Beiträge von Karl. Gustav.

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

    @ chojin


    Zu Zitat 1.


    Ich finde das in Deutschland der Geist und die Gewissensfreiheit etwas freier ausgelebt werden. Weil man gefühlte stärkere gegenwärtigkeit hat.

    Z.b ist in Japan die traditionelle alte Kulter stärker im Erscheinungsbild ausgeprägt.


    Beispielsweise vergleicht man die Architektur in Japan und in Deutschland. Wirkt Japan etwas veraltet und Deutschland etwas philosopischer, geistig offener.


    Zitat 2

    Deutschland ist deswegen etwas 'amerikanischer'. Weil man nach persönlichen Empfinden, freier und ungefährlicher Medien konsumieren kann.


    Bei Japan hat man die Befürchtung von irgendetwas aufgehalten zu werden. Weil man zu tradierter Werte im Fokus hat.

    Z.B. würde ich mich weniger trauen animes oder bücher in Japan zu lesen als in deutschland.

    Vlt gerade deswegen, weil man sich zu sehr auf heimatliche Werte versteift und außenpolitischen Aufgaben weniger gerecht wird. Kulturelle isolation und verklärung.


    Deutschland fühlt sich einfach etwas kastigèr an


    Zitat 3


    In deutschland hat man mehr Blick auf gegenwärtige Fragen, jede politische Debatte bleibt aktuell.

    Es wird heißer und praktischphilosophischer (moralischer) debattiert.

    Vllt liegt es daran, das Kernpunkte wie ethik, ästhetik und moral moderner ausgelebt werden als anderswo.


    Z.b haben Motive: wie edle Werte, gutes Aussehen, Theaterstücke, Dramen, die Bibel,

    die Frage nach dem Bösen, was ist das böse und wo fängt gerechtigkeit an. (Metalkultur)

    Gerechtigkeits -und Rechtsempfinden, menschenwerte, sozialempfinden, demonstrationen.


    Eine höheres Zeitempfinden als anderswo.


    Keko Sumantra


    Ich stimme dir in Teilen zu, dass Japan ein breite Kulturauslebung hat.


    Wie schon angedeutet moralisch und kulturell schwer beladen.


    Aber ich finde, das Japan außenpolitisch nicht so ganz eine gerade Figur macht, um ein 'global player' genannt zu werden.

    Sprich als eine internationale Größe ist Japan etwas schwach.

    @ chojin

    Die Bezeichnung, dass Japan eln stolzes "Inselvolk" sei. Find ich von der Wortwahl gut gewählt.


    Aber nun etwas sachlicher.


    Ich stimme dir in deinem Beitrag im Großen und Ganzen zu.

    Was ich hevorbringen wollte. Sind die Bedenken, dass gerade das antike Japan zur Schau gestellt in klassischen Sword Animes.

    So höchst exotisch wirkt. Dass es sicherlich viele (m. Meinung nach: eine Überzahl) Interssenten und Fans findet.

    So scheint mir ein Bleach oder kenshin ruroni doch meilenweiter interessanter und eindrucksvoll zu wirken. Als die klassischen euripäischen Ritterfeste.


    Und darum meine Frage, warum ist die "Antike" oder das kulturelle Mittelalter in Japan so interessant. Und weiterausgeholt könnte dies sogar etwas belastend sein. Weil man z.B gar nicht so viele Ausländer ins Land einlassen will oder bearbeiten kann. Oder auch weil man sich schon auf den Fortschritt konzentriert und nicht in die Vergangenheit zurückkehren möchte.


    Man stellle sich vor wegen alte deutsche ritterfeste gäbe es ein besucherandrang von über 10 000 Interessenten jährlich, also sprich eine überzahl.

    Käme das in deutschland oder jeden anderen land bei den einheimischen/bürgern gut an.


    Diese und andere fragen stellen sich mir auf wenn ich mir die eloquenz und reinheit, des schwertkampfes und kultur ansehe, wenn ich mir swordanimes anschaue die aus japan stammen wie bleach, samurai champloo oder the last samurai (auch stellenweise in "detektiv conan")


    Zitat

    Das japanische Mittelalter? Da gab es genauso wie in Europa Ritter (Samurai) und Burgen, Kriegsfürsten und Clans die sich gegeneinander bekämpften oder verbündeten. Viele der japanischen Traditionen finden darin ihren Ursprung - Kunst, Erzählungen, Zeremonien, Glauben, Kampfkunst etc.


    So stimme ich dir in diesem Absatz zu.

    Meine jedoch, aus meiner persönlichen Ansicht aus, das Japan doch aus der inherenten Kultur des "Mittelalters/Antike" um einiges 'exotischer' vielleicht auch exklusiver sei, als die europäische Version.

    Daher meine weitern Bedenken, könnte dies sogar belastend sein.


    Z.B ist china, meinen Kenntnissen nach teilweise kulturell verschlossen.

    Ich weiß nicht inwiefern Japan als ein weiteres asiatisches Land für Besucher offen und zugänglich ist oder geheimnisse beibehält.



    Kennst du oder findest du andere Länder kulturell interessanter oder empfindest lediglich die Moderne als wegweisend.


    @ alex (reiskanzlerin)


    Zitat

    War ne geile Zeit. Schön saufen mit Oleg, Boleg und Joleg.


    Das musst du mir erklären. Mein Beitrag bezieht sich auf Kunstdarstellungen wie Bleach und Samurai Champloo.


    In welchen Darstellungen und berichten liest du eine Öffnung oder kulturelles Miteinander zwischen Japan, Russland und Deutschland.

    Ich finde deine Beitrag sehr interessant.
    Warum denn die Abkehr von Horror Animes? Du machst den Eindruck schon etwas älter zu sein.

    Sind dir Horror/Kritik-Animes zu eklig, zu gory oder einfach zu scheußlich und böse?

    Also beide Animes, Psycho Pass und Tokyo Ghoul, habe ich mir angeschaut (1 bis 2., Staffel)
    Ich kann dir nur zustimmen, dass die Animes gut sind. Und auch sehr gesellschafts und individualkritisch.


    Eine andere Frage: Findest du das Animes einen Jugendcharaktar haben, (gerade weil sie einen moralisch und persönlich zum nachdenken bringen) oder sind sie sehr eher Familienzeichentrickfilme?

    Und welche Animes sind, denn auf deiner persönlichen Watchlist?

    Findet ihr nicht, dass der One Piece Manga, ein technisch besseres Storytelling hat, als der Anime? Offene Frage:

    Empfindet ihr manchmal einen Manga besser im Storytelling als den dazugehörigen Anime?


    Ich finde One piece in seiner Manga Form interesanter, als der Anime.

    Ich finde den Anime, farblich sehr wollüstig und weltbrechend, aber in seiner Erzählung sehr langatmig.

    Da ist der Manga viel besser, weil er so schlag auf schlag das Abenteur von Ruffy und seiner Strohutbande auf den punkt bringt.

    Sprich im Manga wird ein reineres besseres Abaentuer erzählt. als der Anime zur schau stellt.

    der anime hingegegn wirkt nicht mehr so arg wie ein Abenteuer, sondern wie ein Porno für krasse Kunst.


    Hattet ihr schon ähnliche zwiespaltige Gefühle zu anderen Animes/Manga?



    Reintheoretisch schlagen beide Kunstgattungen zu diesem Exemplar dem gegenübrigen nichts aus. Aber man fühlt sich zum Beipiel romanistisch beim manga besser aufgehoben als beim anime.

    Ich finde Japan besser.

    Hätte aber bei der Wahl für Deutschland gestimmt.

    Weil es sich Deutschland sicherer anfühlt und ,weil Deutschland kulturell freier ist.

    Japan ist zu moralsich und zu schwer beladen,

    Da emfpindet sich Deutschland etwas amerikansicher

    Was ist euere Meinung/Haltung zum antiken Japan?
    Empfindet ihr es als schön und andächtig oder langweilig ujnd veraltet 'traditionell'?

    und warum ist gerade japan damit belastet mehr, als jede andere Kulturstättee. im gefühltens Volksgeist?


    Wie steht ihr dazu? Wenn ihr persönliche Erfahrungen/Erlebnisse zu diesem Thema gemacht. habt, könnt ihr sie gerne schildern.

    Der Anime sieht mega interessant aus. Hat ein bisschen was von Götterdämmerung. Die ersehnte finale Schlacht von legendären Streitern. Auch ein nette Filmreferenz, wenn man Imponierte zu lange beim streiten zuschauen muss.