Zugegebenermaßen eine ausgesprochen interessante Fragestellung. Ergänzend sei angemerkt ein Typus, welcher anspruchsvoller zu besetzen war, als ich es mir ursprünglich vorgestellt hätte. Denn nicht nur sah ich mich außerstande spontan eine adäquate Antwort auf diese Frage zu geben, sondern zudem versorgte mich auch ein Blick über meine Liste an Lieblingscharakteren nicht mit einer Figur, die in das entsprechende Profil gepasst hätte.
Daraufhin begegnete mir (zu meiner Freude) während der Recherche schlussendlich doch noch ein Charakter, der mir für diesen Titel angemessen erschien und zwar Makoto Sunakawa aus Ore Monogatari.

Ohne den folgenden Fakt weder in einem charakterlichen Vgl. noch in meinen Erinnerungsvermögen umfassend geprüft zu haben, entsinne ich mich an ihn als einen der besten Charakterisierungen eines Freundes, die ich jemals in fiktionalen Werken zur Kenntnis nahm. Einen der ersten Aspekte den ich diesbezüglich mit Sunakawa assoziiere, ist seine ausgesprochen ausgeprägte Sensibilität und sein Taktgefühl. So weist ihm sein zwischenmenschlicher Radar als auch sein Einfühlungsvermögen in seine Freunde zumeist den richtigen Kurs im Umgang.
Um dies beispielhaft zu konkretisieren, so bedient er in den entsprechenden Augenblicken die korrekte und für sein Gegenüber in dem Moment notwendige Reaktion. Wenn es angebracht ist zeigt er beispielgebende Rücksicht und Einfühlungsvermögen, allerdings scheut er auch nicht vor dem Umstand seinem Besten Freund seine schonungslose Sicht der Dinge offenzulegen und unverblümt zu sprechen, wenn etwas ausgeräumt werden muss.
Gerade dieses zuvor erwähnte Taktgefühl, die Menschenkenntnis und das Balancieren auf dem (gelegentlich) schmalen Grat im zwischenmenschlichen Kontakt ist etwas, dass ich an seiner Figur bewundere und die ihn in meinen Augen, als eine Eigenschaft von vielen, als einen idealen Freund auszeichnet.