Die heutigen Abendstunden habe ich dazu genutzt, mir den Film Weathering with you, welchen ich schon vor längerer Zeit erhalten habe, im Heimkino Format anzusehen.
Obgleich der Film bereits über zwei Jahre alt ist, bin ich vollkommen ohne Vorwissen ausgestattet an ihn herangegangen.
Zuerst zu den ausschließlich positiven Aspekten, der Film wartet mit einer für Shinkai-Werke üblichen herausragenden Optik und fantastischen Bildkompositionen auf. Die Liebe fürs Detail ist immer wieder erstaunlich zu beobachten. In vielen Situationen wird die Möglichkeit geboten die wunderschöne Szenerie aufzusaugen und den Moment zu genießen. Des Weiteren zeigen sich panoramaähnliche Eindrücke, die die eigene Faszination anregen. Dazu ist die musikalische Untermalung des Ganzen brillant, und für die differenten Gefühle und Stimmungen der Szenen passend gewählt.
Zur Wahrheit gehört allerdings auch, dass mich der Film rein inhaltlich nicht überzeugt hat. Jedenfalls kann ich für meine Person behaupten, dass es eine gewisse Zeit benötigt hat, bis ich in den Film eintauchen konnte und gerade der Anfang des Films meiner persönlichen Wahrnehmung nach ziemlich träge verlief. Konträr dazu kann ich konstatieren, dass der in der Redewendung bekannte Funke, zumindest in emotionaler Hinsicht auf mich übergesprungen ist. Zahlreiche Augenblicke des Films waren emotional berührend haben mich als Zuschauer abgeholt.
Von einigen inhaltlichen Mäkeln abgesehen, kann ich den Film daher guten Gewissens als sehenswert einstufen :)