Beiträge von Moonman

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

    @Trevor: It takes one to know one, hm? ;D


    Natürlich ist jedem klar, dass man diese Tests nicht ernst nehmen sollte - genauso wie jedem klar ist, daß man abgezockt wird, wenn man beim DSF- Sport Quiz anruft.


    Nur, da für die Einleitung dieses Threads Auszüge aus Wikipedia herangezogen wurden schien es mir eben auch nicht zu schaden wenn ich zum Kontrast meine Einschätzung erwähne. Schliesslich läuft auch das Sport Quiz noch immer... ...

    FFM und Konsorten halte ich für ein interessantes Werkzeug für Menschen, deren Weltbild sich generell mit Vorliebe aus Schubladen zusammensetzt.

    Wer differenzierteres Denken bevorzugt und/oder auch nur rudimentäre Kenntnisse in menschlicher Psychologie besitzt, für den sind dererlei Schnelltests höchstens ein unterhaltsamer gesellschaftlicher Spaß. So ähnlich wie eine Seance mit einem Hexenbrett oder Tarotkarten, dessen wissenschaftlicher Stellenwert liegt in etwa auf einer Stufe mit FFM und MBTI.

    Als Liebhaber des Mangas war der Filmstart auch für mich natürlich ein Pflichttermin, am besten daran in Erinnerung geblieben ist mir aber meine Enttäuschung darüber.


    War ja nicht alles schlecht, keineswegs. Ich störte mich ohnehin nicht an der Kontroverse um Augengrössen oder FSK. Und was Optik und Effekte und das äußere Gerüst betrifft gab man sich schon sichtbar Mühe.

    Die wahre Stärke des Mangas liegt aber für mich in seiner erzählerischen Kraft und der großartigen, vielschichtigen Charakterzeichnung. Nur diese fehlt dem Film wie ich ihn sah vollkommen. Nicht nur daß im Unterschied zum Manga Antagonisten und deren Motiven kaum bis keine Aufmerksamkeit zukommt - selbst Charakteren wie Ido, Hugo, Chiren oder Alita werden Eigenschaften und Wesenszüge angeheftet die der Vorlage völlig widersprechen, ja sie als Figuren sogar teilweise bis zur Lächerlichkeit verzerren.


    Als nur eines von vielen Beispielen: In der Szene als Alita Hugo "ihr Herz schenken wollte" hatte ich wirklich Tränen in den Augen. Aber nicht aus Rührung, sondern aus Fremdscham. Alitas Unabhängigkeit ist im Manga mal ihre Stärke, mal ihre Schwäche, aber immer Teil ihrer Persönlichkeit und ja, Alita ist auch dort durchaus zu tiefen Gefühlen fähig. Im Film scheint es so als wollte man Alita - nicht nur durch diese Szene - hauptsächlich über ihre devote Beziehung zu Hugo definieren.

    Auch der Motorball Handlungsstrang paßt nirgendwo richtig ins Bild und war, wie sich mir der Verdacht aufdrängte, letztendlich nur dem Zweck geschuldet Hugo und Alita kurz trennen zu können um den Anschlag auf Hugo zu ermöglichen. Und auch um die anderen Figuren drehen sich hauptsächlich Fragezeichen. Idos wunderlicher Tochterkomplex. Chirens plötzlicher Sinneswandel. Die Figur und Rolle von Desty Nova...


    Alles in allem schien man für mich - inhaltich! - in Summe nur wahllos die effektheischendsten Teile aus dem Manga heraus zu seziert zu haben um sie im Film zu einem faden, unzusammenhängenden und verwirrenden Allerlei aufzukochen um sie äusserlich ansehnlich zu servieren. Schade nur, dass auch ein schöner Becher aus Essig keinen Wein macht. Im Ergebnis muß ich deshalb sagen: So sehr mich Geschichte, Figuren und Ereignisse im Manga bewegten, so sehr ließen sie mich im Film kalt.


    Und was eine eventuelle Fortsetzung angeht. Weder hoffe ich darauf, noch glaube ich daran. ¯\_(¯_¯)_/¯