Ich muss leider gestehen, dass ich Anime sehr, sehr schnell abbreche und das oft auch grundlos. Und sei es nur, weil ich vergaß die nächste Folge zu schauen und es sich dann irgendwie im Sande verlief.
Es gibt immer einen Grund etwas abzubrechen. Bei dir vermute ich einfach mal, dass der entsprechende Anime dich nicht so sehr interessiert oder mitgerissen hat. Wenn einem eine Serie so richtig gepackt hat verfällt man meist in eine Art Binge-Watching und wenn die neue Folge noch nicht da ist wartet man geradezu gierig darauf, weil man unbedingt wissen will wie es weitergeht.
Bei einer Animeserie, die man mal so angefangen hat und das wohl auch nur, weil es derzeit nichts besseres gab guckt man eher in einem längeren Zeitraum, weil man sich nur schwerlich dazu motivieren kann für die nächste Folge. Das verläuft dann eher im Sande. Ist zumindest bei mir so.
Für Nagi no Asakura hab ich mehrere Monate gebraucht (obwohl alle Folgen auf einmal verfügbar waren) bis ich dann endgültig abgebrochen habe. Bei Made in Abyss oder Rainbow ging es bei mir hingegen sehr schnell mit dem gucken.


