Wenn man mich vor ein paar Wochen gefragt hätte, ob ich vorhaben würde, mir einen Anime der aktuellen Season anzusehen zu sehen, hätte ich diese Frage verneint. Aber dieser spezielle Anime hat meine Meinung darüber geändert.
Da ich schon bei anderer Gelegenheit meine Einschätzung über diesen Anime ausführlich dargelegt habe, möchte ich nun nach dem gelaufenen Staffelfinale meine Rezension in einer Kurzfassung darbringen.
Beginnen möchte ich damit, dass mich gerade der spezielle Kontext des Settings angesprochen hat. Zwei Individuen die verschiedene Interessengebiete (die ich mit Cosplay und Nähkunst bzw. einer Puppenmanufaktur bisher nicht häufig in Anime zu Gesicht bekommen habe) besitzen, und rund um diese Thematik ein gemeinsames verbindendes Element finden auf deren Grundlage sich sukzessive eine Freundschaft/Romanze und eine soziale Beziehung im Allgemeinen entwickelt.
Dabei haben unsere Protagonisten eine fantastische und warmherzige Chemie, die nicht selten mit humoristischen Situationen einhergeht. Mit dieser Überleitung komme ich auf die Comedy zu sprechen, die in diesem Anime einen nicht unerheblichen Anteil einnimmt und vielfach treffsicher funktioniert hat.
Unsere Hauptcharaktere sind dabei jederzeit sympathisch und außerdem ergänzen sich ihre in Teilen diametralen Charakterzüge wunderbar.
Ein Aspekt, an dem einige Anstoß nehmen ist der in der Serie immer wieder auftretende Fanservice. Mich persönlich hat dieser jedoch weniger gestört und das aus verschiedenen Gründen. Als jemand der sich eine Vielzahl an, aus heutiger Perspektive Trash-Ecchi Serien in früheren Jahren zu Gemüte geführt hat, habe ich ein Gefühl für konventionellen, anödenden und sich ständig wiederholenden Ecchi-Humor entwickelt. Und exakt dieser ist in My Dress-up Darling nicht vorzufinden. Denn dieser ist im Vergleich zu anderen Produktionen aus dem Ecchi-Segment weder zum Fremdschämen noch in langweiliger Weise repetitiv oder überzogen ist. Stattdessen ist dieser gut platziert und seine humorvolle Inszenierung unterscheidet sich von den generischen Shows, die sich primär auf Ecchi fokussieren.
Die letzte Folge war ein passender Abschluss der ersten Staffel, diesbezüglich war die Post-Credit-Szene großartig und zugleich eine gelungene Überraschung.
Ich freue mich auf eine mögliche zweite Staffel und weil ich nicht geduldig genug bin, um auf die Veröffentlichung desselbigen zu warten, habe ich gestern damit angefangen, den Manga zu lesen!