Beiträge von Alththani

    Ich habe es am Freitag gekauft, und Montagabend hatte ich es durch. Nun dachte ich mir, gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

    Da ich es ausführlich gestalten möchte, werde ich es in einen Spoiler verpacken, wer es also noch nicht durch hat oder noch nicht gekauft hat liest auf eigene Gefahr :D

    Spoiler anzeigen

    Erstmal vorweg, als jemand der die Pokémon Reihe (wie viele andere) seit seinen Kindheitstagen spielt, hatte ich natürlich große Erwartungen von den neuen Spielen, besonders da Let's Go Pikachu und Evoli eine gewaltige Enttäuschung für mich waren, und ich sie mir gar nicht erst gekauft habe, sondern bei einem Freund durchgespielt habe. Ich wollte sie mir zu erst nicht kaufen, da was ich gesehen habe mich nicht umgehauen hat, und weil sie mein Lieblingspokémon Sumpex einfach rausgenommen haben (für mich weiterhin unverzeihlich!!) doch ich dachte mir ich gebe den neuen Teilen mal eine Chance.

    Was mich natürlich erfreut hat war die schöne Grafik. Ich habe keine Ahnung von Grafik, doch wir reden von einem Pokémonspiel, und was das angeht stehen Schild und Schwert ganz weit oben. Die neuen Startpokémon waren...gewöhnungsbedürftig. Ich habe den Affen genommen, weil er von allen noch am ansprechensten für mich aussah. Unser Rivale ist Hop....sein Design ist nett, aber der Name fragwürdig. Aber gut, wen interessieren schon Namen?

    Das erste was mir auffiel war, das unser Rivale den Typ nimmt der gegen uns im Nachteil ist...das konnte ich absolut nicht verstehen. Wieso sollte man den Rivalen, der ja jetzt nie sonderlich stark war, noch schwächer machen? Kann man ihn dann noch Rivalen nennen? Die Tatsache das er 2 Pokémon besitzt ändert wenig daran. Interessant ist das der Champion das 3. Pokémon nimmt, das fand ich eine gute Sache. Ich schätze sie wollten nicht das der Champ das schlechtere Pokémon nimmt, also kann man darüber hinweg sehen.

    Was ich oft negatives gehört habe, war die Tatsache das man am Anfang sehr viel Geld bekommt. Ich selbst entfand das als absolut nicht schlimm, zu mal gleich am Anfang eine Boutique ist in der man das ganze Geld gleich verplempern kann. Ich denke das war der Kerngedanke dahinter. Ich bin kein großer Klamottenshopper, aber ich fands gut das man schon gleich am Anfang seinen Style etwas ändern konnte. Wer wollte konnte das Geld natürlich auch für Bälle und Tränke rausschmeißen.

    Das Spiel kommt relativ schnell, und gleichzeitig furchtbar langsam zur Sache. Wir holen Hop's Bruder, den Champion, vom Bahnhof ab und erhalten unsere Pokémon. Ich fand den Champion von Anfang sympathisch, ein gefeierter Trainer und Star. Er machte gleich den Eindruck als sei er ziemlich stark.

    Dann gibts fresschen und dann wird geschlafen....am nächsten Tag machen wir uns auf den Pokédex zu holen, kämpfen um eine Arena-Challenge Empfehlung, und dann wird wieder gegessen und geschlafen....das bedeutet bevor wir überhaupt aufbrechen haben wir schon 2 Tage komplett verplempert? Interessant, doch fand ich das das Spiel unnötig in die Länge gestreckt wurde. Eigentlich gar kein Problem, doch in Anbetracht dem was noch kommt relativ langweilig. Aber gut, man will sich nicht an jeder Kleinigkeit aufhängen.

    Dann kommt endlich die Naturzone....das wahrscheinlich beste an dem Spiel. Man wird schnell reingeschmissen und kann dort viele Pokémon fangen.

    Die Tatsache das die Hälfte der Pokémon gar nicht vorkommt vergisst man relativ schnell, da die Naturzone so riesig ist, was ich sehr gut finde. Ich mochte das Openworld und MMORPG feeling das man bekam wenn man sich mit dem Internet verband. Auch wenn ich nicht ganz hinter das System komme...ich saß mit einer Freundin mindestens eine Stunde daran um sich mal zu begegnen. Verbindung trennen, wieder herstellen....wir kamen nie in den selben Kanal. Da frage ich mich wie viele Kanäle es wohl gibt?? Wenigstens konnten wir ein paar Raids machen. Die raids sind Interessant und machen Bock. Kämpfen oder tauschen konnten wir allerdings auch nicht...entweder haben wir nie die Anfrage des anderen erhalten, oder wir konnten uns nicht mit Passwörtern verbinden. Wenn wir es ohne probiert haben, hat andauernd irgendein random gejoint. Das war ganz schön nervig...

    Zu diesen schlimmen lags kann ich nicht viel sagen, ich hatte es teilweise abends wenn viel los war, sonst aber gar nicht. Wenn man nicht mit dem Internet verbunden ist, hat man auch kein Problem mit lags. Und so dramatisch ist es auch nicht, schließlich ist das Spiel sehr überfüllt, da kommt das nun mal vor!

    Die Arena-Challenge an sich fand ich gut. Ich habe oft gelesen das vor allem die ersten beiden Orden zu leicht sind da sie nur so wenig Pokémon haben....

    Rocko und Misty hatten auch nur 2 Pokémon...aber gut. Ich fand sie nicht zu leicht. Das der Kampf im Stadion vor Publikum ausgetragen wurde hat dem ganzen nochmal eine schöne Note gegeben, und der Soundtrack ist einfach....HYPE! Ich habe den Arenakampf Soundtrack so gefeiert, und das dynamaximieren war eigentlich auch eine sehr coole Sache. Die Arenaleiter waren alle ziemlich okay, von einigen hätte ich mir aber mehr Hintergrundgeschichte gewünscht (wie z.b. den Geistleiter)

    Im weiteren Verlauf treffen wir noch 2 weitere Charaktere die wie eine Art Rivale fungieren: Betys und Mary.

    Ich muss zugeben, Betys war der wohl unnötigste Charakter den ich je gesehen habe. Was genau war jetzt seine Funktion? Er hat weder großartig zur Story beigetragen, noch durch spannende Kämpfe überzeugt. Er tauchte auf, war auf einmal weg, kam wieder, wurde Arenaleiter, und man kämpfte gegen ihn im Champ Cup. Ich muss sagen ich konnte ihn von Anfang an nicht ernst nehmen, und seine Existenz war für mich völlig sinnfrei. Es ist als wollten sie einfach noch irgendeinen Rivalen reinhauen, weil Hop ihnen nicht gereicht hat. Sein Design ist auch eher gewöhnungsbedürftig.

    Mary hingehen fand ich ganz nett. Hatte eine nette Backgroundstory, als kleine Heldin ihrer Stadt, und sogar ihren eigenen Fanclub.

    Wo wir zu einer der größten Enttäuschungen überhaupt kommen: Team Yell.

    Das war das lächerlichste was ich je gesehen habe, und ich habe mich fast geschämt gegen diese Gestalten zu kämpfen. Diese Truppe war sogar noch viel irrelevanter als Betys, absolut grässliches Design, und hatten eigentlich absolut keine Rolle in der Story. Wenn man schon keine Lust auf eine neue kriminelle Organisation hat, sollte man es einfach ganz weglassen. Wenigstens hatten sie doch etwas mehr Hintergrund als ich dachte, was mich positiv überraschte. Das ändert leider nichts daran das sie komplett bescheuert sind, und für mich eine der größten Enttäuschungen in dem Spiel waren.

    Storytechnisch, wie viele schon erwähnten, war das Game absoluter Müll. Man erfährt irgendwas von einem Schild und einem Schwert, der Präsident Rose wird auf einmal zum "bösen", und nach vielleicht 10 Minuten gequatsche und gekämpfe ist der ganze Spaß vorbei. Diese ganze Sache kam auch erst ganz zum Schluss, was dazu führte das ich schon ganz vergessen habe das es noch eine Story geben sollte. Man läuft einfach von Stadt zu Stadt und sammelt die Orden, und kurz vorm Kampf gegen den Champion fällt dem Spiel ein, dass es ja auch eine Story hat, die dann kurz und knackig abgefrühstückt wird. Als Protagonist fühlte ich mich komplett nutzlos. Man kommt an, und alles ist im Prinzip geregelt. Der Champion wird von dem legendären Pokémon Endynalos, das antidynamax Vieh, vorgeführt und wir kommen an, fangen es mit einem Ball, und der Drops ist gelutscht. Wenigstens war der Kampf ganz nett gemacht, mit den beiden legendären Pokémon die uns zu Hilfe kommen. Das passte gut zum Spiel und der sehr dünnen Story und hat mir gefallen. Schade nur das man das nicht weiter ausgereizt hat.

    Ich habe auch viel Kritik gegen das Level der Pokémon gehört, dass das Spiel zu leicht sei. Da denke ich mir, welches Pokémonspiel war jemals schwer??

    Viele haben sich auch über den dauerhaften EP-Teiler aufgeregt. Anfangs war ich sehr skeptisch, doch ich muss Game Freak loben, sie haben das aufgezwungene gut mit eingebaut. Wenn man nicht unbedingt wirklich aktiv grindet, ist man auch nicht überlevelt. Am Ende war ich sogar 5-10 Level unter dem Champion, da ich mit so einem Sprung nicht gerechnet habe. Wenn man immer nur ein paar Pokémon fängt, und kurz vorm Championkampf seine Pokémon etwas auflevelt, geht es auch gut klar und man ist eigentlich nie überlevelt.

    Die neuen Pokémon waren teils sehr schön, aber überwiegend komplett idiotisch. Also auch das eigentlich wie fast immer.

    Abschließend kann man sagen: Das Spiel ist kein Reinfall, hat aber meiner Meinung nach nichts mit den alten Generationen zu tun. Für mich ist es ein Zeichen von Game Freak, das sie in eine andere Richtung gehen wollen. Sozusagen die neue Generation Pokémon, die durchaus auch ihren Charme hat.

    Schild und Schwert waren für mich ein Experiment von Game Freak, wie wir auf diese neue Generation reagieren, sowie ein Testlauf ihrer neuen Ideen.

    Das man dafür so viel Geld zahlen muss, ist eine Frechheit, doch so ist das nun mal.

    Ich denke, jeder der Pokémon mag, kann sich das Spiel ruhig kaufen. Doch wer sich mit dieser neuen Generation von Spielen nicht anfreunden kann, sollte die Finger davon lassen. Ich werde schauen wie die neuen Hauptspiele aussehen, und wenn ich keine großartige Veränderung sehe, werde ich sie mir das nächste mal garantiert nicht kaufen.

    Puh das war doch ne ganze Menge. Das alles ist natürlich nur meine eigene Ansicht der Dinge.

    Hm, bei Minderjährigen sollte der Unterschied schon nicht mehr als 1-2 Jahre sein. Aber wenn man volljährig ist...wenn ein 20 jähriger mit einer 50 jährigen zusammen sein will soll er's halt machen I guess? Wer gibt mir schon das Recht das zu bestimmen. Ich selbst würde es bevorzugen jemanden zu haben der in meinem Alter ist, oder von mir aus ein paar Jährchen älter, aber mehr als 5 Jahre Unterschied sollte da nicht sein.

    Als Pokemon Fan würde ich es mir gern kaufen, zu mal es grafisch auch schon wirklich schön aussieht. Das so viele Pokémon gecuttet wurden fand ich dumm, aber verkraftbar, in schwarz und weiß konnte man schließlich auch nur die neuen fangen (auch wenn man die wenigstens tauschen konnte)

    Doch ich kaufe es aus einem für mich einfachen Grund nicht, mein Lieblingspokemon Sumpex ist nicht dabei. Ja das ist für mich grund genug es nicht zu kaufen ? vielleicht wenn ichs irwann mal für günstig angeboten bekomme im shop aber ansonsten nicht.

    oh oh wenn ich das alles lese dann sieht das nich gut aus für mich....naja wenn ich mit Arbeitskollegen oder so abhänge rede ich ständig so irwie...:D Ich habe mir so sachen wir digga oder alter oder sowas angewohnt da ich sowas den ganzen tag nur da höre...aber ich rede eigl nur mit meinen Arbeitskollegen so :D

    Ich glaube an Sprüchen ist das einzige was mir wirklich auf den Sack geht der Spruch "Warum passiert immer nur mir sowas?"

    @Taassenkuchen

    Alter, zukunftsplanung, Hundemensch, Wertevorstellungen usw. aber hauptsächlich Zukunftsplanung. Hund, Heiraten, Kind und Bausparen sollte halt von interesse sein aber da werde ich immer komisch für angeguckt :o

    Irgendwie sind alle so "darum kümmer ich mich mit 30 oder so, wenn ich keine lust mehr auf mein Leben habe."

    Sowas wurde wirklich gesagt

    Also ich finde auf jeden fall die Einstellung mit der Zukunftsplanung gut. Ich bin jetzt 26 und habe mich für die Zukunft so gut ich mit meinen finanziellen Mitteln kann etwas Polster angelegt mit Rentenfonds und Versicherungen (ich habe einen guten Freund der bei einer Dienstleistungsfirma für Versicherungen arbeitet, der konnte mir gute Konditionen rausschlagen) und ich denke das die Menschen das heutzutage unterschätzen. Aber das hat jetzt nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber das ist mir positiv aufgefallen :D

    Ich hab zwar meinen Senf schon dazugegeben, aber da hier nochmal eine Interessante Unterhaltung ausgebrochen ist klinke ich mich doch nochmal ein. Ich finde es grundsätzlich nicht verkehrt wenn man die gleichen Interessen verfolgt, doch natürlich will man nicht mit einem Spiegelbild von sich selbst zusammen sein. Gegensätze sind genauso wichtig. Ich denke es scheitert auch viel daran das Leute nicht bereit sind Kompromisse einzugehen. Da ist es umso schöner wenn man so Storys wie von pipo92 hört, gegenseitiges akzeptieren! Das Thema Liebe an sich ist für mich schwer geworden, denn was ist schon Liebe? Das Wort wird so oft rausgeworfen heutzutage. Für mich war Liebe immer nur ein Vorwand weil Menschen nicht alleine sein wollen, doch wenn der oder die Auserwählte nicht mehr gepasst hat hat man sich einen neuen gesucht. Ich habe einige Freunde die schon mindestens 6 Partner in Ihrem kurzen Leben hatten, das ging immer 1-3 Jahre gut und dann war irgendwas was nicht so toll war und dann wurde der Nächste gesucht. Ich für meinen Teil mache mir da keine Gedanken mehr drum. Aber ich glaube an Seelenverwandtschaft, und das jeder Mensch auf der Welt jemanden hat der wie dafür bestimmt ist mit ihm sein Leben zu verbringen, nur manche finden diese Person einfach nicht. Aber das wird jetz zu philosophisch oder gar religiös? :D

    Kurzum: Man sollte nicht zu streng mit sich selbst und dem anderen sein, die Fehler des anderen akzeptieren, und auch auf die eigenen Fehler schauen