Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, und durchaus mit einem guten Mass an Verständnis für das Problem (Bin auch nicht grad jemand, dem das Herz aufgeht, wenn er wo anrufen muss), aber wenns ums Prinzip geht; Ist es wirklich immer die Aufgabe der Anderen, dafür zu sorgen ihren Karren blos nicht irgendwo gegen die eigene Komfortzone zu fahren - oder steht man als Mensch doch auch in der Verantwortung, eigene Schwächen zu erkennen und an ihnen zu arbeiten, oder so mit ihnen leben zu lernen, dass man in kleinen Schritten Fortschritte macht?
Naja, ne Telephonophobie hat ja nichts damit zutun einfach nur ungern zu Telefonieren. Es geht, je nach Tagesverfassung, gerne mal mit Panikattacken einher. UNd wenn ich sage, dass es mir ums Prinzip geht meine ich in meinem speziellen Fall, dass es nunmal in erster Linie meine Angelegenheit ist und ich das schon gern alleine klären will. Und wenns nur per Telefon geht krieg ich das schon irgendwie hin, nur leider meistens eben nicht sofort und ich muss mir meinen Text seeehr genau zurecht legen. Das Problem hierbei: die andere Seite antwortet ja meistens nicht so wie man es sich denkt und schon wird die Panik größer. Es kommt nicht selten vor, dass ich nach einem völlig harmlosen Gespräch am Telefon ( ja ich merk ja selbst das mir da niemand den Kopf abreißt) erstmal für Außenstehende und oft auch für mich selbt in Tränen ausbreche. Häufig ist der tag danach auch gelaufen, weil dann einfach die Kraft für alles andere fehlt. Ich kann da natürlich nur von mir reden, ich habe selbst keine Ahnung wie das bei anderen Betroffenen aussieht.
Lustigerweise komme ich trotz zusätzlicher Sozialphobie im direkten Gespräch mit Fremden besser klar als am Telefon. ich kann mein Gegenüber dann einfach besser einschätzen, weil ich seine Reaktion ja sehe, das geth am Telefon schlecht.
Und noch eine kleine Zusatzinfo am Rande, da du ja meintest von wegen Schwäche erkennen und mit ihnen Leben: ich bin gelernte Bürokauffrau, da gehörte Telefonieren schon in der Ausbildung dazu und ich hab es immer ohne zu murren gemacht. In meiner Zeti als Leiharbeiterin kam für uns sogar plötzlich Callcenteraufgaben dazu. Das war in der Stellenbeschreibung übrigens immer wehement ausgeschlossen und es hieß immer sowohl vom Verleiher als auch vom Leiher das das ausschließlich die eigenen Mitarbeiter machen (ich hätte mich da sonst ehrlich gesagt auch nicht beworben). Und ich hab es trotzdem ohne zu murren gemacht. Aber natürlich wurde es daruch, bei mir, nur schlimmer und hat zusätzlich auch noch meine Depressionen angefacht.
Mittlerweile bin ich übrigens schon lange nicht mehr dort bei dieser Stelle.