren kann. Denn der Film liefert echt ab. Es wurden zwar diverse Dinge offensichtlich via 3d-Animation gehandhabt, aber auch die gezeichneten Sequenzen und Figuren sind qualitativ top. Der Film bietet in Sachen Humor, Ernst und Schnulze eine gesunde Abwechslung, sodass man immer wieder mal frischen Wind in die Szenen bekommt. Insgesamt ist der Film sehr zufriedenstellend, das Ende ist rund und die Story interessant genug, um bei der Stange zu halten. Kann man sich definitiv anschauen.

Facebook weil boomermagnet

Wie meinen?

Erklärung bitte.

Ganz einfach: die meisten alten Leute versammeln sich dort und leben dort in ihrer Verschwörungsbubble und raufen sich zu Gruppen zusammen. Dort findest du auch diese ganzen gar nicht mal so witzigen Memes, von denen man glauben kann, ein alter Sack hätte sie gemacht, weil spoiler: es war wirklich einer. Früher war halt Facebook der Trend nr. 1 für alle, aber nachdem aber andere Plattformen übernommen haben, sind junge Leute weitergezogen und die Alten sind geblieben

Auch was mich aufregt ist, wenn Kollegen als "Rauchen" gehen, wenn hier die Arbeit die ganze Bude sprengt. Rennen weg, wenn Arbeit da ist kommen zurück, wenn alles fertig war. Denen hab ich was erzählt. So läuft das nicht.

Deshalb habe ich jetzt die Reglung bei mir schon länger in der Abteilung eingeführt, dass gestochen wird, wenn man raucht.

Die Kollegen verkacken es sich bei solchen Dingen auch immer selbst, man gibt Ihnen den kleinen Finger und Sie reißen dir die ganze Hand raus.

Aus kurzen Zigarettenpausen wurden zig kurze Zigarettenpausen und aus zig kurzen Zigarettenpausen wurden zig LANGE Zigarettenpausen, das hat auch meine Kollegen gestört, die nicht rauchen und da die Raucher das nicht nach nem ruhigen Gespräch einsehen wollten, läuft das halt über die Stechuhr.

Einfach Nichtrauchern einen oder zwei Urlaubstag(e) extra pro Jahr geben. So musst du den Rauchern nicht ständig auf die Finger gucken und bietest einen Anreiz, dass die mit dem Mist aufhören. Wenn die sich halt Extrapausen durch ständiges Qualmen erschleichen, ist es wohl fair genug, dass die Nichtraucher, die weiterhin ihre Arbeitszeiten voll einhalten, in irgendeiner Form die Zeit auch zur Verfügung gestellt bekommen. Alteingesessene Mitarbeiter sind stur und wenn man vor allem etwas gegen Angewohnheiten unternehmen will, stößt man auf Granit. Also stattdessen lieber positive Anreize bieten, statt Bestrafungen.

Auch wenn es viele vielleicht nicht zugeben wollen, ich bin mir sicher JEDER hat Angst vor dem Tod. Bei jedem gesunden Menschen sollte bei dem Gedanken des Sterbens alle Überlebensinstinkte Alarm schlagen. Das kann sich in vielerlei Formen ausdrücken:

Einige reden sich das alles schön, indem sie glauben, sie wären unsterblich und hoffen einfach, dass sie morgen nicht ins Gras beißen,

andere hingegen versuchen sich das Sterben schönzureden und klammern sich z.B. an Berichten aus Nahtoderfahrungen oder glauben, dass das Sterben auf die und die Art nur halb so wild wäre.

Und manche bekommen einfach schlichtweg Panik und/oder Depressionen.

Ach ja und dann hast du noch die Abergläubigen, die an das Leben nach dem Tod glauben und sich darin in Sicherheit wiegen, dass der Tod nicht das Ende sei.

Wir tun uns dieses Leben hier an, weil wir leben wollen. Beißen uns durch, um den nächsten Tag zu erleben, entscheiden uns unter den schlimmsten Umständen fürs Leben und jetzt plötzlich soll man keine Angst vor dem Sterben haben? In der NS-Zeit haben sich die Gefangenen in den Arbeitslagern trotz absolut grausamer Umstände ans Leben geklammert. Selbst, als sie nur noch Haut und Knochen waren und die Chancen auf Rettung 0 waren, wollten sie leben, statt zu sterben. Und jetzt soll mir noch einmal jemand sagen, er hat keine Angst vor dem Tod. Wenn du wirklich weißt, dass du am Tag X stirbst, bin ich mir sicher, rutscht absolut jedem das Herz in die Hose und niemand würde es freiwillig akzeptieren. Wir kamen aus dem Nichts und kehren ins Nichts zurück. Es ist lediglich unser Überlebensinstinkt, der uns an diese Welt bindet.

Ich bin allgemein jemand, der ständig passive Kühlung braucht, da ich von selbst aus wahnsinnig viel Körperwärme erzeuge. Daher bin ich eher der Fan von Winter und Anfang Frühling. Sommer ist absolut nicht meins. Als ich letztes Jahr im Sommer umgezogen bin, haben meine Nebenhöhlen so extrem gebrannt, weil die Luft in Süd-DE so unfassbar trocken, warm und dreckig war. War auf der Arbeit auch der Erste, der im T-Shirt rumgerannt ist und der Letzte, der einen Pulli angezogen hat.

Also kühl und feucht ist okay, oder halt komplett eisig, weil es auch schön ist, sich dann in der Bude kuschelig einzupacken und über die gefrorene Landschaft zu freuen.

Ich würde sagen, Selbstvertrauen ist bei mir vorhanden, ja. Es ist aber manchmal sehr fragil und gewisse Umstände oder Ereignisse zertrümmern es komplett, aber es erholt sich immer wieder ganz gut.

Früher hatte ich wie wohl einige hier eine schwere Schulzeit gehabt, aber Karma hat vieles geregelt, was natürlich wahnsinnig stark aufgebaut hat. Sprich, jeder, der mir irgendwie wehgetan hat oder böses wollte, hat entweder kurz darauf oder einige Zeit später die Abrechnung dafür kassiert. Das letzte Mal ist auch gar nicht so lange her und die verantwortliche Person hat es besonders hart getroffen, dass selbst ich Mitleid bekommen habe.

Also daher beruht mein Selbstvertrauen auf der Erfahrung, dass die Zeit und das Leben alles irgendwann regelt und ich einfach nur abwarten muss und mein eigenes Ding durchziehen soll. Sprich, immer nach vorne gucken, was hinter mir liegt, steht früher oder später in Flammen und ich muss mich damit nicht mehr rumärgern.

Das Berufsleben hat es auch etwas weiter aufgebaut, weil wenn man jeden Tag mit dutzenden Menschen zu tun hat, die einem auch teilweise höllisch auf die Nerven gehen, entwickelt man einfach irgendwann ein dickes Fell.

Bie mir hängt das stark davon ab, wer die Spiele macht und wie oft der Entwickler oder Publisher den Bock abgeschossen hat.

Ich weiß z.B. dass FromSoftware hauptsächlich fabelhafte Spiele raushaut und nach Veröffentlichung immer zügig Probleme beseitig hat. Daher greife ich bei deren Titeln gerne tiefer in die Tasche und schlage direkt zu.

Dann haben wir noch die ganzen gierigen Publisher, die sich von Epic schmieren lassen: da warte ich, bis der Deal durch ist und selbst dann erst schlage ich beim Sale zu. Oder wenns hart auf hart kommt, wird halt in den Piratenschatz gegriffen. Jarrrr, hisst die Segel.