Dahyun-Neko-Chan Und genau deshalb klärt man sowas vor oder zu Beginn einer Beziehung und nicht erst nach mehreren Jahren. 
Da gebe ich dir Recht, würde es zwar niemals bei den ersten treffen Thematisieren, aber meist entwickelt sich so eine Tendenz in den ersten Monaten wie die Einstellung des anderen da so ist.
Vielleicht ist das aber auch ein bisschen was anderes wenn man z.B zusammen ist seitdem man jugendlich ist und das Thema noch lange nicht entwickelt ist (also welche Priorität das Heiraten für einen hat).
Wenn ich so drüber nachdenke, wäre es nicht Mal der Punkt das der andere nichts von einer Ehe hält, sondern eher, welchen Grund es da gäbe der so dagegen spricht den Bund der Ehe mit mir einzugehen... Für mich hat das schon etwas von "sich komplett zu der Person bekennen".
Viele brauchen das nicht, aber wenn es in bei mir passieren würde, käme da echt so der Gedanke "wieso nicht?" Anstelle von "ich muss das unbedingt haben".
Ich bin aber auch im Beziehungskontext eh total romantisch und klassisch vom Wesen. Mein Partner sollte das schon von selbst wollen und mich fragen... aus eigenen Stücken.... Ohne das ich das ewig vorher angesprochen habe mit tausend hints.