Beiträge von LadyMell

Sehe ich auch nicht als Problem, ist mir auch schon bei Obst und Gemüse passiert, weil ich nicht genau geguckt habe, aber das sind halt Dinge, wo ich selbst sagen würde, das ist verkraftbar, solange man nicht zu viel kauft oder so große Portionen macht und die dann (wenn möglich) nicht einfriert, sondern wegschmeißt. (Manche machen sich ja auch auf Vorrat essen, wovon Sie dann drei Tage essen können)

Mach ich auch meistens, also auf Vorrat kochen. Bei Bolognese oder Gulasch z.b. Wenn ich das dann mal koche dann meistens gleich so, dass ich mindestens 2 Portionen zum wegfrieren hab. Ist ganz praktisch, wenn man mal krank ist und sich im Zweifel nur fix n paar Nudeln dazu machen muss. Oder wenn ich für meinen Mann 2-3 Mal im Jahr Chili con Carne mache. Dann hat er gleich fast ne Woche was von, unter anderem weil ich das aus mehreren Gründen nicht mag. Aber es stört ihn auch nicht, er freut sich da eher immer drauf.

Bei meiner Oma kann weiß ich von meinem Onkel, dass die im Jahr mehrere hundert Euro wegwirft, weil die halt auch fünf Mal die Woche einkaufen geht, ohne Einkaufszettel und alles mitnimmt, was Sie sieht und für gut findet, nur dass es dann nach ein paar Wochen vergammelt im Kühlschrank liegt.

Oh Gott, ich versteht solche Leute nicht, die jeden Tag einkaufen gehen. Ich hatte mal so´ne Kollegin. Als ich sie dann mal fragte warum sie das macht meinte sie nur "Woher soll ich heute wissen worauf ich in zwei tagen hunger hab?"...Ähm...auf das was da ist? Jetzt mal ernsthaft ich geh einmal die Woche immer Dienstags (außer es ist Monatsanfang und gab noch kein Geld, dann kanns sich auch mal einen Tag nach hinten schieben ) richtig einkaufen und dann höchstens 2-3 Tage später nochmal weil dann manchmal das Obst/Gemüse schon aufgebraucht ist. So´n Salatkopf z.b. reicht bei zwei Leuten halt nicht lang und wenn ich ne ganze Woche gusto auf Salat hab brauch ich dann natürlich nen neuen. Aber jeden tag einkaufen? Da würd ich ja die Krätze kriegen.

Das kommt einfach davon, dass die viele Leute eben weit mehr einkaufen als sie benötigen. Je länger der Zeitraum ist, für den eingekauft wird, desto mehr Lebensmittel bleiben übrig. Dazu kommen dann noch Angebote die man mal einsteckt weils gerade im Preis reduziert und unnötig große Packungen weil man mit Großpackungen spart, aber eben auch die Hälfte wegwirft.

Da mir das in der Vergangenheit auch schon passiert ist und ich eben auch schon unnötig abgelaufene Lebensmittel entworgen musste, habe ich mir regel auferlegt:

• Speiseplan für die Woche erstellen...
    • ...dementsprechend maximal für eine Woche im Voraus einkaufen, lieber 2 mal die Woche einkaufen gehen
    • Geplant einkaufen. Also mit Einkaufsliste. Sonderangebote werden dabei zuerst gesucht, wenn nicht vorhanden dann die reguläre Ware
    • Extra Zeug wird nicht gekauft, außer es ist was im Angebot und ich weiß das es lange haltbar ist und das ich es definitiv verbrauchen werde (Nudeln z.B.)
    • Ich zahle außschließlich bar. Zusammen mit der Vorausplanung und der Einkaufsliste weiß ich in etwa was kostentechnisch auf mich zukommt und nehme entsprechend Bargeld mit. Für wesentlich mehr bleibt dann kein Spielraum. Kartenzahlung verleitet zu größeren Einkäufen.
    • Wenn ich etwas zubereiten möchte, wofür ich (blödes Beispiel) z.B. 200 Gramm Nudeln brauche, plane ich für die Woche ein weiteres Gericht mit welchem ich den Rest verbrauche.

Seitdem ich dies beherzige schmeiße ich praktisch kaum noch Lebensmittel weg. Hin und wieder passiert es mir zwar noch, aber es landet eben um ein Vielfaches weniger im Müll, ganz nebenbei spare ich so auch Geld.

Genau so mach ich das aus in der Regel. klar hat man auch mal selten Phasen wo man das mit dem vorher Planen nicht ganz hinkriegt. Bei uns wären das z.b. die letzten Wochen gewesen wo es so heiß war. Wenn man wegen der Hitze auf nichts Hunger hat kann man auch nur schlecht das Essen planen, aber dann wird halt nur der nötigste Grundstock an Obst/Gemüse gekauft, dazu noch ne packung Hühnchen oder ein Stück Fisch. Fleischiges und fischiges kaufe ich ohnehin immer auf Vorrat für ca. 2-3 Wochen, bei uns kriegt man z.b. wenn man Glück hat wunderschöne Lachshälften, meistes um die 1,5 Kilo für mittlerweile "läppische" 15-20€, das ist zumindest hier bei uns billiger auf die Menge als der ausm TK, und das vakuumier ich dann Portionsweise ein und frier es weg. Und bei Gemüse hab ich endlich bei den Grundsachen die wir für gewöhnlich immer da haben Methoden zum lagern gefunden, die bei mir auch wirklich funktionieren. Karotten, Kartoffeln und Zwiebeln schlag ich z.b. in Zeitung bevor ich sie in den Kühlschrank lege. Diese Tontöpfe hatte ich auch schon mal ausprobiert aber da fingen die Kartoffeln bei mir immer nach 2-3 tagen an extrem zu keimen, Zwiebeln genauso und ich hatte ständig Obstfliegenplagen da drin. Aber das jetzt mit zeitung im Kühlschrank funktioniert für mich top. Aber da fängt es ja schon an, das viele sich überhaupt keine Waffel machen, wie sie den Kram überhaupt lagern.

Aber natürlich findet sich auch bei mir ab und zu trotzdem noch was das man leider doch wegschmeißen muss. Gerade hat es z.b. zwei winzige schrumpelpumpel Möhren erwischt, da hat selbst das Eisbad nix geholfen, die waren so Gummiartig, dass ich sie nicht mehr geschält bekommen hab. Keine Ahnung wieso die sich so gut in den restlichen Möhren versteckt haben, meistens verbrauch ich die kleinesten zuerst damit das eben nicht passiert, aber manchmal ist man eben doch noch etwas doof. :pepehands:

Leute, die Lebensmittel achtlos verschwenden, oder sogar Brot wegschmeissen, blos weils nicht mehr ganz backfrisch ist sollten per Dekret das zwanzigfache des jetzigen Preises für Lebensmittel bezahlen müssen.

Edit: Witzigerweise sind das zumindest in meiner Gegend auch immer dieselben, bei denen das Geld eeeinfach nirgendswo langt...

Versteh ich auch nicht. Bei uns kommen nur Sachen weg, die wirklich nicht mehr gut sind. Und bei Brot reicht es z.b. es einmal ordentlich zu durchnässen (nicht komplett durchweichen aber halt schon gut nass machen) und dann für ein paar Minuten ab in den Ofen. Danach ist es nochmal wie gerade erst frisch gebacken :chefkiss:

Dr. Stone?

:sym-cross: da kommt kein Rewatch bevor nicht Staffel 3 in greifbare Nähe rückt

Tja, und ich kann mit vielen modernen Anime nicht viel anfangen. (Würde wohl schon noch gute geben, aber... keine Ahnung; Die zwei, drei ersten Versuche sind meist Nieten, und puff! Schon ist die Lust zum Weiterstöbern dahin. Ist wohl Murtaugh, der da grüssen lässt...

Aber! Jetzt hab ich schon mal nen Fuss in der 200 Münzen-Tür, da will ich noch nen Wurf versuchen. Ich denke, das mit dem "G" ist als Spur schon noch gut - und zumindest über den Titel: Golden Kamuy bin ich hier im Forum ein paar Mal gestolpert! :please:

Naja, ich hab absolut nichts gegen ältere Anime, aber z.b. Ghost in the Shell ist überhaupt nicht mein Genre. Dementsprechend fällt das von vornherein raus.

Und wie du dich einfach direkt an dem G festbeißt XD und dann auch noch recht hast. Natürlich schau ich momentan nochmal Golden Kamuy. :sym-check: :chefkiss: Im Oktober kommt doch schließlich endlich Staffel 4 und ich darf noch mehr von meinen Lieblingen der Reihe endlich in ihrer Animeversion bewundern. 200 Münzen kommen sofort.