Beiträge von Telodor

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

    Freigeist


    Oh lol, dazu kann ich sogar was erzählen :D Ich hatte letztes Jahr nämlich sogar versucht mich mal als Fluglotse bei der DFS zu bewerben, eben auch weil ich gesehen hab wie viel man dort schon als Azubi verdient. Allerdings sind die Anforderungen dort enorm hoch, 90-95% aller Bewerber fallen im Aufnahmetest durch, ich leider auch. Es kann sich zwar jeder unter 25 dort bewerben, allerdings gibt es dann wie gesagt einen Aufnahmetest, dieser findet online statt und besteht aus mehreren Spielen wo die eigene Aufmerksamkeit und Reaktionszeit getestet wird. Das ist aber echt extrem schwer, das sollte man wirklich nicht unterschätzen, daher fallen die meisten da auch durch. Man kann sich leider auch nur ein einziges Mal dort bewerben, wenn man durchfällt kann man es nicht nochmal versuchen. Na ja, wenigstens hab ich es mal versucht :'D

    In Japan lief gerade schon die neue Folge und ich hab sie mir zum ersten Mal live angesehen, ich konnte einfach nicht mehr länger warten bis nachher die deutschen Subs draußen sind xD Als Manga-Leser kann ich aber zum Glück trotzdem verstehen was sie sagen :'D


    Und HOOOOOOLY SHIT, die Folge war so gut, aber wie geil ist das Opening bitte?! Ich hab es schon heute Morgen gehört als es veröffentlicht wurde, aber es jetzt auch mit Visuals zu sehen ist einfach nur phänomenal!! :love: Es erinnert mich irgendwie sehr an ein 2005er AVM, I love it xD


    Das Ending war auch wunderschön, es ist jetzt schon eines meiner liebsten Endings! :love: Was für eine geile Folge, ich kann es jetzt schon kaum erwarten, sie heute Abend nochmal zu sehen! :<3:

    @Nora


    Nein, leider kommt die Folge erst morgen, ich hätte mich auch fast reinlegen lassen :( Bei uns kommt sie glaube ich um 21:45 Uhr raus.

    Warum bin ich "krampfhaft" und du nicht? Wo habe ich gesagt, dass ich keine anderen Meinungen zulasse?

    Ich meine damit deine Ausdrucksweise und deine Art, du wirkst auf mich einfach extrem herablassend und als ob du dich für überlegen hälst, weil du die "einzig richtige Meinung" hättest.


    Finde das schon wichtig, weil das Thema Expertise erfordert. Ich hab mich erkundigt, sie hat nichts damit am Hut.

    Sie selbst vielleicht nicht, aber sie hat ihr Video mit dutzend Quellen hinterlegt und mit Feministinnen geredet, die ja auf alle Fälle Expertise in dem Bereich haben werden. Sie selbst untermauert ihre Meinung halt nur damit.


    Ist das sowas wie "Ich bin kein Nazi, ich hab türkische Freunde"? Was bitte sind anerkannte Feminist*innen?

    Lol wieso unterhalte ich mich überhaupt noch mit dir, man merkt echt dass man mit dir keine Diskussionen führen kann xD Das ist ja schon Twitter-Niveau hier. "Allen Leuten deren Meinung ich nicht zustimme, kommen bestimmt aus der und der Ecke". Die Feministinnen die in dem Video vorkommen sind Luise F. Pusch und Senta Trömel-Plötz, die als die bedeutendsten Begründerinnen der feministischen Linguistik in Deutschland gelten. Na, ist dir das Expertise und Anerkennung genug?


    Hat das jetzt ernsthaft mit dem Thema zu tun oder sind das nur wieder persönliche Angriffe?

    Das ist einfach nur der Eindruck den ich von dir habe. Meinen letzten Beitrag wo ich über Gendern in Frankreich gesprochen habe hast du ja auch ignoriert :)


    Ich hab das Video von Telodor nur bis dahin gesehen.

    Dann solltest du es mal weiter sehen, weil sie sagt danach auch dass sie diesen Vorschlag genau wie du komplett schwachsinnig findet.


    Ein paar Beiträge vorher habe ich es ja erwähnt, dass man z.B. ein Rundschreiben mit z.B. "Liebe/r Student/innen" beginnt, statt mit nur Liebe Studenten oder so.

    Was spricht dagegen einfach "Liebe Studentinnen und Studenten" zu schreiben? Wäre für mich die eleganteste Lösung.



    Tun wir das nicht alle, auch du?

    Ich denke die meisten suchen nach der Bestätigung ihrer eigenen Meinung, doch ich bin auch gerne offen für gegenteilige Ansichten, es ist auch schon sehr oft bei mir vorgekommen dass ich meine Meinung geändert habe. Für mich macht aber der Ton die Musik und ich finde Incubus' Ausdrucksweise einfach nur extrem herablassend, hat man ja schon bei anderen Usern hier im Thread gesehen wie er sich mit denen unterhalten hat.

    Leute wie ich? Was soll das bedeuten?

    Damit meine ich Leute, die krampfhaft aufs Gendern beharren und keinerlei andere Meinungen zulassen.


    Was hat die Person, die das Video gemacht hat, eigentlich für eine Expertise?

    Lol man merkt echt, dass du sonst keine Argumente hast und dir das Video nicht angeschaut hast, wenn du jetzt schon mit solchen Sachen kommst xD Sie ist irgendeine random YouTuberin von der ich vorher noch nie gehört habe, die aber ihren Standpunkt sehr gut mit Quellen und sogar Aussagen von anerkannten deutschen Feministinnen aufzeigt. Nach deiner Logik könnte man dann auch so Leute wie Rezo diskreditieren, die jetzt auch keine "Expertise" haben. Seiner Meinung stimme ich oft aber auch zu. Es ist einfach nur offensichtlich, dass du in deiner Blase bleiben willst und keinerlei anderer Meinungen zulässt und du hier einfach nur nach Bestätigung deiner eigenen Meinung suchst. Jeder der nicht deiner Meinung ist wird entweder ignoriert oder als Idiot abgestempelt in deinen Augen.

    Incubus


    Man merkt, dass du das Video nicht gesehen hast, wenn das schon alles ist was du dazu zu sagen hast xD Dabei müssten genau solche Leute die du dieses Video sehen.


    Zu deinen Fragen:

    1) Schon so einige, von beiden Standpunkten aus, und ich fand einfach die der Gender-"Gegner" wenn man das denn so nennen will, überzeugender.

    2) Dasselbe könnte man auch bei dir sagen, wenn du einem Video zustimmen würdest, was sich für Gendern ausspricht ;) Vielleicht einfach mal das Video anschauen, denn sie bringt hier Argumente hervor, die ich so vorher noch nirgendwo gehört habe.

    Wow, das ist das beste Video das ich je zum Thema Gendern gesehen habe. Phänomenal!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich bin so sozialisiert und empfinde eine ablehnende Haltung gegenüber Gendern als mindestens merkwürdig, da sämtliche Argumente die wissenschaftliche Faktenlage ignorieren, die es dazu in der Tat gibt, zu Hauf, auch mit klarer Tendenz.

    Und hier liegst du einfach falsch. Es gibt auch diverse Studien die das Gegenteil belegen, nämlich dass Gendern nicht zu mehr Gleichberechtigung von Frauen führt. Bestes Beispiel sind hier Länder mit neutralen Geschlechtsformen in der Sprache, wie Englisch und Türkisch. Dort ist es mit der Gleichberechtigung auch nicht besser als hier. Am wichtigsten ist aber folgendes: Du scheinst einfach nicht zu verstehen, dass, so schön und passend dies alles auch in der Theorie klingen mag, die meisten Leute Gendern in der Praxis nicht annehmen. Das beste Beispiel hierzu ist Frankreich, dort wurde auch exakt wie hier in Deutschland über Gendern gestritten und es kam letztendlich sogar so weit dass es an Schulen und Behörden eingeführt wurde. Als man dann aber erkannte wie kompliziert und unnötig das Ganze ist (vor allem Kinder mit Lese- und Rechtschreibschwäche hatten große Probleme damit) hat man es wieder zurückgenommen und der französische Bildungsminister hat Gendern daraufhin sogar komplett verboten. Generell ist Frankreich ziemlich "anti-woke", Macron stellt sich etwa auch dagegen und will nicht so eine dumme Identitätspolitik wie in den USA haben. Und das sage ich als Linker btw! Für mich ist all dies aber nicht mehr "normal" links, sondern schon linksextremistisch. Ich denke hier in Deutschland wird es früher oder später auch den selben Weg nehmen wie in Frankreich. Zumal es doch eh deutlich elegantere Möglichkeiten gibt, wenn man denn unbedingt meint man muss beide Geschlechter ansprechen. Und zwar kann man statt Lehrer*innen doch einfach Lehrerinnen und Lehrer sagen. Oder meinetwegen kann man auch das generische Femininum benutzen, also Lehrerinnen, dort ist auch die männliche Form beinhaltet und keiner fühlt sich ausgeschlossen. Außerhalb des Internets hab ich auch noch nie jemanden getroffen dem das Thema Gendern so wichtig ist, es gibt in der heutigen politischen Situation doch so viele Themen die tausendmal wichtiger sind als das.

    Ex4mp1e


    Ich studier sogar an der Uni Kassel, muss mich mit dem Thema aber zum Glück nicht in meinem Studiengang auseinandersetzen 😅 Aber wie schon im Artikel steht, war die Klausur eh Teil eines Seminars wo es über Diversität und geschlechtergerechte Sprache geht, also hätte er sich ja eigentlich denken können dass er gendern müsste. Dass er zudem noch in der CDU ist, lässt mich vermuten dass er hier nur ein Exempel statuieren wollte. Ich halte es aber auch für falsch gendern von anderen aufgezwungen zu bekommen.


    EDIT: Oh warte, in dem Artikel steht ja gar nichts über sein Seminar. Weil ich hab vorhin einen Artikel vom Spiegel über dasselbe Thema gelesen und dort wurde dieser doch nicht unwichtige Aspekt erwähnt: https://www.spiegel.de/panoram…813-8a38-145f52bc9c6c-amp

    Hast du dir denn meine Erwiderung überhaupt angesehen? Ich halte nämlich deine Meinung für ziemlich gefährlich, dass Umfragen, die auf Cognitive Bias abzielen, in irgendeiner Form eine relevante Aussage enthalten.

    Ja habe ich, allerdings sehe ich darin keinen Grund, deswegen die Umfrage als nicht relevant zu beurteilen. Dass du die Umfrage als irrelevant abtun willst nur weil sie angeblich auf einen "Cognitive Bias" abzielt, halte ich das für ziemlich gefährlich. Ich kann verstehen wenn man sagt, dass alle Umfragen in denen es um solche geschlechtlich-sozialen Fragen geht inhärent einen "Cognitive Bias" haben, aber würde das dann nicht alle Umfragen dieser Art urrelevant machen?


    Kann ja nur ein technisch-wirtschaftliches Studium sein.


    Nein, ich studiere Englisch und Wirtschaft, allerdings ist Englisch mein Hauptfach. Die Kommillitoninnen die gegen Gendern sind kommen allerdings alle aus dem Englisch-Bereich. Und nur um das nochmal klarzustellen, ich hatte es vor ein paar Wochen hier auch schon mal erwähnt. Ich habe nichts dagegen wenn jemand gendert, ich finde es nur nicht gut wenn es anderen aufgezwungen wird

    Nox


    Nein, aber ich studiere an einer Uni. Aber wie gesagt sind die meisten die ich hier kenne gegen Gendern oder zumindest dagegen, dass es einem von der Uni aufgezwungen wird.

    Ich verstehe nicht, was das mit kleinkariert zu tun hat, wieso handeln Frauen die gegen Gendern sind deiner Meinung nach gegen ihr eigenes Interesse? Sie empfinden es einfach wie viele andere auch als zu umständlich und unschön klingend. Aber ja, Alice Weidel ist eine extrem heuchlerische Person, ich frag mich echt wie sie mit dieser kognitiven Dissonanz zurecht kommt. Aber für Macht und Geld gibt man wohl sämtliche seiner Prinzipien auf :/


    Das ist mir bewusst, allerdings finde ich solche Aussagen im Bezug auf die Umfragen seitens Incubus als ziemlich gefährlich. So hört es sich für mich dann nämlich so an, als könnte man wegen dieser Biase Umfragen bei denen es ums Gendern geht nicht ernst nehmen.

    Incubus


    Wo die Ursachen ganz allgemein liegen weiß ich, ich versteh jetzt nur nicht was das im Bezug auf die Umfragen zu tun hat.


    Da stimm ich dir zu, Religion hat damals schon und tut es auch heute noch solche extrem rückwärtsgewandten Lebenskonzepte unterstützt und wirft uns regelmäßig ins Mittelalter zurück.


    Ich kann dir sogar noch ein aktuelleres Beispiel nennen: In der Schweiz war es Frauen bis 1990 in manchen Kantonen nicht erlaubt wählen zu gehen, sie mussten stattdessen ihrem Mann sagen wen sie gerne wählen würden. Das ist echt schockierend wenn man sich mal vor Augen führt, dass das noch gar nicht so lange her ist :/


    Genau darum ging es mir eigentlich. Meinst du also dass alle Frauen die sich solch einer Umfrage in diesem Thema unterziehen, unterschwellig einen Cognitive Bias haben? Das halte ich dann doch für zu weit hergeholt und einfach für ein vorgeschobenes Argument, weil du sonst einfach nicht wahrhaben kannst, dass auch Frauen gegen das Gendern sind. Außerhalb der akademischen Blase ist Gendern einfach extrem unbeliebt. Aber viele scheinen das einfach nicht akzeptieren zu wollen.

    Incubus


    Na, in unserer Gesellschaft, nehme ich an?

    Aber kann man nach dieser Logik nicht einfach jede Umfrage diskreditieren?


    Das mit der sprachlichen Repäsentanz versteh ich ja, aber wie ich schon sagte, gibt es genau die selben Vorurteile auch in Ländern, in denen es keine geschlechtliche Sprache gibt. Ich versteh also grad nicht ganz, worauf du hinauswillst? Was ist denn die Ursache sexistischer Strukturen? Übrigens verstehe ich es wenn man sagt, dass das Erwähnen weiblicher Berufsformen auch di Wahrnehmung dieser erhöhen kann, allerdings finde ich dass es deutlich eloquentere Wege gibt um diese mitzuerwähnen als das Gendersternchen. Ein Lehrerinnen und Lehrer finde ich z.B. deutlich angenehmer zu lesen und zu sagen als ein Lehrer*innen. Das generische Feminimum könnte ich mir auch als gute Alternative vorstellen. Auch wenn nach meiner Auffassung schon das generische Maskulinum alle Geschlechter miteinbezieht.

    Incubus


    Also ich hab es nicht als überspitzt wahrgenommen xD In welchen sexistischen Strukturen fand denn die Umfrage deiner Meinung nach statt? Außerdem zeigt sich doch, dass es auch in Ländern mit geschlechtsneutraler Sprache wie Englisch und Türkisch immer noch genau die selben Vorurteile bei bestimmten Berufsbildern gibt. Es ist also fraglich, wie viel sich wirklich am Bild dieser Vorurteile ändern würde, wenn man jede Bezeichnung fortan gendert. Ich finde man sollte lieber bei Berufen die als "typisch männlich" und jene die als "typisch weiblich" denken mit diesen Stereotypen brechen, indem man sie für das jeweils andere Geschlecht attraktiver macht und aufzeigt, dass auch eine Frau Informatikerin werden kann z.B. In Frankreich wurde die "écriture inclusive" sogar an Schulen und Behörden offiziell eingeführt, hat aber soweit ich weiß nichts an der Wahrnehmung dieser Stereotypen geändert und wurde letztendlich dann sogar verboten, weil es den meisten Leuten einfach zu kompliziert war, gerade Kindern mit Rechtschreibschwäche (hinzu kommt auch, dass das "Gendern" in Frankreich noch komplizierter war, aber das hatte ich hier in dem Thread schon mal ausgeführt. Die Kurzform ist: Dort gab es statt einem Zeichen zwei Zeichen (kein Stern, sondern Punkte) und somit auch zwei Pausen im Sprechen. Das ist ja noch hölzerner als das was wir hier haben xD)