Was ist euer gesamt Fazit zur Animemesse 2026 und würdet ihr nächstes Jahr wieder hingehen?
Die letzten 3 Jahre waren wir ausschließlich auf der Animagic (und sind auch dieses Jahr wieder hier) und waren deshalb absolut überrascht wie viel entspannter es hier war. Der Einlass ist tausendmal angenehmer, weil man (außer initial für sein Bändchen) eigentlich nicht lange anstehen muss sondern direkt zur Taschenkontrolle kann und dann ja schon quasi auf dem Gelände ist. Auf der Animagic muss man ja eigentlich schon sonst wie früh da sein, wenn man zu einem der frühen Programmpunkte will.
Zu den Programmpunkten kommt man jederzeit ohne Probleme rein, sicher man kriegt dann meistens nur hinten nen Platz, aber man kommt rein. Auf der Animagic ist das je nach Interpret (kann da eigentlich nur von den Musikern sprechen) fast ein Ding der Unmöglichkeit, wenn man sich nicht mindestens ne halbe Stunde - Stunde vorher schon vorm Saal anstellt. Bei Autogrammstunden das gleiche. Ich war so paranoid das ich mich zur ersten Autogrammstunde von The Sixth Lie viel zu früh angestellt hab, dadurch war ich zwar die erste, aber die Schlange war generell so kurz das es absolut unnötig war.
Die Essensauswahl war top und echt riesig. Uns persönlich hat der Stand vor der Metropolishalle von den Franzosen am besten gefallen, am letzten tag meinte die ältere Dame bei den keksen sogar schon zu uns so oft wie wir da waren sind wir jetzt wohl Freunde
Die Kekse waren aber auch einfach zu gut und das Kakigori hatte uns am freitag den Arsch gerettet in der widerlichen Schwitzehitze.
Auf der ANimagic ist die Auswahl ja eher mau und wenn ich das richtig gesehen hab ist der Ramen/Crepestand dieses Jahr leider nicht dabei. Schade denn die Crepes waren echt gut.
Und dann das Gelände an sich. ich kenn den Filmpark ja schon seit ich klein war, weil wir regelmäßig da waren. Selbst am Samstag, der ja ausverkauft war, hatte meine Sozialphobie kaum Probleme gemacht, weil es sich einfach so sehr auf dem Gelände verläuft und die Tatsache das es zur Hälfte draußen ist macht es generell (für mich) wesentlich angenehmer als sich die ganze Zeit durch eine überfüllte Halle mit zum Teil engen Gängen zu quetschen.
Und dann noch die ganzen Künstlerstände und dann werden auch Fanarts verkauft. Einfach tötlich für Wallet-Kun. Auf der Animagic bin ich schon fast am überlegen die Künstlerhalle diesmal links liegen zu lassen, weil gefühlt die letzten 3 Jahre immer die selben Künstler da waren und die gefühlt immer die selben Artwortks dabei haben. Und Fanarts sind da generell nicht erlaubt.
Also unser Fazit ist das wir nächstes Jahr defintiv wieder alle 3 Tage zur Animemesse fahren werden (schon allein weil wir uns dann das Hotel sparen) und hoffen natürlich das wieder so geile Gäste kommen wie dieses Jahr mit mpi und The Sixth Lie!
Zur Animagic hingegen fahren wir dieses Jahr wohl zum letzten Mal. Es sei denn es kommt DIE Artistankündigung bei der man sich ärgern würde nicht hinzufahren, aber dann wirds nächstes Jahr wohl eher nur 1 Tag für uns und nicht mehr alle 3.