Ab Montag dürfen ja Friseure wieder ihre Türen öffnen. Da hab ich mich auch gleich mal erkundigt wie das ablaufen soll und musste da doch etwas aufstöhnen, weil sich das alles ziemlich lästig klingt. Für die Friseure selbst ist das ganze natürlich viel viel stressiger.
Klar, Termin muss vereinbart werden. Keine Spontanbesuche also. Wartezeiten sollen möglichst vermieden. Alles müssen Maske tragen die ganze Zeit. Jedem Kunden müssen erst einmal die Haare gewaschen werden, wobei ich nicht weiß, ob das dann noch zusätzlich berechnet wird (ich würde es meinem Friseur jedenfalls nicht übel nehmen). Es soll jeweils Einmalkittel für jeden Kunden geben.
Ein kritischer Punkt ist da, dass von jedem der komplette Name samt Telefonnummer notiert werden müssen, um im Falle von Infektionen alles zurückverfolgen zu können. Da hatte mein Friseur ein dickes Fragezeichen wegen Datenschutz da dran gesetzt. Der Punkt scheint noch nicht zu 100% geklärt zu sein.
Als jemand der generell eher ungerne zum Friseur geht schreckt das ganze jedenfalls umso mehr ab. Insofern werde ich noch eine Weile länger warten bis zum meinen nächsten Friseurbesuch. Hatte schon mit dem Gedanken gespielt mir selber die Haare zu schneiden, aber so ungelenk wie ich mit meinen Fingern bin würde es ein Desaster werden und einfach mit der Maschine drüber ist für mich auch keine Option. Da kann ich mir auch genauso gut eine Rockermähne wachsen lassen. Würde bei mir beides gleich hässlich aussehen.