Du nennst es hervorheben, ich nenne es verschandeln - mir gefällt so was schlicht nicht.
Ja, wie gesagt. Sowas eckt an und löst entsprechende Kontroversen und Irritationen aus. Unabhängig davon finde ich es schon mutig, dass man es so überhaupt gemacht hat.
Die Ainu an sich finde ich auch interessant, hab nie gesagt, dass es mich stört, dass es um Essen geht; war lediglich eine Feststellung.
Hab es auch nicht als irgendwie negativ aufgefasst. 
Wollte nur nochmal betonen, dass der Weg übers Essen die beste Methode ist, um näher zusammen zukommen und sich auszutauschen.
Was die Comedy anbelangt so scheint es so als wäre dir das eher zu viel, was ich auch verstehen kann und das kann auch jeder anders empfinden. Würde man es weniger abgedreht machen und "naturalistischer" ohne den Anspruch ein Gagfeuerwerk zu zünden hättest du wohl weniger Probleme mit, oder?
Kleinere Auflockerungen gibt es jedenfalls immer. Da kommt keine vom Grundton her ernste Serie drumherum. Wichtig ist, dass das zum Gesamtbild der Serie passen muss (Eine vom Stil her realistischere Animeserie kann da nicht plötzlich mit einer cartoonigen Comedyszene um die Ecke kommen. Sowas würde ich auch als sehr störend empfinden). Man kann auch bewusst den großen Bruch riskieren und zwischen Todernst und Comedy hin und her wechseln (a la Avatar) wenn es sich anbietet, aber du hast ja schon gesagt, dass dies nicht deinem Geschmack entspricht.