Ich glaube auch das Animes, deswegen so 'traurig' sind, weil darin auch sozialkritik drin steckt und vorallem. weil japan irgendwann düster ist.
vielleicht soll es eine neue ethische wertung von böse, schicksal, gefahren, trauer und philosophie geben.
man müsste quasi an ein dunkles japan glauben. in dem man themen, politik und andere moderne erscheinungen mit einer eigenen wertung diskutiert, belichtet und es ins zeichentrickwesen gibt.
z.b. is es nicht neu. das japan eigene gefärbte version von science ficition ausgibt. indem sie nahe zeitkritik leisten oder derene kritik näher an den menschen fokussiert ist und auch etwas irdischer ist.
siehe death note, magi, detektiv conan, prinzessin monoke, das letzte einhorn.
deswegen würde ich behaupten, dass das dunkle japan, eine eigene perspektive auf ethik aufwirft, die man in den bildenen künsten immer wieder sehen kann.
es stimmt nachdenklich und traurig, weil sie so fern und neu ist.
eine japanische zeitkritik
ich würde auch ergänzen. das japan zumindest eine schwertkampfschule (-und tradition) besitzt.
deswegen müsste man auch lore und kulturelle prägung dieserseits in der filmgebenden künsten bedenken.
Sprich irgendwo, fängt ein eigens level, der freiheit, ästhetiksierung (ästhetik) und ästhethischen idealen statt.
eine japnische ästhetik und hohe ästhethische ideale
z..b drücken sasuke aus dem anime naruto, naruto shippuuden. oder genji monogatari, eine solche dunkle düstere japanische ästhethik aus. aber auch
normalere figure wie der kaiser aus hikaru no go, ran aus detektiv conan, wwe shinsuke nakamura, die tzsundere aus mob psycho 100 (auf netflix) und andre figuren aus der serie.
eine solche düsternis aus
kennt ihr vielleicht noch weitere anime, medienfiguren, die eine düstere japanische ästhetik ausdrücken.
ich bin mir sicher man könnte eine lange liste dazu aufschreiben.