Idioten wird es leider immer geben überall. Die meisten scheinen mit Feuerwerk soweit verantwortungsvoll oder zumindest respektvoll umgehen zu können. Ansonsten würden ganze Städte in Flammen aufgehen wenn man sich ansieht wie viele Leute Feuerwerk zu Silvester kaufen und damit zünden.
Das anzünden von Feuerwerk ist auch schon vor der ganzen Sperrzonendebatte nicht überall erlaubt. Da ist gesetzlich schon länger geregelt wann man welche Arten von Feuerwerkskörper verschießen darf und wo es verboten ist. Z.B nicht in unmittelbarer Nähe von Pflegeheime, Tankstellen, Kitas usw.. Trotzdem gibt es egoistische Idioten, die schon am 28.12. Böller werfen und letzte Nacht hatte ich auch schon Leute gesehen, die neben einer Tankstelle am Straßenrand ihr Feuerwerk angezündet haben. Und das waren keine Jugendliche, sondern Männer mittleren Alters.
Ist wohl wie bei türkischen Hochzeiten. Nur weil es für die Leute was zu feiern gibt glauben die, dass sie sich alles erlauben können. Da hört auch für mich das Verständnis auf.